Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe ich bin hier richtig, habe kein "Kaufempfehlungthread" gefunden.

Wo wir auch schon beim Thema wären.

Ich hatte bisher immer DSLR (zuletzt Nikon d5200).

Aber ich möchte jetzt die kleinere Variante, eine Systemkamera, zulegen.

1. Weil sie handlicher ist

2. aus neugierde umd mal Erfahrung mit dem System zu machen

Hatte schon ein wenig gelesen und 2 favorisert.

Eine Nex-5N (wobei die Nex-5) günstiger zu haben ist. Und die Lumix G3.

Was möchte ich?

Ich möchte gebraucht kaufen.

Preislimit: ca. 350€ (Lieber 300€)

Die Auslösezeit sollte nicht unter die Kategorie "Langsam" fallen.

Videos sollten für diese Klasse gut sein.

Natürlich soll sie auch gute Bilder machen :-)

So, ich bin offen für jeden Tipp.

Pro und Contra der genannten, oder auch gerne Alternativen...

meine Nex-5N wird bei Videos relativ schnell so heiss dass sie abschaltet, 5 Minuten am Stück geht, länger ist kritisch. Der Nachfolger 5R soll da besser sein - und den könnte man vielleicht mit etwas Glück irgendwo neu im Abverkauf in deinem Preislimit finden

Hallo codyallen,

bedenke: In Sachen AF und auch Bildqualität hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Das konnte ich für mich beim Update von einer NEX-5 auf die NEX-5R festestellen - ISO 3200 sind auf einmal kein Problem. Wobei wohl alles nach der NEX-5 (zus. ohne Buchstaben) den selben Sensor hat.

Gleiches hört man von den Kameras des Systems "Micro Four Thirds", zu dem die G3 gehört.

Ein Geheimtipp könnte eine gebrauchte Olympus E-PM2 sein. Die ist relativ modern, aber auf minimale Größe getrimmt. Wenn du mit weniger Knöpfen klar kommst, kannst du mit der vermutlich viel Geld sparen.

Schöne mal hier im Gebrauchtmarkt geschaut? Da findet man durchaus Schnäppchen!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Rechne damit, dass ein Sucher so etwa 150 bis 200 Euro kostet. Was bleibt dann für die Kamera übrig? Das läuft dann vermutlich auf ein älteres G-Modell von Panasonic raus. Nur die erste, die G1, konnte nicht filmen.

Bei den NEXen lässt sich bei den meisten ein Sucher anstecken (nur bei der NEX-3N nicht, wenn ich da richtig informiert bin), und der lässt sich dann sogar nach oben kippen - sicher ein Vorteil. Auch für die Kameras von Olympus gibt es solch einen Sucher.

Nebenbei: Man kann auch ohne Tunnelblick ganz prima fotografieren - es ist nur eine Umgewöhnung. Und womöglich entstehen dabei bessere Bilder, denn man ist nicht versucht, alles von der Kopfhöhe herab zu sehen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Danke, sehr viele Denkanstösse dabei.

Tendiere echt zu Lumix G3.

Könnt ihr was zur Lumix gf6 sagen ( im verhältniss zu g3) ?

Ja, diese "Sucher" Frage hab ich mir auch schon oft gestellt...

ist es echt nur eine Umgewöhnung? Kann man damit nach umstellung echt fotografieren :-)?

Bei den NEXen lässt sich bei den meisten ein Sucher anstecken (nur bei der NEX-3N nicht, wenn ich da richtig informiert bin), und der lässt sich dann sogar nach oben kippen - sicher ein Vorteil.

der FDA-EV1S Sucher funktioniert mit der F3, 5N, 5R und 5T; er funktioniert nicht mit der 3, 5, C3 und 3N.

Danke, sehr viele Denkanstösse dabei.

Tendiere echt zu Lumix G3.

Könnt ihr was zur Lumix gf6 sagen ( im verhältniss zu g3) ?

Ja, diese "Sucher" Frage hab ich mir auch schon oft gestellt...

ist es echt nur eine Umgewöhnung? Kann man damit nach umstellung echt fotografieren :-)?

GF6= Kein Sucher, auch nicht anschliessbar.

Du musst in der "G" oder "GH"-Serie bleiben, um einen Sucher zu haben. Die neue GX7 wird außerhalb deines Budgets liegen!

Meine Empfehlung: G3 oder G5, evtl. GH2

Bei Olympus kannst du einen guten externen Sucher anschließen (um 150 EUR). Im Moment gibt es die E-PM2 neu für um 350 EUR, aber natürlich ohne Sucher.

Ist echt zu verrückt werden...eigentlich scheinen die g3 oder g5 genau das zu sein was ich suche, dann schweife ich immer nur wieder ab, weil andere Kameras irgendwie wertiger aussehen (E-PM2), welches natürlich kein kriterium sein sollte...

Eine Panasonic G5 (Prima Sucher!) mit Standardzoom (14-42) bekommst du gebraucht für 300 Euro - Alternative: Die haptisch nicht so tolle G3 bei nahezu gleicher Bildqualität + dem wirklich guten Standardzoom 14-45mm bekommst du auch in diesem Preisrahmen (das wäre eigentlich mein Tipp!).

Grüße

winwar

Ist echt zu verrückt werden...eigentlich scheinen die g3 oder g5 genau das zu sein was ich suche, dann schweife ich immer nur wieder ab, weil andere Kameras irgendwie wertiger aussehen (E-PM2), welches natürlich kein kriterium sein sollte...

Die Konzepte von Panasonic und Olympus unterscheiden sich aber nicht nur im Design:

Panasonic: Echtes Live View nur nach Tastendruck (ist das jetzt eigentlich fest einstellbar? Bei der G1 ging das nur pro Bild), Oly per Default.

Panasonic: OIS in den Objektiven, Olympus in der Kamera, d.h. auch für "Altglas" gut brauchbar.

Und die Bedienung ist auch recht unterschiedlich, aber da kann man sich evtl. dran gewöhnen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Panasonic G5 (nur Gehäuse) gibt zur Zeit für knapp unter 300€, Panasonic gibt noch 50€ Cashback. Mehr Kamera kann man für 250€ nicht bekommen! Ein Einsteiger Kitobjektiv kostet auch nur kleines Geld, im blauen Forum oft für unter 100€

Die Cashback Aktion ist echt interessant.

Kann mir jemand sagen ob das nur für Bodys gilt, oder auch für ein Kit wenn ein entsprechnder Händler es anbietet?

Andere Frage, kann mir jemand die unterschiede der verschiedenen G5 Kameras erklären?