Jump to content

A7 - sel18200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Joa, ich habe mich getraut im crop mode das Tamron 18-200 an der A7 einzusetzen. Zusätzlich fast 100% crop Ausschnitt bei 200mm, ISO 800, Blende 6.3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
knackig scharf ist irgendwie anders..:P

 

was hattest du für eine Belichtungszeit? evtl. etwas verwackelt oder ist das objektiv wirklich so "schlecht"?

 

Mal genau lesen - Das ist ein 100% Crop und Offenblende ;)

 

Aber Wunder darf man von einem Suppenzoom an der A7 sicher nicht erwarten - muss ja auch nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron 18-200 erfüllt nach meiner Erfahrung an der Nex-7 seinen Zweck als stabilisiertes Telezoom am langen Ende sehr gut in hellen Strassenszenen, bei denen man nicht nah genug ran kommt und da besonders bei saftigem Schwarzweiß. Ob es dann an der Nex 7 gesessen hat oder an einer A7 im Cropmodus könnte ich bis DIN A 3 im Ausdruck vermutlich nicht unterscheiden und ich glaube, dass der Einsteller nichts anderes ansprechen wollte..

Wenn ich ein Bild für Geo mit wildlebenden Kleintieren im Gras an Äpfeln machen wollte, würde ich es wahrscheinlich nicht nehmen, sondern würde es mit dem Canon FD 2,0/135 versuchen, wenn der Objektivpark im bezahlbaren Bereich liegen soll. Wer mehr will muß halt dann auch viel mehr bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man muss auch berücksichtigen, dass er das alte SEL18200 hier verwendet hat, welches einiges schärfer ist. Dafür etwas klobiger.

 

Ich hatte damals beide Objektive verglichen und hab mich leider für das kompaktere Tamron entschieden.

 

Edith: Meine Verschlusszeit betrug 1/100. Evtl spielt diese trotz Stabi auch eine Rolle.

bearbeitet von jdark
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haste für Einstellungen? Auch 200mm F6.3?

 

Wirkt auf den ersten Blick ziemlich viel schärfer. Ist das wirklich nur der ~4MP Unterschied? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

 

Hallo,

 

die Aufnahme wurde mit F6.3 bei 200mm. Das SEL 18-200 ist meiner Meinung schärfer als das Tamron auch mit der NEX5N.

 

NEX5N F6.3 200mm im Flickr. Original sieht man bei der Vergrösserung unseren Frühstücktisch in der Pupille.

 

8955558575_c9183f94ac_b.jpg

NEX5N SEL18-200 von leijla22 auf Flickr

 

Gruss aus DK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meins nun auch an der A7r probiert bei einem Spaziergang.

 

Mein Fazit: Nicht wirklich sinnvoll.

 

Das Handling und die Vielseitigkeit ist wie gehabt allererste Klasse! Die Qualität aber nur abgeblendet wirklich richtig gut. So von f7.1 bis f9 ist es richtig fein. Aber das schlimmste ist und bleibt das es eben kein VF ist und damit eigentlich keinen Sinn an der A7® macht. 9Mpix/15Mpix und nicht den nutzen des Sensors bzw der Kamera zu haben ist "doof" ;)

 

Video klappt dank dem Stabi und Autofokus natürlich wie gehabt sehr gut. Ich glaube aber, sicher bin ich nicht, das ich an der A7r dann im Cropmode mehr Aliasing und Moiré bekomme. War zumindest immer präsent was mir mit manuellen VF Objektiven so nicht aufgefallen war. Kann natürlich mehrere Gründe haben wie perfekter Fokus gegenüber manuell nachgeführter. Und natürlich auch hier: "NEX6 Emulation" anstatt VF Video ;)

 

Andererseits kann es mal echt witzig sein, alles in einem zu haben und das alles unkompliziert und schnell! Sofern man es eh hat, es für eine A7® zu kaufen wäre vollkommen bekn... verrückt meine ich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Aufnahme wurde mit F6.3 bei 200mm. Das SEL 18-200 ist meiner Meinung schärfer als das Tamron auch mit der NEX5N.

 

NEX5N F6.3 200mm im Flickr. Original sieht man bei der Vergrösserung unseren Frühstücktisch in der Pupille.

 

Tolles Bild, danke fürs Zeigen! Wenn diejenige, die da noch am Frühstück sitzt, hersehen würde, könnte Google vielleicht herausfinden, wer das ist. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Bild, danke fürs Zeigen! Wenn diejenige, die da noch am Frühstück sitzt, hersehen würde, könnte Google vielleicht herausfinden, wer das ist. ;-)

 

 

Danke, diejenige ist Lejila, so berühmt ist Lejila nicht das Google das herausfinden könnte, "aber was nicht ist kann noch werden":)

 

Gruss aus DK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...