Jump to content

Welches manuelle 2.8/24 für A7r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere seit kurzem mit der A7r und den neuen Zeiss Vollformat 2,8/35 und 1,8/55 mit Begeisterung - und auch mit dem Contax-G 2.8/90er bin ich sehr zufrieden.

 

Jetzt möchte ich mir noch ein manuelles 24er zulegen und habe bisher erfolglos in ebay nach dem Minolta 2,5/24 oder 2.8/24er gesucht.

 

Wer hat Erfahrung mit einem manuellen (2.8)/24er an der A7® und kann mir Empfehlungen geben.

 

Beste Grüße

Bernd, München

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

danke für Euer schnelles Feedback.

 

Aber wer von Euch hat Erfahrung mit einem 24er an einer A7 oder A7r ?

Ich hatte selbst das Zeiss Biogon 2,8/28 für einige Tage zum Test an der A7r und war sehr enttäuscht von der Unschärfe an den Ecken.

 

Deshalb bin ich interessiert an ERFAHRUNGEN mit 24ern an A7®.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist es wichtig das, die Objektive wirklich an einer A7r getestet werden. Vor allem die Leica Linsen scheinen bei weitem besser an einer A7 zu funktionieren als an der A7r. Die Beispiele der A7 mit einen Summarit 35mm im M-Linsen-Beitrag sind bei weitem besser als bei meiner A7r und nach unten wird es immer schlimmer! Das getestet Zeiss Biogon 28mm 2,8 war bei mir eine Katastrophe das Leica Elmarit 28 2,8 war nur etwas besser und an der A7 soll es angeblich gut sein :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das getestet Zeiss Biogon 28mm 2,8 war bei mir eine Katastrophe ...

 

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Ich hatte es auch gekauft, einige Tage an der A7r getestet und habe es retourniert: es war an den Rändern eine Katastrophe !

 

Ich bin mir deshalb sehr unsicher, ob es ein brauchbares manuelles 2.8/24er an der A7r gibt oder ich weiter darauf warten solle, was es 2014 von Zeiss geben wird (das 4/24-70 ist sicher eine gute Wahl, wenn auch sehr teuer für ein wenig licht-starkes Obj.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer von Euch hat Erfahrung mit einem 24er an einer A7 oder A7r ?

Ich hatte selbst das Zeiss Biogon 2,8/28 für einige Tage zum Test an der A7r und war sehr enttäuscht von der Unschärfe an den Ecken.

 

Deshalb bin ich interessiert an ERFAHRUNGEN mit 24ern an A7®.

Hi, wenn Du Dich nur für ein 2,8/24er interessierst, müßte ich mal mein Minolta MC 2,8/24 anschrauben, was ich ungern täte.

 

Ich habe nämlich keine Lust, diese Brummer draußen einzusetzen. Für mich sind die SLR Objektive nur Zimmer-Spielsachen.

 

Als 24er habe ich auch das Leica Elmar 3,8/24 ASPH, das Dir aber nicht lichtstark genug ist ...

 

Soeben habe ich im Zimmer mein ZEISS Biogon 2,8/25 an der A7 ausprobiert, und war beeindruckt.

 

Geringe Vignettierung bei Blende 2,8, danach keine, und keine Farbverschiebung.

 

Gute Schärfe offen, auch am Rand, beeindruckend bei Blende 8.

 

Dazu würde ich raten,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung beschränkt sich auf ein Sigma Super Wide II 2.8/24 welches nach meinem Ermessen eine ganz passable Leistung zeigt.

Abgeblendet hat man eine gute Schärfe über das ganze Bild mit für ein Weitwinkel moderatem Randabfall.

 

Es gibt einen zeitgenössischen Test, in dem das Sigma besser als die ganzen 24er der Originalhersteller abgeschnitten hat, aber solche Tests haben immer klare Grenzen.

 

Es würde mich positiv überraschen, wenn das Zeiss 4/24-70 (welches ich vorbestellt habe) am Rand bei f/11 und 24mm deutlich besser wäre.

Ich vermute mal, dass das Zeiss mit besserem Kontrast und etwas besserem Gegenlichtverhalten aufwarten wird sowie größerer Schärfe bei Offenblende. Aber das ist alles Spekulation die auf dem SEL1670Z basiert.

 

Meine Testereihe mit dem Objektiv findet sich hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49600-sony-a7-testaufnahmen-4.html

 

Ein paar wenige Beispielbilder hier: Sigma 24mm f/2.8 Super Wide II - a set on Flickr

 

hiernoch eine in voller Auflösung:

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die vielfältigen Infos.

Ich habe mich jetzt für das Sigma Super Wide II 2.8/24 entschieden, das mir von einem Forenten günstig angeboten wurde.

Ich werde dann über meine Ergebnisse an der A7r berichten.

 

Das Leica-M 3,8/24 hatte ich auch mal an meiner M8.2/M9 und war sehr sehr zufrieden. Leider verkauft - und neu zu erwerben für die A7r fehlt mir das Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn Du Dich nur für ein 2,8/24er interessierst, müßte ich mal mein Minolta MC 2,8/24 anschrauben, was ich ungern täte.

 

Ich habe nämlich keine Lust, diese Brummer draußen einzusetzen. Für mich sind die SLR Objektive nur Zimmer-Spielsachen.

 

Als 24er habe ich auch das Leica Elmar 3,8/24 ASPH, das Dir aber nicht lichtstark genug ist ...

 

Soeben habe ich im Zimmer mein ZEISS Biogon 2,8/25 an der A7 ausprobiert, und war beeindruckt.

 

Geringe Vignettierung bei Blende 2,8, danach keine, und keine Farbverschiebung.

 

Gute Schärfe offen, auch am Rand, beeindruckend bei Blende 8.

 

Dazu würde ich raten,

 

grüßt immodoc!

 

Leider nicht an der A7r wenn man diesen Bildern glauben darf:

 

All sizes | 3_20131121-131059-006 | Flickr - Photo Sharing!

Blende f2,8

 

 

All sizes | 3_20131121-131106-007 | Flickr - Photo Sharing!

Blende f4,0

 

Link zur Testseite:Die Sony Alpha A7R ist kein Leica M Ersatz. « pawlik.viewing

 

Viele Grüße

 

Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, man sollte A7 vs. A7r klarer unterscheiden (nicht nur hier, sondern generell im Forum, es sind zwei unterschiedliche Kameras, die verdammt ähnlich aussehen). Leider muss ein Weitwinkel nicht zwangsläufig an beiden gute Ergebnisse liefern.

 

Wie geschrieben wurde, vermutlich das nahende 24-70/4 Zeiss Zoom wird funktionieren - oder adaptierte SLR Objektive (etwas größer).

Bei den SLR Optiken gelten die hinreichend bekannten Gesetze: Was an Canon, Nikon & Co gut ist, wird auch an der A7r recht gut sein und vice versa.

 

Ich habe auch noch keine Lösung und warte ab, bis dahin wird das Vorhandene (nicht) verwendet. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, man sollte A7 vs. A7r klarer unterscheiden (nicht nur hier, sondern generell im Forum, es sind zwei unterschiedliche Kameras, die verdammt ähnlich aussehen). Leider muss ein Weitwinkel nicht zwangsläufig an beiden gute Ergebnisse liefern.

 

Wie geschrieben wurde, vermutlich das nahende 24-70/4 Zeiss Zoom wird funktionieren - oder adaptierte SLR Objektive (etwas größer).

Bei den SLR Optiken gelten die hinreichend bekannten Gesetze: Was an Canon, Nikon & Co gut ist, wird auch an der A7r recht gut sein und vice versa.

 

Ich habe auch noch keine Lösung und warte ab, bis dahin wird das Vorhandene (nicht) verwendet. :rolleyes:

 

Ja das kann ich nur unterschreiben eine A7r hat nur das gleiche Gehäuse wie die A7. Die meisten Linsen, die an der A7 funktionieren bringen nicht die Qualität an der A7r. Ich bin seit einer Woche auf der Suche nach einen WW bis jetzt ohne Erfolg. Jetzt habe ich mir ein 28mm F2,8 CRC von Nikon bestellt bin mal gespannt, soll angeblich das 28er von Nikon sein ich werde berichten. Bei der momentanen Suche halte ich mich an die D800 und versuche zu recherchieren ob die Objektive da ordentliche Leistung bringen.

 

Viele Grüße

 

Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...