Jump to content

Recommended Posts

Guest cditfurth

Ich hatte das alte und habe das neue. Ich bin kein Pixelpeeper und habe nix gemessen. In meinen Augen gibt es keine bedeutenden Unterschiede in der optischen Qualität (zuletzt las ich einen Test, wonach das neue ein bisschen besser sei. Nun denn, wer's erkennt ...). Die Vorteile des neuen sind vor allem das viel geringere Gewicht und das kompaktere Maß (das alte z. B. an einer E-PL5 führt über kurz oder lang zu Muskelkrämpfen). Außerdem rutscht beim neuen der innere Tubus nicht raus, wenn man es angeschraubt an der Kamera trägt. Ich finde es erstaunlich, welche optische Leistung ein 10fach-Zoom mit so wenig Gewicht und so kompaktem Maß liefert. Perfekt für unterwegs.

Ich habe nur das neue 14-140 II, es ist in der Tat erstaunlich handlich und leicht.

Mal zum Vergleich Tests beider Objektive:

Das "Neue": Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6 Lens Review

Das "Alte": Panasonic Lumix G Vario HD 14-140mm f/4.0-5.8 Mega OIS Review

Mir scheint die neuere Version bei der Schärfe gleichmäßiger im Bildfeld zu sein, also weniger Abfall zu den Ecken.

Bei manchen Kameras gibt es bei dem neueren Modell aufgrund des geringeren Gewichts eher Probleme mit "shutter shock",

also Unschärfen durch Resonanzen/Erschütterungen der Kombination Objektiv/Kameraverschluss, besonders bei der Panasonic GX1.