Jump to content

Neue OM-D (E-M5 Nachfolger) im Januar

Recommended Posts

• 1 month later...
Isse das?

Olympus OM-D E-M5 kommt als "Elite Black Pro-Kit" - COLORFOTO

Damit wäre das 12-40/2,8 nochmal preislich etwas interessanter.

Meiner Meinung nach ist das eine Zwischenversion, um die Zeit zu überbrücken, bis die zweite Version der OM-D Plattform fertig entwickelt ist. Die erste Kamera dieser Plattform wäre dann der Nachfolger der E-M5. Das Elite Kit dient dazu, in der Zwischenzeit die Kaufanreize für die E-M5 aufrecht zu erhalten und um im mittleren Preissegment ein Angebot bereitzuhalten, das noch konkurrenzfähig ist. M.Mn. hätten sie der E-M5 Revision auch die ergonomischen Verbesserungen der E-M10 (Fn-1 und Play Knopf) mit geben können.

Was die neue OM-D Plattform mitbringen wird, ist natürlich Spekulation. Denkbar wären Global Shutter oder ein neuer Sensor mit höherer Auflösung und mehr Videofähigkeiten. Da dauert es mit der Entwicklung womöglich noch eine Weile.

Das könnte spekulativ bedeuten:

2014: neu PENs

2015: E-M5 Nachfolger

2016: E-M1 Nachfolger

2016/2017: sukzessives Transferieren der neuen Technologien in den PEN Bereich und in die lower End Modelle.

Die Jahreszahlen würden eher das Jahr der Verfügbarkeit bedeuten. Ankündigungszeitpunkte können marketingtechnisch beding auch weit früher liegen, je nach dem, was opportun ist.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ich glaube nicht das man auf den Nachfolger der E-M5 noch so lange warten muss.

Mit dem baldigen Erscheinen der E-M10 wird die E-M5 kannibalisiert werden, da die 10er preislich doch um einiges günstiger ist. Entweder man hat schon die 5er, oder man holt sich (für rel. kleines Geld) die 10er oder wartet lieber auf den Nachfolger.

Die Alternative wäre eine radikale Senkung des Preises der E-M5 auf annähernd E-M10-Niveau, aber das dürfte wiederum -zumindest über einen längeren Zeitraum- nicht im Sinne von Olympus sein.