Jump to content

Contax G 35mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ein jahrelanges Suchen hat nun ein Ende gefunden, wenn auch mit einem Kompromiss behaftet: Die "digitale Wiederbelebung" meiner kleinen Contax Sammlung (28, 45, 90mm) ist mit Hilfe der A7 fast geglückt, wenn auch ohne das 28er, das ich nun mit einem 35-er ergänzt habe.

 

Mein Eindruck: Bildmitte ab Offenblende (2.0) tadellos, am Rand erhält man ab Blende 4 gute bis sehr gute Schärfe. Tolles Objektiv.

 

Zu den Bildern: Alle Blende 4, entwickelt in Lightroom, ausser CA (ist bei mir standardmäßig aktiviert) keine Objektivkorrekturen eingesetzt.

 

 

 

 

 

Was Buntes:

 

 

Und ein Sonnenaufgang für die Romantiker, einmal kräftig nachbearbeitet, einmal unbearbeitet:

 

 

 

unbearbeitet:

 

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bildbeispiele. Sieht gut aus! Ein Forumteilnehmer berichtete vor einigen Tagen von Bildfeldwölbung bei Bl. 4: Mitte scharf, Midframe unscharf, Rand scharf. Fotos 1 und 2 wären gut geignet, dies nachzuprüfen. Danke für deine Mühe und weiterhin viel Spaß mit der Linse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bildbeispiele. Sieht gut aus! Ein Forumteilnehmer berichtete vor einigen Tagen von Bildfeldwölbung bei Bl. 4: Mitte scharf, Midframe unscharf, Rand scharf. Fotos 1 und 2 wären gut geignet, dies nachzuprüfen. Danke für deine Mühe und weiterhin viel Spaß mit der Linse!

 

Hallo vidalber,

 

an Beispiel 2 kann man anhand der Gitter an den Fenstern einen solchen Effekt durchaus erkennen - schwach aber doch vorhanden. Interessanter Effekt, bzw. ein Beweis, dass "Kundenorientierung" bei Zeiss bereits in den 90-ern groß geschrieben wurde: Leute baut ein Objektiv, welches in allen Tests Bestwerte sowohl in Bildmitte als auch am Rand liefert. Die Ingenieure haben das offensichtlich gut hingekriegt :)

 

In der Praxis wird es mich eher nicht stören, da ich bei entsprechenden Motiven wohl bei Bl. 5,6 und darüber fotografieren würde.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo vidalber,

 

an Beispiel 2 kann man anhand der Gitter an den Fenstern einen solchen Effekt durchaus erkennen - schwach aber doch vorhanden. Interessanter Effekt, bzw. ein Beweis, dass "Kundenorientierung" bei Zeiss bereits in den 90-ern groß geschrieben wurde: Leute baut ein Objektiv, welches in allen Tests Bestwerte sowohl in Bildmitte als auch am Rand liefert. Die Ingenieure haben das offensichtlich gut hingekriegt :)

 

In der Praxis wird es mich eher nicht stören, da ich bei entsprechenden Motiven wohl bei Bl. 5,6 und darüber fotografieren würde.

Hans

 

...was die nächste Frage/Bittte nach sich zieht: ist dieser Effekt tatsächlich bei 5,6 ganz weg? Wenn du dafür neue Bilder machen muss, lass dir Zeit. Es eilt ja nicht. Es gibt jedenfalls ganz wenige 35-er, die mit der A7 gut gehen, und das G 45 wäre so einer. Deswegen steht es bei mit ganz oben auf der Liste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...