Jump to content

Ordner-Bezeichnung auf Speicherkarte X-E1 = Auslösungen feststellen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mir testweise mal eine X-E1 bestellt (mit Rückgaberecht) und wundere mich, daß mein erstes Bild auf einer neu formatierten SD-Karte (extra im PC formatiert und nicht in der Kamera) wie folgt abgelegt wird:

Ordner: DCIM

darin Unterordner: 154_FUJI

Darin Bild: DSCF4115.JPG

Also ich denke, der interne Bldzähler wurde (zum Glück) auf "continous" gelassen, und damit hätte die Kamera wohl schon einige tausend Auslösungen hinter sich, oder?

Was ich in den Foren so gelesen habe, legt eine jungfräuliche X-E1 einen Ordner "100_FUJI" an, und pro Ordner werden max. 999 Bilder gespeichert. Dann wäre mit "154_FUJI" aber schon extrem viel ausgelöst worden. Andererseits dürfte dann in diesem 154_FUJI-Ordner dann kein 4-stelliges Bild sein.

Habe danach die Karte in der Kamera formatiert, und beim nächsten Bild wird ebenfalls ein Ordner 154_FUJI" angelgt und die Bildnummer fortgezählt.

Beim Einschalten kann jedenfalls erstmal die Sprachauswahl (also wie bei einer neuen), aber das kann man ja durch "reset" wieder so einstellen. Aber Datum und Uhrzeit waren schon richtig eingestellt.

Kann mir das jemand so bestätigen oder mir erklären, wie ich diese Ordner- und Dateinamen zu interpretieren habe?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Edited by thebuddha