Jump to content

Walimex Pro 14/3.1 VDSLR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War ziemlich erstaunt, dass das Walimex Pro 14/3.1 VDSLR den ganzen Sensor der A7 abdeckt. Die Schärfe am Rand ist auch ganz passabel, finde ich.

 

Hier ein Schnappschuss (5.6f, 1/80, ISO 100) von meinem Balkon aus. Die Bilder sind unbearbeitet. RAW-Export nach JPG aus Lightroom 5.3.

UW8w61Q.jpg

Full

 

sBycO7l.jpg

100% Crop

 

w95PGID.jpg

100% Crop

 

18818.jpg

Objektiv

bearbeitet von zones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden die Ecken bei f2.8 interessieren, zwecks Sternenhimmelaufnahmen.

 

Ich hatte die f/2.8 Version hier mal mit anderen an der D800E (also auch bei 36 MP) verglichen: Ultrawide Comparison: Carl Zeiss Distagon T* 15 mm f/2.8 vs. Nikon 14-24mm f/2.8 vs. Samyang 14mm f/2.8

 

Eine Aufnahme daraus mit f/2.8 in voller Auflösung:

All sizes | DSC_1807_SAMNIK_2.8 | Flickr - Photo Sharing!

 

Die Ecken sehen da eigentlich gar nicht so schlecht aus, aber das Objektiv hat bei f/2.8 eine recht deutliche Kontrast-Schwäche, vor allem im Zentrum. Eine Stufe abgeblendet ist es dann OK. Ob das Kontrast-problem bei Sternenhimmeln eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Die Schnurrbart-Verzeichnung dürfte da aber zumindest unerheblich sein.

 

Die T3.1 Version ist optisch identisch, sie ist nur Video-optimiert (stufenlose Blende, geänderte Ringe) und die Blendenstufen stattdessen als Transmissions-Blenden angegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...