Jump to content

Sony Zeiss FE 55/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Foto-Nachschub. ;)

 

11774027286_4050310c0c_o.jpg

 

11773266765_21c7f18783_o.jpg

 

11773735403_2d3a16e37b_o.jpg11773735513_0c766c933b_o.jpg

 

11773485605_f3cf9b33ec_o.jpg

 

[...]

Leider erlaubt die Forumssoftware nur winzige Bildchen bis 300kb. Für ein Foto-Forum (wo eher Leute mit hochauflösenden Displays sitzen) nicht zeitgemäß.

 

Über Flickr kannst du Bilder auch größer einbinden. Eigener Webspace wird leider nicht unterstützt, was ich etwas nervig finde... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Objektiv hauptsächlich für Portraits gekauft habe,

habe ich heute mal ein paar Aufnahmen im Rheinauhafen in Köln gemacht.

Leider kann ich mir nur Models leisten, die mit Gummibärchen bezahlt werden können.... :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A7 mit 55/1,8 bei Blende 1,8 / 1/1600 / Iso 200 / -0,3EV

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A7 mit 55/1,8 bei Blende 2,8 / 1/400 / Iso 200

 

 

 

 

SW-Konvertierung mit Nik Silver Efex

 

 

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich das Objektiv hauptsächlich für Portraits gekauft habe,

 

 

Gruß Ingo

 

Hallo Ingo,

geht mir genauso: soll evtl. mein Lux ersetzen.

Aber im Moment bin ich eher unglücklich: fast zu scharf.

Und das Modell hat deshalb auch gemurrt- war mit Gummibärchen nicht zu machen.

Wie siehst Du das?

Fand auch in Deinen SW Konvertierungen eine eher harte Aesthetik.

Trotz der süssen Töchter :-)

Gruss Fu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grün-violette giftpflanzen?

da scheint mir allerdings einiges verbogen?!?

..oder hat mein Eizo was genommen :-) ?

 

nicht für ungut -

fu.

Liegt nicht an deinem Eizo, auch bei mir ist der Name (Lichtverbieger ;)) Programm.

Sieht nach etwas ungenauem Weißabgleich und kruden Kontrasteinstellungen aus. Nicht bös gemeint.

 

Hallo Ingo,

geht mir genauso: soll evtl. mein Lux ersetzen.

Aber im Moment bin ich eher unglücklich: fast zu scharf.

Und das Modell hat deshalb auch gemurrt- war mit Gummibärchen nicht zu machen.

Wie siehst Du das?

Fand auch in Deinen SW Konvertierungen eine eher harte Aesthetik.

Trotz der süssen Töchter :-)

Gruss Fu

 

Zu scharf gibts nicht. Wird halt weniger nachgeschärft. :)

Genauso die SW Bilder, etwas weniger Kontrast und Schärfe nach Gusto und es sieht wieder ganz anders aus. Das 55er zu verurteilen, weil es so gut ist, finde ich jedenfalls fies. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind SW-Umwandlungen immer auch der Stimmung des Fotografen/Bearbeiters unterworfen.

Und selbst eine "normale" RAW-Konvertierung und Verkleinerung für's Forum kann ein Bild schon so weit beeinflussen, dass die "Seele" des Objektivs verändert wird.

Soll heißen: Durch das Nachschärfen oder die Kontraste kann ich zu einem anderen (natürlich nicht komplett anderen) Ergebnis kommen.

 

Außerdem habe ich den Verdacht, dass der Internet Explorer die Bilder bei der Anzeige auch noch zusätzlich "optimiert", da sie dort deutlich anders aussehen als nach der Bearbeitung in CS5.

 

Ich habe deshalb eine weitere Aufnahmen bearbeitet und vorsichtiger als sonst nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Der Hintergrund gefällt mir bei dem Bild mit der Brücke richtig gut.

 

Zusätzlich zeige ich noch zwei andere Aufnahmen:

Die eine ist in den letzten Tagen im Wald entstanden; das braune Buchenlaub ist ein extremer Bokeh-Verschandler für viele Objektive.

Das 55er hat das nach meiner Meinung gut gelöst.

Das dritte Bild von unserer Jüngsten stelle ich einfach mal so ohne besondere Ansprüche ein....

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7 mit 55/1,8 bei Blende 2,8 / 1/640 s / Iso 200

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7 mit 55/1,8 bei Blende 1,8 / 1/500 s / Iso 200

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7 mit 55/1,8 bei Blende 1,8 / 1/320 s / Iso 200

 

 

 

 

Die meisten Bilder sind (noch) weit offen entstanden; mal sehen, ob ich in Zukunft weiter abblende....

;)

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich beim Sigma, das schon die geringste Berührung derbe Abdrücke auf dem glatten Fokusring hinterläßt. Soll man den täglich mit einem Brillenputztuch reinigen? Das Objektiv hätte ich nur sehr ungern behalten, zum Glück habe ich jetzt das Sony.

 

Ich habe mir alle Sigma E-Mount Linsen für die NEX7 gekauft, nimm die silberne Variante, ist hübscher und ohne jeden Fettfleck. Ich bin vom Sigma-Verächter zum Fan geworden. Beim 19mm ist der kauf nervig, weil nur mit Glück ein brauchbar zentriertes Objektiv zu bekommen ist, ich musste drei Exemplare testen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und damit sind wir dann da angekommen, wo wir schon vor 30-40 Jahren waren: KB-Body mit 'nem 50er vorne dran. :)

 

Starke Bilder!

50mm "Normalbrennweite" fand ich schon in Analogzeiten etwas langweilig. Meine beiden Lieblingsfestbrennweiten für KB waren schon immer 28mm + 85mm (wenn ich mich auf zwei Brennweiten beschränken müsste). 1,8/50 war früher eigentlich immer der preiswerte 08/15-Standard für ein Kit-Objektiv, nicht besonders aufregend, aber OK. Wer es etwas anspruchsvoller wollte (und es sich leisten konnte...) hat dann eher zu der f 1,4-Variante gegriffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die meisten der Bilder die Gesichtserkennung benutzt.

Das mache ich normalerweise nicht, aber die Bedienung der AF-Felder an der Sony finde ich etwas umständlich.

An meinen Nikons und auch den OM-D's kann ich das aktive AF-Feld direkt mit den "Pfeil"-Tasten dahin legen, wo ich es haben will.

Bei der A7 muss ich erst das Fokusfeld "aktivieren", bevor ich es verschieben kann.

Das ist zugegebenermassen auch noch Übungssache, aber nervt doch.

 

Zum Abschluss noch zwei Bilder von unserem schönen Sonntag-Nachmittag.

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A7 mit 55/1,8 bei Blende 2,5 / 1/320s / Iso 200

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A7 mit 55/1,8 bei Blende 2,5 / 1/800s / Iso 200

 

 

 

 

 

Ich nutze für Portraits eigentlich auch lieber 85mm oder sogar 135mm, habe aber die 50mm für Innenraum-Aufnahmen meiner Jüngsten schätzen gelernt.

Genau der richtige Kompromiss, damit einerseits die Proportionen nicht verzerrt werden und man andererseits keine Sporthalle als Wohnzimmer braucht, um noch Ganzkörper-Aufnahmen machen zu können.

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...