funkenheim Posted December 18, 2013 Share #1 Posted December 18, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) an der a7 offen, d.h. blende zwei und blende 8 - dann ja recht scharf... und sssssssSCHÖN :-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! D700 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/101367-summitar-5cm-m39/?do=findComment&comment=1021181'>More sharing options...
machmaphoto Posted December 18, 2013 Share #2 Posted December 18, 2013 (edited) So muß es sein. Im ersten Bild bei Offenblende das typische swirly Bokeh, das nicht jedermann mag (aber bei entsprechender Wahl des Hintergrunds auch vermeidbar ist) - im zweiten bei Blende 8 eine angenehme Schärfe. Eigentlich bewirkt jede Blendenstufe eine wahrnehmbare Veränderung im Bild - ich denke manchmal es symbolisiert jede Blendenstufe bis etwa 6,3 / 8 beginnend mit 1939 (dem Jahr der ersten Vorstellung des Summitar) so jeweils eine Dekade der Weiterentwicklung von Linsen aus der Zeit. Die Farben können sehr off wirken, ich persönlich mag es am liebsten in schwarzweiß clair/obscur und entweder ohne Streulichtblende wegen der kräftigen malerischen Überstrahlungen oder wenn schon mit dem großen "BarndoorHood". Lichtmaler profitieren preislich auch heute noch davon, dass das Objektiv in seiner Wertigkeit gerne unterschätzt wird. [ich würde es aber wegen der altersbedingten Inhomogenität im heutigen Zustand dieser Objektive nur mit Rückgabemöglichkeit unbesehen kaufen oder im Ernstfall eine fachgerechte Überholung in Erwägung ziehen]. Edited December 18, 2013 by machmaphoto Tippfehler Link to post Share on other sites More sharing options...
funkenheim Posted December 27, 2013 Author Share #3 Posted December 27, 2013 .. denke besser kann man es gar nicht sagen als oben durch Machmaphoto. Ich hatte zwei Exemplare, bei beiden war entgegen der netzweiten Meinung die Vergütung sehr gut und auch im Bokeh konnte ich keine Differenzen sehen, bei verschiedener Lamellenzahl. Und wirklich sehr kompakt - es wird das letzte Leica-Objektiv sein, das ich je verkaufe. Fu. D700 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
machmaphoto Posted December 28, 2013 Share #4 Posted December 28, 2013 (edited) Wenn der upload klappt und im unterstellten Einverständnis mit funkenheim ein weiteres Beispiel vom Summitar [hier Baujahr 1939 unvergütet] bei Blende 9 adaptiert an der Sony Nex-3. Das Bild zeigt das Innenministerium in Berlin. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 28, 2013 by machmaphoto Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/101367-summitar-5cm-m39/?do=findComment&comment=1024084'>More sharing options...
Willi light Posted June 23, 2016 Share #5 Posted June 23, 2016 Hallo! Ich habe ein vergütetes Summitar 2/50. In der Bildmitte ist es bei Blende 2 brauchbar, am Rande meiner Meinung nach nicht . Ein lichtstarkes Objektiv mit Blende 8 zu testen, halte ich für nicht förderlich, da bei dieser Blende auch namenlose Scherben akzeptable Leistungen erbringen. Aufnahmen mit Blumen in der Bildmitte halte ich für einen Test nicht geeignet, da sie nur einen kleinen Teil des Bildfeldes berücksichtigen. Auch wenn Bilder von Testraster auf Ablehnung stoßen, so lassen diese doch einen halbwegs objektiven Vergleich der Auflösung, nicht sonstiger Kriterien, zu. ( Leider schaffe ich es nicht, Bilder hochzuladen ) Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted June 23, 2016 Share #6 Posted June 23, 2016 Hallo! Ich habe ein vergütetes Summitar 2/50. In der Bildmitte ist es bei Blende 2 brauchbar, am Rande meiner Meinung nach nicht . Ein lichtstarkes Objektiv mit Blende 8 zu testen, halte ich für nicht förderlich, da bei dieser Blende auch namenlose Scherben akzeptable Leistungen erbringen... Sehe ich völllig anders! Niemand erwartet doch bei einem derart alten Objektiv eine Randschärfe bei Offenblende Die Linsen haben ihren Charakter, dessen Chrame jenseits jeglicher Schärfebeurteilung liegt. Wenn einem das nicht wichtig ist, kann man in der Tat auch "namenlose Scherben" kaufen. Viel Spaß dann damit! Link to post Share on other sites More sharing options...
Willi light Posted June 24, 2016 Share #7 Posted June 24, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Charme von Objektiven ist eine nicht faßbare, nur subjektiv erfahrbare Eigenschaft. Objektivtests, die anderen beim Kauf von Objektiven nützen sollen, müssen meiner Meinung nach objektive Kriterien verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted June 24, 2016 Share #8 Posted June 24, 2016 ...Objektivtests, die anderen beim Kauf von Objektiven nützen sollen, müssen meiner Meinung nach objektive Kriterien verwenden. Dann kannst Du auch gleich die Linsen nach MTF Diagrammen kaufen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Willi light Posted June 24, 2016 Share #9 Posted June 24, 2016 Hallo! Immer noch besser als auf Hintergrundunschärfe- und Bokeh-Fans mit Leica-Feeling zu hören. Außerdem sind MTF-Diagramme nur ein Kriterium. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts