Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier gibt es Bilder zur A7 mit dem faszinierenden Canon LTM 50mm 1.2, ein mehr als 50 Jahre altes Objektiv. Es gibt auch eine Version mit f0.95 und eine mit f1.4.

11358940884_d06de10430.jpg

Durch den M39 Adapter ist die Kombination mit lichtstarkem 50mm an der A7 sehr kompakt.

Preislich gesehen bewegt sich das Objektiv weit unter vergleichbar lichtstarken Objektiven von Leica. Habe es vor kurzem für 400 EUR bei Ebay UK erstanden und in den letzten Tagen öfter mal dabei gehabt.

Mit dem Objektiv aufgenommenen Bilder sind von sich aus sehr kontrastarm und weißen teilweise ein schwache Vignettierung in den Ecken auf. Ist meiner Meinung nach aber kein Problem, da dies bei der Bildbearbeitung in Lightroom mit minimalem Aufwand zu korrigieren ist. Die Bilder sind bei Offenblende nicht perfekt, aber zufriedenstellend scharf im Zentrum.

Mir persönlich gefällt das Objektiv bezüglich Kompaktheit, Wertigkeit und Charakter der aufgenommenen Bildern sehr gut. Wie bei diesen alten Obektiven zu erwarten, hat es einen ausgeprägten "Glow".

Hier einige Fotos, alle bei f1.2., teilweise mit sehr hohem ISO aufgenommen...

ISO3200

11358851385_14b4058a5b_b.jpg

ISO4000

11358997423_8fc579782c_b.jpg

ISO4000

11358938154_b48b925367_c.jpg

ISO400

ISO800

11358937224_a01abe0fc0_b.jpg

Danke Aelianus für die Bilder, bisher habe ich nur welche von 0.95er an der A7 gefunden. Auch mir gefällt der Charakter dieser Objektivreihe sehr gut und mit 400€ hast du wohl einen guten Griff gemacht.

Falls ich so unverschämt sein dürfte: Könntest du vielleicht ein,zwei Bilder mit kleinerer Blende zur Verfügung stellen (gerne auch eins mit ~f/8). Mir ist schon bewusst, dass der Fokus auf Offenblende liegt, trotzdem würde mich die Performance bei anderen Blenden interessieren.

Danke im Voraus,

Julian.

• 1 year later...
Guest Philby42

A7R + Canon LTM 1,2/50mm  Crop f1,2/1/160 sec  ISO 1600

Phil

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Philby42

A7R + Canon LTM 1,2/50mm  f8/1/8sec  ISO 1600  Crop

Phil

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!