Jump to content

Canon FD 85 1.2 L


Empfohlene Beiträge

summertime @1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Moin,

 

die Bilder Überzeugen vollends. Ich bin auch auf der Suche nach diesem Schmuckstück, aber erstmal eins finden ist die Kür.

Hat jemand einen Händler der es hat? Mein Foto Haas Händler hat derzeit keins da.

Und über ebay zu bestellen irgendwo aus Fernost, bin ich mir zu heikel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FD 1,2/85 mm L gehört zu den Objektiven, die ich auf keinen Fall hergeben werden. Ich kaufte es in den 1990er neu und es ist heute noch in perfektem Zustand. Ich frage mich immer, wenn Altglas heute noch getestet wird, ob das Objektiv noch in der Werksspezifiaktion ist. Das 85er ist extrem anspruchsvoll zu fokussieren, wenn es ganz offen ist. Da geht es um Bruchteile von Millimetern, die man um Umfang des Rings dreht. Wenn da irgendwo im Objektiv etwas verschlissen ist, klappt die Scharfstellung nie und nimmer.

 

Natürlich muß man die Vignettierung zu Fuß ausgleichen und natürlich gibt es ganz offen geringfügig violette Farbsäume.

 

Im HInblick auf das Gewicht und die schwierige Fokussierung wäre ein FE 1,8/85 mm für mich auch interessant für den schnellen Schnappschuß zwischendurch. Das müßte ich dann zwischen das FD und das Contax G 2,8/90 dazwischenquetschen. Naja, 85er kann man nie genug haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann keine schwierige Fokussierung erkennen, auch bei F1,2 butterweich und sicher scharfzustellen ... auch mit Focal Reducer (Kleinbild hab' ich ja nicht) ... natürlich nur mit Lupe wirklich genau

 

Der grosse Durchmesser des Scharfstellrings hilft bei der genauen Fokussierung

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, das ist alles ganz einfach. Hier bin ich im Augsburger Zoo und fotografiere durch die Scheibe auf etwa 2 bis 3 m ganz offen oder 1,4 (weiß nicht mehr so genau):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/60 s, ISO 1250 Freihand. Ein Tick am Fokusring und die Schärfe der Augen des Schimpansen, der da nicht ruhig saß, sondern ständig hin und her gerannt ist, wäre zerstört gewesen. Auf größere Entfernungen entspannt sich das Thema Fokus dann jedoch ganz erheblich.

 

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...