Jump to content

Kaufberatung: Gebrauchte GF1 oder GF3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ware nett, wenn ihr mir ("Systemkamera-Einsteiger") mal ein paar Tipps zum Gebrauchtkauf geben könntet. Ich würde mir gern als Einstieg eine kompakte Lumix GF1 oder GF3 zulegen. Da ich schon seit langem mit Lumix Kompaktkameras unterwegs bin möchte ich gern bei Panasonic bleiben.

Folgende Angebote habe beispielsweise ich bei ebay entdeckt die evtl. in Frage kämen:

 

GF1 mit viel Zubehör:

Panasonic LUMIX GF1 inkl. umfangreichem Zubehörpaket 0037988263851 | eBay

 

Was kann/sollte man für so ein Paket max. noch ausgeben?

Macht es überhaupt Sinn so viel "Krempel" zu kaufen?

 

oder lieber eine GF3 wie hier:

Panasonic LUMIX DMC-GF3C 12,1 MP digitale Systemkamera 14-42 mm Objektiv | eBay

 

Ist die GF1 sehr veraltet, was die Technik angeht oder kann man hiermit noch gut "einsteigen"

 

Bin für jede Unterstützung dankbar.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jaaa, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber bei gutem Licht und niedrigen ISOs macht mir meine GF1 auch noch viel Spaß. Nachdem man mir für die GF1 15 € und für die G3 100 € geboten hat, habe ich beschlossen, sie bis zum Zerfall zu behalten.

 

mir geht es wie teakplantage, dass ich meine GF2 und G3 behalte.

 

GF2 = Bildqualität mit ISO 100 oft besser als MFT Cams mit ISO 200 neuester Generation. Ab ISO 800 grenzwertig

G3/GX1 Sensor = Unterschiede zu neueren Sensoren nicht groß

 

Tipp:

bei Neueinstieg empfehle ich nur noch eine Cam mit elektronischem Verschluss. Damit ist die gesamte Objektivpalette ohne Einschränkung zu nutzen.

 

Mein PZ 14-42 funktioniert an der GF2 besser als an G3. Das 12-35 geht an allen Cams ohne Einschränkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GF1 kenne ich selber nicht, aber die hat meines Wissens noch keinen Touchscreen, auf den ich bei so einer kleinen Cam ohne viele Knöpfe schon wert legen würde.

 

Die Objektive bei dem ebay Angebot sind allerdings gut. das 14-45 und das 20er zählen mit zum Besten was man in dem Bereich für mft bekommen kann. Das 45-200 soll zwar eher unterdurchschnittlich sein, aber wenn der Gesamtpreis stimmt, ist das ein sehr gutes Einstiegsset.

 

PS: Kurz eher knapp kalkulierte Gebrauchtpreise überschlagen

14-45: 140€

45-200: 150€

20: 230€

 

Kamera, Tasche, Blitz, Sucher, Filter und weitere Kleinteile kannst du im Set mit nochmal gut 150-200€ berechnen, sodass am Ende 700-750€ rauskommen. Setpreis ist vermutlich etwas günstiger als alles einzeln.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GF1 kenne ich selber nicht, aber die hat meines Wissens noch keinen Touchscreen, auf den ich bei so einer kleinen Cam ohne viele Knöpfe schon wert legen würde.

 

Die Objektive bei dem ebay Angebot sind allerdings gut. das 14-45 und das 20er zählen mit zum Besten was man in dem Bereich für mft bekommen kann. Das 45-200 soll zwar eher unterdurchschnittlich sein, aber wenn der Gesamtpreis stimmt, ist das ein sehr gutes Einstiegsset.

 

PS: Kurz eher knapp kalkulierte Gebrauchtpreise überschlagen

14-45: 140€

45-200: 150€

20: 230€

 

Kamera, Tasche, Blitz, Sucher, Filter und weitere Kleinteile kannst du im Set mit nochmal gut 150-200€ berechnen, sodass am Ende 700-750€ rauskommen. Setpreis ist vermutlich etwas günstiger als alles einzeln.

 

Bei dem Zubehör würde ich, wenn der Preis passt, die GF1 nehmen und mit dem gesparten eine GF3 dazu holen.

Ich besitze auch die GF1 und finde das die Bildqualität bei Tageslicht sehr gut ist, den ISO-Wert über 400 drehen bedeutet allerdings, dass das Rauschen stark ansteigt. Außerdem kannst du die GF1 ja sofort bei ebay einstellen und versteigern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GF3 aus dem zweiten Link ist für über 180€ weggegangen, was mich bei einem Neupreis von 170€ (Body only laut Geizhals) doch schon etwas erstaunt.

 

Ansonsten stehen im blauen Forum:

 

GF1 mit 14-45mm 220€

45-200mm 150€

20mm/1.7 220€

 

schon seit über einer Woche im Gebrauchtmarkt.

 

Einen der Vorteile der GF1 möchte ich noch erwähnen: den Aufstecksucher LVF1. Der LVF2 für die GX1 ist zwar deutlich besser, aber immerhin.

 

Die erzielten Verkaufspreise für die GX1 (Body only bei ebay) waren um die 200€.

bearbeitet von teakplantage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp am Rande: Stelle nie einen Link zu einer Auktion in einem Forum ein - es sei denn, du bist der Verkäufer und willst einen hohen Preis erzielen.

 

Hmm ? - Prinzipiell geb ich dir da Recht - aber ich denke hier im Forum braucht wohl keiner mehr eine GF1.

Ich werde die Auktion mal weiter beobachten. Für mich, als Einsteiger ist es vielleicht von Vorteil, ein relativ komplettes Set zu erwerben und mit der GF1 mal die ersten Erfahrungen zu sammeln und später den Body zu tauschen/aufrüsten.

Bin mir halt nur noch nicht ganz sicher, ob nicht ein einfaches Kit-Set (Kamera plus Kit-Objektiv) für den Anfang besser ist als die volle Ladung (Objektive, Blitz, Filter,...) - bei einigen Dingen weiß ich ja noch nicht mal was ich damit machen soll - Bsp.- "Timer" :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mal eine lanze für die GF1 brechen; alter sensor hin- oder her: das ist eine ganz solide kamera mit einer sehr durchdachten bedienungsfreundlichen rückseite. wenn du schonmal mit analogen spiegelreflexkameras unterwegs warst, findest du dich mehr oder weniger sofort zurecht. weniger firlefanz ist zum einsteigen und ausprobieren auf jeden fall mehr! touchscreen ist zum fotografierenlernen nicht geeignet. -

was die diskussion um "high iso" oder "rauschen ab iso 400" angeht: im dunklen fotografieren ist IMMER und mit jeder kamera schwierig; die schönen fotos, die man sich hinterher gerne anschaut oder ausdruckt, sind fast immer die mit sonne. dass einige profis nachts geile schwarze bilder mit gestochen scharfen lichtreflexen hinbekommen, ist sicherlich richtig; meistens war dann aber mindestens noch ein adobe-produkt dazwischen.

kauf dir die GF1 mit den objektiven, fotografier' was das zeug hält, und dann schaust du mal, ob dich ein upgrade wirklich weiter bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...