Jump to content

Sony Zeiss FE 55/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@christer:

Ohne Dir oder den dargestellten Personen zu nahe zu treten zu wollen, aber die Perspektiven erscheinen mir nicht vorteilhaft.

 

Nicht ohne Grund hat sich im Kleinbild-Format die 135mm Brennweite als die typische Headshot-Brennweite etabliert. Siehe hierzu z.B. auch den Artikel von Ken Rockwell: http://www.kenrockwell.com/tech/portrait-lenses.htm

 

Zitat daraus:

Our brains recall people's facial features as they appear to be from about 15 feet (5 meters) away.

 

Ask a human visual system researcher for the details, but our eyes don't actually see anything by themselves. All our eyes do is send signals to our brains which are then interpreted in ways about which we're still learning.

 

In the case of facial recognition, when our eyes see a familiar face, it triggers our brain to reconstruct an image of those features as they appear from about 15 feet.

 

If we see someone from only inches away, we don't see them distorted as a camera would; our brain perceives and reconstructs their features in proportions similar to a distant view.

 

Therefore we want to be at least about 15 feet away when photographing people in order to achieve realistic proportions.

Daran ändern auch Abermillionen von Glubsch-Gesichter-Smartphone-Selfies auf Facebook nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mir leider einen Fehler unterlaufen; das Bild der jungen Dame ist mit dem Olympus OM Zuiko 100mm aufgenommen. Unten ist nun ein Bild von ihr mit dem 55er.

 

@ tpmjg: Vielen Dank für dein Kommentar; ich lese immer gerne deine Beiträge.

 

Ein 135er Objektiv besitze ich nicht. Ich hatte ein 200er aber ich fühlte mich mit dem Objektiv beim Portraitfotografieren nicht wohl. So weit weg von der Person und trotzdem eine "Nahaufnahme". Kam mir paparazziartig vor.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mir leider einen Fehler unterlaufen; das Bild der jungen Dame ist mit dem Olympus OM Zuiko 100mm aufgenommen. ...

 

:)

 

Ken Rockwell ist ein ganz Großer, oder? Was der so "raushaut" ... .

 

Solche "Handlungsanweisungen" sind mir zu mathematisch. Es gibt einen Film über Richard Avedon, "darkness and light". In einer Sequenz erklärt er Studenten (?) die Porträtfotografie. Sein Modell "traktiert" er mit einer (normalen) Rolleiflex am Rande der Naheinstellgrenze. Trotzdem oder gerade deshalb ist es "ganz großes Kino".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ken Rockwell ist ein ganz Großer, oder? Was der so "raushaut" ...

Sagen wir mal so: Seine Artikel haben unterschiedliche Qualität und sind manchmal von Interessen getrieben, die der Qualität nicht immer zugute kommen. Jedoch ist nicht alles schlecht, was er schreibt und die Idee, 135mm für Headshots zu nutzen, ist auch nicht allein auf seinem Mist gewachsen...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein fe 5518 angekommen :)

 

Das Objektiv ist ja doch schon ein ziemlicher Trumm, ähnlich dem 12-50mm/6,3 von Olympus. Zum Glück "etwas" lichtstärker. Und es hat eine konventionelle Streulichtblende statt des genialen Teils am 35er. Die ersten Bilder sehen aber aus dem Stand gut aus!

 

Das schöne an der A7R ist, dass es praktisch völlig egal ist, ob man mit ISO 100 oder ISO 1600 fotografiert - es sieht immer schön aus. Das ist ein Vorteil gegenüber mFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das beste Objektiv das ich je auf einer Kamera hatte,

ein kleines selbst, gemacht von meiner Frau.

Offenblende 1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von in future
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: Seine Artikel haben unterschiedliche Qualität und sind manchmal von Interessen getrieben, die der Qualität nicht immer zugute kommen. Jedoch ist nicht alles schlecht, was er schreibt und die Idee, 135mm für Headshots zu nutzen, ist auch nicht allein auf seinem Mist gewachsen...

 

… und ist eine sehr gute Idee...

 

Je nach Portokasse und Neigung bietet sich dem Einsteiger eines der vielen manuellen 135mm f/2,8 aus der Blütezeit der 35mm-Film-Reflexkameras an...

 

Wenn man dann von der Brennweite überzeugt ist, wenig Licht hat, oder 'brutal' freistellen möchte, kann man preiswert das Canon FDn 135mm f/2 mit Adapter kaufen - es erfordert allerdings ein wenig Uebung, da manuell fokussiert.

 

Wenn man dann Autofokus nicht missen möchte, und Geld für bestmögliche optische Qualität auszugeben bereit ist, bietet sich das Sony/Zeiss 135mm f/1,8 ZA als Aufstieg an (ist allerdings gross, schwer und benötigt den LA-EA4…). 

 

Da ich mit Sony/Zeiss 85mm f/1,4 ZA + LA-EA4 an der A7 sehr gute Ergebnisse erzielen konnte, habe ich den Gewinn aus dem Verkauf meines WATE plus ein wenig extra Geld in ein gebrauchtes 135mm f/1,8 ZA investiert. Ich bin zufrieden damit, und möchte es empfehlen. Allerdings sollte man vorher mal ein manuelles 135mm f/2,8 ausprobieren (Kosten für gebrauchte "Einsteigerware" von Pentax mit Adapter deutlich unter 100 Euro… das begrenzt das Risiko).

 

Gruesse

 

Micha

=->

(EDIT) Noch zwei "PS":

 

(1) SAL85F14Z und SAL135F18Z sind optisch sehr gut und passen sehr schön zum exzellenten FE 55 F/1,8 Z...

(2) Zu Christer's Bildern: Smaken verschillen...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine Zeiss Linse nun seit 3 Wochen und war davon 2 Wochenenden aktiv mit der unterwegs gewesen....... hab nun mal am Wochenende mein neues Zeiss 55mm/f1.8 Objektiv getestet und bin begeistert.

Alle Bilder hab bei Offenblende f/1.8 gemacht ... !!!

 

10317576_787622597924749_710542231339298

 

 

10551441_787622534591422_716901596634736

 

 

10439470_786151864738489_349822469215247

 

 

1506308_787173644636311_2814091213929672

 

 

1614242_787173614636314_7259380266524850

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Aufnahmen (als Harley-Fahrer und Oldtimer-Angucker @ *sabber*).

 

Hätte meines aus Großbritanien (des Preises wegen) auch schon haben sollen (bestellt am 25.07.) .... 3 x Nachhaken haben ergeben, dass die Firma es weder versendet hat, noch gedenkt es rauszuschicken (hatten letzte Woche angeblich ein Serverproblem; Bestellung vor 3 Wochen *komisch*).

 

Jetzt eine Neubestellung aufgegeben in der Hoffnung, dass ich doch mal an mein 55 1.8 komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, freut mich das die Bilder gut ankommen  :D bin total begeistert von dem Objektiv mit meiner A7.

hab auch noch natürlich paar Portraits gemacht, die ich euch auch gern noch zeigen möchte. genauso bei Offenblende gemacht.

 

dsc03055puk3d.jpg

 

 

dsc030925zkln.jpg

 

 

dsc03121w9j11.jpg

 

 

dsc03153h3kdp.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...