Jump to content

Recommended Posts

Habs gefunden.... auf dem Beipackzettel steht "installieren Sie die dedizierte Software" - aha :eek:

Playmemories Home ist es...

Sehr praktisch das! Für mich auch wichtig da ich oft Kleinigkeiten probiere oder meine Tochter fotografiere, muss ich nicht 10x täglich die SD Karte rausnehmen. Hatte schon Sorge das der SD Kartenhalter in 2 Monaten hin ist :rolleyes:

Habs gefunden.... auf dem Beipackzettel steht "installieren Sie die dedizierte Software" - aha :eek:

Playmemories Home ist es...

Sehr praktisch das! Für mich auch wichtig da ich oft Kleinigkeiten probiere oder meine Tochter fotografiere, muss ich nicht 10x täglich die SD Karte rausnehmen. Hatte schon Sorge das der SD Kartenhalter in 2 Monaten hin ist :rolleyes:

Oder einfach dir Kamera per USB an den pc anschließen....

Hehe, das schöne ist halt zu Haus zu fotografieren/filmen und dann einfach Menütaste und "an Computer senden" klicken. Ende ;) Einfach auf den Tisch stellen, selbst abschalten tut sie sich auch allein.

Geht übrigens auch wenn man unterwegs war und wieder daheim ist (sofern man Zeit hat...) ;):rolleyes:

Ich frag mich nur wie ich eine normale WLAN Verbindung dauerhaft aktieren kann. Während er die Daten automatisch überträgt ist die Kamera wie über USB als Gerät angemeldet. Er meckert dann aber wenn man über den PC auf die Karte zugreift weil die ausgelastet wäre und schaltet dann nach der übertragung die Kamera ab. Also kann die Kamera ja die Funktion über WLAN.

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muss die "Play Memories Home" Software gestartet sein, um die Fotos per Wi-Fi zu übertragen?

Ich habe die Kamera ordnungsgemäß per USB-Verbindung registriert und den Ordner für den Upload benannt. Die Kamera versucht die Verbindung zum Rechner herzustellen, sie kommt aber nicht zustande :confused:

Ne muss nicht aktiv sein. Fahre auch manchmal den Rechner hoch, mache nichts an dem selben und wähle dann an der Kamera "Auf den Computer senden" oder wie das heist. Dann geht es ein paar Augenblicke später los.

Cool! :)

Ich nutze diese Funktion seit damals nur noch. Nehme die Karte nicht mehr raus es sei denn ich habe unmengen Fotos und Video drauf und kann nicht abwarten reinzuschauen.

Noch besser würde mir gefallen die Cam als Gerät anzumelden wie es im Hintergrund beim übertragen der Dateien passiert. Dann könnte man direkt in Lightroom importieren. Das bekomme ich aber nicht hin. Nur einmal wo er sich angemeldet hatte aber nicht geschah. LR an, Gerät vorhanden, normaler Import - genial :)

Merkwürdigerweise werden die Bilder nun nicht mehr automatisch in den vorher angelegten Wi-Fi-Ordner importiert. Die Kamera wird jetzt vom PC als Massenspeicher erkannt, so dass ich den Import manuell in Lightroom vornehmen kann. Mir kommt das zwar sehr gelegen, aber warum das jetzt auf einmal so ist, weiß ich auch nicht.