Jump to content

Hilfe, Problem mit Farbmanagement


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde, Kann mir jemand helfen??

 

Folgende Situation:

Ich habe an meinem Rechner nur die Möglichkeit 1 Monitor anzuschließen. Jetzt habe ich einen 3 Jahre alten HP und habe dort immer die Bildbearbeitung gemacht.

Ich habe Anfangs versucht ihn anhand eines Testbildes das Matadorle hier eingestellt hat einzustellen. Das Ergebnis ist aber dann immer schlechter geworden - ich hab evtl was am Rechner verstellt (Gammawert??) und ich komm nicht mehr auf den Kontrast den der Bildschirm am Anfang hatte. Muss ich in Windows evtl. irgend welche Dateien mit Kalibrierung /Profilierung löschen oder neu speichern?

Dann hab ich mir einen Monitor gekauft der ein IPS Panel hat und vom Werk Farbkalibriert war. Damit ich weiterhin die Kontrolle habe, habe ich mir ein i1 Display Pro gekauft und den neuen Bildschirm dann immer wieder profiliert. Allerdings habe ich bei beiden Monitoren grundsätzlich unterschiedliche Ergebnisse - will sagen ich komme nie mit dem alten Bildschirm an den neuen ran. Ich kann profilieren und einstellen was ich will.

Jetzt mach ich das so. Wenn ich was fürs Büro mach steck ich mir den alten Bildschirm an und wenn ich Bildbearbeitung mach habe ich den neuen, profilierten eingesteckt. Ich muss hier immer das Kabel umstecken da mein Rechner keine 2. Grafikkarte hat.

Mit dem Ergebnis am Bildschirm war ich immer zufrieden. Jetzt wollte ich einige Bilder auf Papier haben und hab mich hier etwas umgesehen und Saal gewählt da der als sehr gut hier einestuft wird.

Am WE hab ich die Bilder nun bekommen und bin doch reichlich erstaunt und erschrocken - Sämtliche Bilder sind deutlich zu dunkel und zu warm - ich würde sagen das macht mind. 1 Blendenstufe aus.

Ich fotografieren in RAW und entwickle mit LR 5. Beim Export schärfe ich nicht nach und mache auch sonst nix mit dem Bild.

Was kann ich tun?? ich habe das Gefühl ich dreh mich im Kreis - und ich trau der Profilierung auch nicht mehr - vielleicht mach ich hier was falsch?

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Wäre schön - danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Bilder sind deutlich zu dunkel und zu warm - ich würde sagen das macht mind. 1 Blendenstufe aus.

 

Hier kann direkt geholfen werden:

 

Dein Monitor ist vermutlich zu hell eingestellt. Dadurch entwickelst Du Deine RAWs dunkler. Der Dienstleister aber nimmt an, dass Deine Fotos (einigermaßen) auf eine Referenz-Leuchtdichte (meist 120cd/m²) ausgelegt sind.

 

Hier hilft nur den Bildschirm hardwaremäßig im Kalibrierungsprozess auf 12ocd/m² einzustellen. Das geht mit der mit dem i1pro mitgelieferten Software i1Profiler.

 

Die wärmeren Farben des Ausbelichters deuten auf einen unterschiedlichen Weißabgleich hin. Dein Monitor muss auf 6500K Tageslicht kalibriert sein. Außerdem sollte der Dienstleister die Fotodateien in sRGB bekommen ohne eingebettete Farbprofile (das beschreibt Saal auch auf seiner Homepage).

 

Ein anderer Grund könnte sein, dass Dein durch den i1Profiler erstelltes Farbprofil nicht richtig hinterlegt ist. Welchen Monitor hast Du ?

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dein Monitor ist vermutlich zu hell eingestellt. Dadurch entwickelst Du Deine RAWs dunkler. Der Dienstleister aber nimmt an, dass Deine Fotos (einigermaßen) auf eine Referenz-Leuchtdichte (meist 120cd/m²) ausgelegt sind.

 

Hier hilft nur den Bildschirm hardwaremäßig im Kalibrierungsprozess auf 12ocd/m² einzustellen. Das geht mit der mit dem i1pro mitgelieferten Software i1Profiler.

 

Das hab ich so eingestellt - müsst also passen..

 

 

Die wärmeren Farben des Ausbelichters deuten auf einen unterschiedlichen Weißabgleich hin. Dein Monitor muss auf 6500K Tageslicht kalibriert sein. Außerdem sollte der Dienstleister die Fotodateien in sRGB bekommen ohne eingebettete Farbprofile (das beschreibt Saal auch auf seiner Homepage).

 

Ich habs mit 6500K versucht, mit Leuchtsoffeinstellung (hab ich bei mir im Büro...) und mit der Messung im Profiler - bringt alles nix

 

Ein anderer Grund könnte sein, dass Dein durch den i1Profiler erstelltes Farbprofil nicht richtig hinterlegt ist. Welchen Monitor hast Du ?

 

Das ist für mich die naheliegendste Ursache - daran hab ich auch schon gedacht, aber noch nciht gefunden wie und wo ich das speichern kann/soll - das ist ein LG Flatron IPS235... recht günstig, aber eben vom Werk aus Kalibriert..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die mit dem Profiler erstellten Farbprofile in der Windows Farbverwaltung richtig hinterlegt? Dazu (Win7) über Start>Systemsteuerung >Farbverwaltung unter dem ersten Reiter "Geräte" die mit dem Gerät "Bildschirm" verknüpften Profile anzeigen lassen. Steht da nichts oder ein Profil das nicht zu Deinem Monitor gehört? Es könnte auch sein, dass durch das Umstecken der beiden Monitore die Profile verworfen werden.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habs mit 6500K versucht, mit Leuchtsoffeinstellung (hab ich bei mir im Büro...) und mit der Messung im Profiler - bringt alles nix

Nicht die Leuchtstofflampen im Büro sind gemeint, sondern die Hintergrundbeleuchtung des Monitors. Falls ich es nur missverstanden habe, einfach ignorieren.

 

 

Hast Du mit dem i1 auch das Umgebungslicht gemessen und einbezogen?

Ich hab' das bei mir weggelassen, da ich den i1 nicht ständig am Laptop angeschlossen haben will und wenn ich unterwegs bin nicht alles aufbauen will.

 

 

Das ist für mich die naheliegendste Ursache - daran hab ich auch schon gedacht, aber noch nciht gefunden wie und wo ich das speichern kann/soll

Speichern musst Du es im i1-Profiler, der schreibt es dann in die Windows-Farbmanagement-Verwaltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, hallo Panoptikum,

 

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab nun alles versucht um an das Ergebnis von Saal ranzukommen - Bildschirm kalibriert und gespeichert - einmal mit 6500K wie üblich und auch mit 5000k wie Saal das empfielt - ICC Profile eingebettet und noch einiges andere. Auch die Umgebung ist nicht zu hell...

Ich bin zu dem Schluss gekommen dass Saal einfach zu dunkel und warm ausbelichtet hat - was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...