Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Frage ist sicher nicht die erste. Aber da im Augenblick die GH3 mit Cashback einen angenehmen Preis hat, ist mein Interesse geweckt,

da ich gleichzeitig die Videofunktion brauche und nicht immer meine Sony mitschleppen will. Deshalb wird sich die Frage etwas unterscheiden.

Mft ist mein 2.Alternativsystem und ich bin mit meiner PL-5 recht glücklich und die soll ähnliche Bilder wie die OMD liefern. Meine GH2 fällt da doch deutlich ab und da die einige Features vermissen läßt, kommt ggf. die GH3.

Da ich gerne Aufnahmen in relativer Dunkelheit mache, kommt die PL-5 an die Grenzen, wäre aber für mich akzeptabel. Und besonders das Bildquälen in LR mit Tiefen und Lichtern ist das, was ich gerne mache und eine Kamera brauche, die etwa wie die guten Olys eine Bearbeitung zulassen. (sonst bin ich mit meinen Pentaxen zufrieden,aber die sind groß und schwer und können nicht gut videografieren).

Also, wer hat schon mal beide Kameras gehabt und konnte vergleichen? Testberichte spiegeln doch nicht unbedingt die reale Welt wieder - dort schneidet die GH3 anscheinend schlechter ab.

 

Gruß, K.

Edited by klaramus
Link to post
Share on other sites

Der Bildeindruck ist "anders". Für schlechter oder besser ist der Unterschied wohl zu gering. Bei der Videofunktion hat die GH3 die Nase dagegen deutlich vorn.

 

Sehe ich ganz genau so! Allerdings möchte ich noch anfügen, dass die GH3 für meinen Geschmack wesentlich besser in der Hand liegt.

 

Gruß

Det.

Link to post
Share on other sites

Wenn die drei den gleichen Sensor haben, gibt es ja keine Entscheidungsnöte, da ich ja mit der PL-5 bzgl. Bilder leben kann. Für "gut" habe ich ja Pentax (Nightstalker, bist du der ehemalige Pentaxianer?) und da bestehen noch nicht mal große Unterschiede. Ich habe die übliche Palette an Lichtstärke, aber meine Lieblingsbrennweiten sind um 10mm und damit maximal f 4. Aber das reicht, es geht überwiegend um das Anheben der Schatten bei Normalbedingungen und damit indirekt um die ISO. Ich kaufe nun wahrscheinlich die GH3.

Gruß und Dank, K.

Link to post
Share on other sites

Wenn die drei den gleichen Sensor haben, gibt es ja keine Entscheidungsnöte, da ich ja mit der PL-5 bzgl. Bilder leben kann. Für "gut" habe ich ja Pentax (Nightstalker, bist du der ehemalige Pentaxianer?) und da bestehen noch nicht mal große Unterschiede.

 

Es ist ja auch (ich habe keine K5, wohlgemerkt, aber Infos ;) ) alles mehr oder weniger der gleiche Sony-Sensor - da kommt es nur noch auf die interne Abstimmung und Bildaufbereitung an.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Cams leben natürlich in erster Linie von den guten Objektiven.

Seit ich das Oly 75mm/f1.8 weiß ich erst was mit der GH3/PL5 (sicher auch OM D-5) möglich ist! Da gibt es hinsichtlich Qualität und Schärfe noch einen kleinen Sprung gegenüber 20/25/45mm.

 

Gruß

Det.

 

P.S. Bisher habe ich meinen Abschied von Nikon D90+D7000 noch nicht bereut...ganz im Gegenteil

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch einmal zum Thema: Ich nutze die GH3 und die E-PL5 mit VF-2 recht intensiv. Beide Cams sind in der Bildqualität fast identisch. Mit der PL5 fotografiere ich meist mit dem 9-18mm und den lichtstarken Festbrennweiten. Die GH3 hat den Vorteil, dass sie auch eine potente Videocam ist und zusätzlich einen elektronischen Verschluss hat. Bei ihr ist meistens das 100-300mm angesetzt.

 

Ich möchte keine der beiden missen!

 

Gruß

Det.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...