Jump to content

Olympus OM-D E-M 1 bei Mydigitaland


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Systematisch über den Tisch" heißt eben, dass wir in EU, noch mehr in D, systematisch höherer Nettopreise als fast alle anderen Länder der Welt für elektronische Konsumgüter, KFZ u.v.m. entrichten dürfen. Das lässt sich durch einfache Umrechnung verschiedener Währungen ganz einfach ermitteln.Und nein, ich vergesse dabei nicht die US-amerikanische Umsatzsteuer...

 

Wer weiss, wie in Deutschland/Europa Marktpreise zustande kommen, kennt auch die Gründe für dessen Unterschiede zu den US-Preisen.

 

Wer sich dadurch benachteiligt fühlt, kann doch einfach in den USA seine Sachen bestellen. Da zahlt man halt anders, aber nicht weniger. Wir haben hier in Europa einen ganz andere Geschäftspolitik. Dazu gehören Steueren und Abgaben, die man nicht gut finden muss. Dazu gehören aber auch Rechte, wie das 14tägige Umtauschrecht, 2 Jahre Mindest-Gewährleistung usw.

Wer das nicht in Anspruch nehmen will, muss es halt trotzdem zahlen. Euch erscheint das ungerecht...

 

Man nennt das eben "soziales Prinzip".

 

Ach so, was das mit "Moral" zu tun hat, wenn man einen legalen und günstigeren Vertriebsweg riskiert, ich hab's nicht verstanden? Bringst Du Deinem arbeitslosem Bäcker/Metzger/ehem. Tante-Emma-Laden-Besitzer nach jedem Aldi-Einkauf eine kleine Entschädigung vorbei?

 

 

Die billigen Vergleiche helfen nicht. Wenn ihr Euch mit solchen Käufen auf der Gewinnerseite zu fühlen meint, soll es Euch gegönnt sein.

Dann muss man sich aber schon gefallen lassen, ein soziales A... genannt zu werden. :o

 

You always get, what you pay for...

 

In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird ausschließlich deshalb in China gefertigt, weil Arbeits-und Menschenrechte dort traditionell einen hohen Stellenwert besitzen und dort ausschließlich hochqualifizierte, bestbezahlte Facharbeiter sitzen. :rolleyes:

Sogar in Deutschland gibts menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, genauso wie es in China ebenso tatsächlich auch gute Arbeitsbedingungen gibt. Das Land ist nicht umsonst ein Schwellenland, das immer mehr Luxusgüter importiert und vielen Herstellern langsam zu teuer wird. Kein Schubladendenken álà China = billig, bitte!

 

legalen und günstigeren Vertriebsweg

Du machst ja grad munter weiter, Vermutungen als Tatsachen rauszustellen. :rolleyes:

 

Bringst Du Deinem arbeitslosem Bäcker/Metzger/ehem. Tante-Emma-Laden-Besitzer nach jedem Aldi-Einkauf eine kleine Entschädigung vorbei?

 

Meinem Bäcker gehts recht gut, da ich sein Handwerk gegenüber den Aldi-Fabrik-Plastikbrötchen bevorzuge (bei deinem Beispiel gehts um zwei Qualitäten desselben Produkts, bei der E-M1 über dasselbe Produkt aus zwei Vertriebswegen).

 

Aber Eigenverantwortung ist ein gutes Stichwort, jeder darf gerne selbst entscheiden über welche Kanäle er welche Qualität zu welchem Preis kauft. Aber ne Meinung darf man dazu haben.

 

Du wirst es nicht glauben, aber sogar ICH kaufe ab und an direkt in Korea, bei den Amis oder im europäischen Ausland! Konkurrenz ist gut und belebt das Geschäft ... und befreit uns hoffentlich irgendwann mal aus dem Würgegriff des deutschen Händlerkomplotts. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man sich aber schon gefallen lassen, ein soziales A... genannt zu werden. :o

 

Mit Verlaub, das A... bist hier defintiv Du! :mad:

 

KEINS Deiner Argumente zieht, nicht der Moral-Hammer gegen Arbeitsbedingungen, eben weil er nicht auf diesen Händler, sondern auf unser aller Luxusspielzeug zutrifft.

 

Die Illegalität dieses Händlers wird von Dir ihne jeden Nachweis untersellt, glaubts Du nicht auch, dass auch englische Zollbehörden nach solchen Importeuren fahnden??

 

Die Angst-Keule sticht auch nicht so richtig, Dank Paypal-Zahlung und auch recht guter Referenzen, wenn man sich darum bemüht, kann man das ein wenig abschwächen.

 

Fakt ist, Du würdest dort nicht kaufen, das ehrt Dich nicht, sondern zeigt eben ein erhöhtes Sicherheits-, Beratungs oder Selbstdarstellungsbedürfnis, das eben nur vor Ort beim Fachhandel befriedigt werden kann. Da Du Dir aber blöd vorkommst, soviel mehr zahlen zu müssen, kommt die Moral-Keule, wir alle zahlen Steuern, weil wir Kindergärten, Ausbildung, Zukunft und Straßenbau finanzieren wollen, ja klar, schön wär's!:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Luzu:

 

Ich würde Dir gerne Recht geben, weil das was Du schreibst, fast 100% meiner Zustimmung findet.

 

ABER die schlechten Arbeitsbedigungen in Fernost wurden ja von Kavenzmann als Moralkeule gegen Billigimporteure geschwungen, und das passt ja leider überhaupt nicht.:o

 

Ich kaufe auch nur billige Schuhe aus Singapur oder Bangladesh, die Kinder, die sie nähen, brauchen diesen Job und müssen schließlich ganze Familien ernähren.:rolleyes:

 

Und wenn man dann doch lieber teue deutsche Markenware kauft, kommt die aus genau der gleichen Fabrik und sichert eben dazu noch ein paar 1000 Arbeitsplätze in D in Vertrieb und Marketing (ich war wirklich schockiert, als ich beruflich einen Einblick in die Herstellungsstrategie eines deutschen Sportartikelherstellers bekam).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle eh keine MwSt. für meine Fotoausrüstung. :P

 

Deshalb sind für mich solche Läden nicht billiger.

 

Und die Sache mit dem Sozialstaat hast Du nicht richtig verstanden. Das Prinzip beruht u.a. auf Eigenverantwortung und Vertrauen. Das kann aber nicht funktionieren, wenn jeder für sich neue Regeln schafft. Selbst dann nicht, wenn die allgemeingültigen Regeln nicht perfekt sind. Wer diese wissentlich Regeln umgeht, der soll das tun. Aber bitte dann auch mit allen Folgen. Man muss schon wissen, dass der persönliche Profit, denn man aus einem solchen Geschäft schlägt, von anderen bezahlt wird. Da könnt ihr Euch sicher sein...

 

Ich rate ja jedem, dem die EU und insbesondere D so sehr nervt: Zieht doch mal für ein paar Monate/Jahre nach China oder Israel oder Syrien oder in den Iran. Da beschwert ihr Euch nicht mehr über hohe Steuern...

 

Wir müssen auch nicht streiten. Jeder schafft sich heute doch eh die Welt so, wie sie ihm passt. Da sind die meisten hier keine Ausnahmen...

 

also viel Spaß mit Euren Kameras und Objektiven in der Weihnachtszeit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann sind die Waren aus UK bzw GB zollfrei?

Soweit ich weiß gehören die ja eben nicht zur EU und daher wird man dort eben auch zur Kasse gebeten, ganz im Gegensatz zu Ländern wie Frankreich oder Spanien wo es auch oft Schnäppchen gibt.

Die Schweiz fällt natürlich genauso raus .. auch wenn sie mittendrin liegt.

 

Sollte sich das in den letzten Jahren geändert haben bin ich natürlich interessiert an Informationen :D

 

Übrigens wird soweit ich weiß die Post nur Stichprobenartig vom Zoll geprüft, nur weil mal was durch ging ohne Zusatzkosten heißt das nicht, dass es immer klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Waren aus GB/UK sind zollfrei, dass sie zur EU-Zollunion gehören.

 

Ich bestelle dort auch seit geraumer Zeit.

 

Nur sind i.d. Regel die Produkte schon beim Eingang nach UK eingezollt worden und tragen die entsprechende MwSt.

 

Im Falle von Hong-Kong-UK gibt es quasi ein altes Steuerschlupfloch aus der Zeit, wo Hong-Kong zu UK gehörte. Es gibt halt immer noch Händler, die mit ihren UK-Händlerscheinen Waren aus Hong-Kong nach England schaffen, ohne dieses korrekt einzusteuern. Das geht so: in Hong-Kong steuerfrei für den Export einkaufen und dann anstatt im Importland zu zahlen, einfach nie zahlen, da man ja eine Händlerlizenz in England hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren aus GB/UK sind zollfrei, dass sie zur EU-Zollunion gehören.

 

Ich bestelle dort auch seit geraumer Zeit.

 

Nur sind i.d. Regel die Produkte schon beim Eingang nach UK eingezollt worden und tragen die entsprechende MwSt.

 

Im Falle von Hong-Kong-UK gibt es quasi ein altes Steuerschlupfloch aus der Zeit, wo Hong-Kong zu UK gehörte. Es gibt halt immer noch Händler, die mit ihren UK-Händlerscheinen Waren aus Hong-Kong nach England schaffen, ohne dieses korrekt einzusteuern. Das geht so: in Hong-Kong steuerfrei für den Export einkaufen und dann anstatt im Importland zu zahlen, einfach nie zahlen, da man ja eine Händlerlizenz in England hat...

 

Cool danke das wusste ich gar nicht, hab bisher einen Bogen um GB gemacht. :-) zB bei den Unterwassergehäuse und Ports ist es gar nicht so einfach immer alles hier zu bekommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die systematisch geschürte Angst vor Schwarz- oder Grauimporten soll doch nur Handel und Herstellern die Traummargen ihrer überwiegend in China gefertigten Billigprodukte sichern, die sie anderswo gar nicht erst erzielen können!:mad:

 

Nur noch mal auf das Thema "Billiglohnländer".

 

Ich hab damit nicht angefangen. Und im Grunde sind wir ja hier alle einer Meinung. Ich sehe das nur so: Die Margen, die sowohl Händler, wie auch Produzenten von elektronischen Produkten aus Fernost haben, sind längst nicht mehr so groß, wie früher. Wenn man solche Produkte aber mit Umgehung von Gebühren kauft, schmelzen solche Margen noch weiter ein. Und zwar letzten endes nicht nur für die Händler. Diese müssen ja für günstige Endpreise auch günstig einkaufen. Insofern zahle ich gerne vernünftige Preise...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man solche Produkte aber mit Umgehung von Gebühren kauft, schmelzen solche Margen noch weiter ein. Und zwar letzten endes nicht nur für die Händler. Diese müssen ja für günstige Endpreise auch günstig einkaufen. Insofern zahle ich gerne vernünftige Preise...

 

Vielen Dank für die Krokodilstränen! Ich erinnere an einen Deiner letzten Posts:

 

Ich zahle eh keine MwSt. für meine Fotoausrüstung. :P

Deshalb sind für mich solche Läden nicht billiger.

 

Ja, meinst Du denn, ich oder irgend jemand anders würde mit X Wochen Lieferzeit aus Hongkong mit Umweg über UK bestellen wenn die Möglichkeit bestünde, den Nettopreis auch in D zu zahlen???? Uns Normal-Steuerzahlen und abhängig Beschäftigten, Nicht-Selbstständigen Wasser predigen und selber Wein saufen?:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne Dir jeden preis, den Du bekommen kannst.

 

Bei mir ist es so: Mein Jahresverdienst ist beinah steuerfrei. Da kannst Du Dir ja mal an zwei Fingern zusammenzählen wieviel dabei rumkommt...

 

Ich leiste mir eine zwei Jahre alte Kamera und 3 Objektive zum fotografieren.

Die X-Pro habe ich gebraucht gekauft, die 3 Objektive beim Händler.

Wer für sein Hobby immer das neueste und dickste haben muss, zahlt eben entsprechend. Ich könnte mir das gar nicht leisten.

 

Froh bin ich trotzdem mit meiner Ausrüstung.

 

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, kam im MWSt-Post anders rüber, entschuldige! Und die beste Methode, Kosten zu sparen:

 

- Frühe Käufe von Neuerescheinungen meiden (fällt mir schwer...)

- die Gebrauchtmärkte diverser Foren im Auge behalten

- auch mal komplette Sets kaufen und daraus überflüssiges wieder abstoßen

- beim Neuorientierung rechtzeitige Trennung vor allgemeinem Wertverfall

 

Frohes Fest und Besinnung auf's Wesentliche!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ich mich nur informieren wollen, ob ein Einkauf bei diesem Internetshop mit Risken verbunden ist. Die moralischen Aspekte wollte ich nicht hinterfragen, da dürfte man auch bei Amazon nichts einkaufen. Es ist halt bequem und trendy im Internet zu shoppen. Ich hoffe es ist alles wieder versöhnt und ich Danke für Eure Beiträge.

Frohe Weihnachten, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Außerdem wünsche ich allen scharfe Pixel und Gut Licht. :):):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...