Jump to content

Sigma 60/2,8 DN an A7/A7R


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A7 mit dem Sigma 60, Hinterlinsenabdeckung entfernt, im FF-Modus. Blende 2,8, ISO 6400. Bei Blende 4 ist die Vignettierung noch etwas geringer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vignette wird übrigens erheblich stärker, je größer die Fokusdistanz ist

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

 

 

Wäre toll wenn Du bei Gelegenheit ein Beispiel posten könntest, z.B. ein Porträt.

 

Frank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eins in Portraitdistanz (schon deutlich mehr Vignette als bei dem Katzenbild). Blende 8. In LR mit profil "Camera Portrait" bearbeitet und Belichtung 2/3 Blende aufgehellt, sonst nichts.

 

Anscheinend hat der Test auf Digitalkamera.de recht...ISO 100 ist in Wirklichkeit 2/3 Blende weniger, zumindest auch an meinem Blitzbelichtungsmesser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier kein Bild vom Sigma 60 nach Entfernung der hinteren Abdeckung (3 Schrauben). Es ist genügend Reflektionsmöglichkeit vorhanden :mad:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oops...hier ist er. Gleich von beiden Bildern, das Katzenbild war mit ISO 6400 ja nicht so ganz aussagekräftig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, da würd mich echt mal der Schärfevergleich zum FE 55 interessieren.

 

Mich auch! Das sieht wirklich klasse aus. Hätte nicht gedacht, dass das Sigma 60er an der Kleinbildkamera eine so gute Figur macht. Die Vignette ist zwar heftig, die Schärfe dafür auf einem sehr hohen Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein mittiger Ausschnitt bei Blende acht an 10 MPx APS-C-äquivalent sollte ja schon scharf sein bei einem Objektiv, das auch die 24 MPx der Nex-7 bedienen kann.

 

Ich finde das für Portraits sehr brauchbar, auch mit der Vignette.

Interessant wäre noch zu sehen, wo der Randabfall einsetzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert: mein anderes System ist ja MFT. Ich habe einen Vergleich im Studio gemacht, dasselbe Motiv wie oben habe ich mit der E-M5, Sigma 30 bei 4.0 (mit Graufilter 3x weil der Blitz sich nicht so weit runterregeln läßt) fotografiert, hier der 100% Crop zum Vergleich der beiden Sigmas. Ein Ausdruck auf A3+ ergibt bei den beiden Systemen übrigens keinen sichtbaren Unterschied. Ich musste in LR nachsehen, welches Bild von welcher Kamera war :o

 

Dennoch ist die A7 natürlich beim Bildeindruck überlegen....bei Blende 2,8 und kleiner. Und diese Wahnsinnsreserven in den Schatten....irre!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Lange ist nichts passiert in diesem Thread, ich hol ihn mal aus der Versenkung hervor....

 

..habe nämlich das Wagnis getan und mir ein Sigma 60 DN für meine Alpha7 geholt. Die Rückabdeckung war flugs entfernt und ich konnte erste Tests machen.

Eigentlich habe ich mir die Linse für Portraits geholt, hier spielen die Ecken keine so große Rolle. Dies und das Sony 28-70 sind meine einzigen Objektive an der A7 mit AF.

Ansonsten benutze ich nur manuelles Glas. Allerdings wollte ich doch mal eine Linse für Portraits, bei der man gut freistellen kann und die auch sicher und schnell scharfstellt.

Bisher bin ich sehr zufrieden, das Sigma ist schön scharf, leicht, schnell und leise im Focus - bei einem unschlagbaren Preis. Was will man mehr ?!

Und für Portraits, bei denen die Vignettierung des Sigma am Kleinbildsensor durch den Nahbereich noch relativ gering ist, kann ich gerne 10 Prozent wegcroppen, man muß es nur eben bei der Aufnahme schon berücksichtigen.

 

Hier mal ein Beispielbild, einmal ungecroppt und einmal nach Gusto leicht beschnitten. Unter Lightroom wurde die Vignettierung so gut es geht entfernt.

 

lg Manfred

 

PS: Auf flickr ist das Foto in der vollen Auflösung eingestellt.

 

31536167345_ed49c576a8_b.jpgSigma60_3,2_full-02958 by Manfred Götz, auf Flickr

 

31420674411_3afce456a4_b.jpgSigma60_3,2-02958 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf dem Weihnachtsmarkt war das Sigma an der A7 mit dabei.

Hier ein paar Beispielbilder, bis auf das Erste, welches um etwa 8 Prozent des äußeren Randes beschnitten wurde, sind alle nur verkleinert und die Vignettierung per LR korrigiert.

 

lg Manfred

 

31465358481_ec28ff56c8_o.jpgSigma60-02977 by Manfred Götz, auf Flickr

 

31465357661_52b69e092e_o.jpgSigma60-02978_no_crop by Manfred Götz, auf Flickr

 

31209111780_0619e4bc32_o.jpgSigma60-02981 by Manfred Götz, auf Flickr

 

31465356191_37e0e08a24_o.jpgSigma60-02985_no_crop by Manfred Götz, auf Flickr

 

31209108950_2306502b14_o.jpgSigma60-02986_no_crop by Manfred Götz, auf Flickr

 

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo wieder,

 

da wir gerade miteinander zu tun hatten, hier meine Erfahrungen mit dem Sigma 2,8/60 an der A7:

 

Bei Porträts oder Ähnlichem funzt das Ganze recht gut und man kann die Ecken wegstempeln. Umgerechnet 75 mm Brennweite sind locker drin.

Bei anderen Motiven, wo das Wegstempeln nicht geht (Gebäuden, Landschaften.. etc) sieht die Sache etwas komplizierter aus. Etwa 80 mm Brennweite sind drin, wobei man bei Raw mit dem Vignetteregler arbeiten sollte, ziemlich massiv sogar. Will man mehr, wird es schwieriger, weil kurz vor der Abschattung eine Art Heiligenschein sichtbar wird, rund um das Bild herum. Am deutlichsten ist es bei einem blauen Himmel. Das ist nicht zu korrigieren, weder mit Cornerfix, noch manuell. Schade, denn 75 mm mit etwa 17 MP wären locker drin, bei einer akzeptablen Randschärfe noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit keine falschen Hoffnungen mit dem Sigma 60 an FF geweckt werden, habe ich versucht, meinen Einwand von vorhin mit einem Testbild  zu verdeutlichen. Geschossen bei unendlich mit Streuscheibe, Bl. 5,6. Der graue Rahmen entspricht genau 4500 x 3000 Px, also etwa 13 MP, nicht viel mehr als APS-C. Die Abschlussblende wurde entfernt und bei der Raw Entwicklung wurden über Vignette die Ecken in einem vernünftigen Ausmaß aufgehellt.

Man sieht deutlich,  kurz vor den Ecken, die immer noch etwas zu dunkel sind, einen  kreisförmigen helleren Bereich, der bei einem blauen Himmel schon auffällt. OK, man könnte es wegstempeln, ist aber ein ziemlicher Aufwand für den geringen Gewinn. Bei  einem Porträt  macht es mehr Sinn und man kann locker auf 5000 Px Länge gehen ... und stempeln! :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung, dass selbst ohne Entfernen der hinteren Abdeckung am Objektiv mit Blende 2.8 etwa 71mm und bei Blende 4 noch 85mm cropbar sind. Das heisst, je mehr man abblendet, desto länger wird die nutzbare Brennweite.

 

85 mm entspricht, denke ich, in etwa dem grauen Rahmen. Dafür, da hast du recht, braucht man die Abdeckung nicht zu entfernen. Muss mal schauen, was genau bei Bl. 4 passiert, v. A. bezüglich "Heiligenschein"

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Ergebnisse mit Bl. 4:

 

- Der Heiligenschein ist so gut wie weg. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte:  aber nur wenn die Abdeckung/Blende weg ist

- beim Raw Konvertieren sollte man bei der Vignettenkorrektur etwa diese Werte nehmen: Stärke 100, Mittenwert 50

- Für mehr als 4500 Px Länge muss die Abdeckung unbedingt entfernt werden

- 4800 Px im Format 3 x 2  ist das höchste der Gefühle, wenn man nicht wild stempeln will/kann (motivabhängig)              Bild 1

- Ideal ist 4800 Px im Format 16 x 9.  Das müsste etwa 78 mm entsprechen                                                                   Bild 2    ---- und wohlgesagt bei Blende 4!

 

Bild 3: 4800 Px  3 x 2 mit Abdeckung

 

Anmerkung: da das Sigma eine überragende Randschärfe hat und dazu noch gar keine Bildfeldwölbung, ist Blende 4 die ideale Arbeitsblende für Landschaften. Blende 2,8 geht ebenfalls sehr gut und ist voll einsetzbar, mit geringen Einbußen in der Randschärfe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...