Jump to content

Olympus und Lightroom 5

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ein ähnliches Thema wurde schon mal vor längerer Zeit gepostet und diskutiert. Ich bitte um Verständnis, dass ich es noch mal aufwärme, aber in der Zwischenzeit hat sich viel getan, sodass ich gern den aktuellen Stand der Dinge kennenlernen würde.

Ich habe eine OM-D E-M1 gekauft und bin zufrieden damit.

Allerdings "versteht" mein Lightroom 4 die Kamera noch nicht. Das hoffe ich mit dem Update auf Lightroom 5 zu lösen, denn ich möchte gern alle meine Bilder (EOS 5DII, EOS 400, OM-D) in einem Programm verwalten und bearbeiten.

Kann mir jemand von euch Erfahrungen mit dem Workflow in Lightroom weitergeben? Wird die OM-D vom neuen Lightroom erkannt und kann ich mittlerweile die Zuiko-Objektive als Profil auswählen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Objektivprofile für Olympus gibt es nicht, da diese direkt im RAW hinterlegt sind und von Lightroom automatisch verarbeitet werden.

Die E-M1 wurde schon in Lightroom 5.2 erkannt, inzwischen ist 5.3 aktuell.

Du kannst aber auch zunächst den DNG-Konverter herunterladen (Kostenlos) und die E-M1-Raws damit konvertieren und mit den DNGs in Lightroom 4 weiterarbeiten.

Roger

Objektivprofile für Olympus gibt es nicht, da diese direkt im RAW hinterlegt sind und von Lightroom automatisch verarbeitet werden.

Die E-M1 wurde schon in Lightroom 5.2 erkannt, inzwischen ist 5.3 aktuell.

Du kannst aber auch zunächst den DNG-Konverter herunterladen (Kostenlos) und die E-M1-Raws damit konvertieren und mit den DNGs in Lightroom 4 weiterarbeiten.

Roger

Wobei in Lightroom 4 die neuen E-M1 Kameraprofile nicht unterstützt werden dürften. Ich würde einfach auf LR 5 updaten, die knapp 80,- € sind gut angelegt.

Thomas

Danke für die Infos.

Dann werde ich updaten und mich überraschen lassen.

Eines meiner Highlights sind die automatischen Bildausrichtungs- und Perspektivekorrektur Funktionen. Wenn das Bild nicht zu sehr aus dem Rahmen fällt, können diese Werkzeuge die Arbeit gut beschleunigen und manuelles Justieren ersparen.

Thomas

• 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alleine schon wegen des Radialfilters lohnt das Update (auch wenn man ihn besser dezent anwendet und nicht wie in dem Beispiel).

Gruß Norbert

ein Filter, den die Welt nicht (unbedingt) braucht

bislang habe ich sowas mit dem Pinsel (grosser Radius) und unscharfem Rand mit der Helligkeits und Kontrastkorrektur erledigt ...

Edited by nightstalker