Jump to content

Sony Zeiss FE 55/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche mir in solchen Situationen, dass es beide Seiten schaffen sich gegenseitig zu ignorieren, (...)

Grüße,

Phillip

Ich habe durchaus Situationen in Erinnerung, wo Du Deinem hier favorisierten Weg selbst NICHT gerecht wirst - und persönliche Angriffe durchaus zurückweist bzw. richtig stellst. Letzteres ist im Übrigen gesund. Warum sollte jemand so wenig Selbstachtung haben, dass er boshafte Kommentare einfach ignoriert, anstatt angemessen reagiert? Wir sind schließlich keine Schafe, sondern - hoffentlich - gesunde mit Selbstachtung und -bewusstsein gesegnete Menschen.

 

Sofern ein Mindestmaß an Niveau in einem Forum erhalten bleiben soll und nicht die Unverschämten, Dummen bis hin zu Soziopathen die Oberhand gewinnen sollen, benötigen wir ein adäquates Maß an Moderation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Güte, jetzt hört aber mal auf.

Ich kann/will mir einige dieser Gläser nicht mal ansatzweise Leisten. Und ja, auch auf meinem Monitor sind die Farben sehr übersättigt...

 

Na und? Ich finde tatsächlich immos Andeutungen nicht als Protzerei. Man muss nicht alles haben was andere haben.

Zeigt eure Bilder (wenn ihr wollt), guckt euch die anderen Bilder an, gebt konstruktive Kritik. Und habt Spass mit dem Forum und lernt was (oder auch nicht) ...so zumindest mein Ziel.

Diese Diskussion führt doch so zumindest sehr weit zum Abweichen vom Thema...nämlich Fotos mit dem 55 oder vergleichende Erfahrungen/Bilder mit ähnlichen Optiken.

 

Solle mal was zu klären sein, gibt es immer auch noch die persönliche Nachricht oder regelt ihr Ungereimtheiten im Verein über das schwarze Brett?

 

Also gut Licht!

 

P.S.: Leider kann ich jetzt keine passenden Bilder liefern, da ich mich hier nur für eine evtl. zukünftige Anschaffung einer KB-alpha informieren möchte, was anhand der Diskussion der letzten Seiten echt schwer fällt :-)

bearbeitet von Methos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es wurde ja gestern noch sehr lebhaft disktuiert hier im Thread.

 

Ich fand viel Bedenkenswertes, Wohlwollendes und Kritisches ...

 

Es klang noch ein "Interforen-Argument" mit Bezug zum Leica-Forum an.

 

Am besten, man macht sich selbst ein Bild. Man sollte aber Englisch - und genau lesen können:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/other/314851-a7-r-images-leica-lenses-open-24.html

 

 

 

Und jetzt ein Bild aus dem Mainzer Dom (A7, SZ 1,8/55).

 

Einen besinnlichen Tag, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es klang noch ein "Interforen-Argument" mit Bezug zum Leica-Forum an.

 

Am besten, man macht sich selbst ein Bild. Man sollte aber Englisch - und genau lesen können:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/other/314851-a7-r-images-leica-lenses-open-24.html

 

Diesbezüglich fand ich den im verlinkten Thema des Leica-Forums zwischendurch von Nutzer k-hawinkler eingeworfenen Kommentar am treffendsten: "YAWN!"

 

In diesem Sinne würde ich es begrüßen das Thema des FE 55/1.8 nicht noch weiter über Gebühr, und nun auch noch mit verlinkten langfristig schwelenden und im Kern unnötigen Diskursen aus anderen Foren, vollzumüllen.

Multum - non multa, nicht wahr?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr tolles Bild von Bali. Die Linse ist einfach toll. Teuer aber gut! 

 

zu der anderen Diskussion:

 

Schonmal überlegt eine Fuji anzuschaffen? Die Kameras stehen im Ruf exzellente JPGs auszuspucken ohne dass man sich um irgendwas kümmern müsste, ich denke das könnte deiner "mit einfachen Mitteln" Philosophie entgegen kommen.


Ich finde du hast bisher trotz einiger ziehmlich peinlicher Aktionen anderer hier eine bemerkenswerte Ruhe bewart, schade dass jetzt wieder dieser Vorwurf in den Raum gestellt wird, wozu es meine ich schonmal deutliche Worte von Andreas gab.

Grüße,
Phillip

 

Hier ist der Ruf besser als die Realität. Zumindest bei meiner X-E1 finde ich die Farben alles andere als Fuji like. Da waren die S5 Pro und die X100 einfach nochmal ne Ecke besser. Fuji hat aber ebenfalls ein sehr schönes System und das Fujion 35/1.4 ist wirklich charakteristisch sehr sehr ähnlich zum FE55. Es muss keine FF Evil sein, aber ich finde die A7 liefert Output, den ich so mit keinem bis dato anderen Model hatte. Eben hinsichtlich Dynamik etc.

Ansonsten fährt man mit Fuji oder Oly genau so gut. Für mich war die Entscheidung pro Sony aber einfach. Wenn ich fürs gleiche Geld ne Vollformat Kamera haben kann, plus Objektive die komplett Staub- und Wasserdicht sind, nehme ich lieber diese. 

Einzig für Akkulaufzeit und einige (Bugs) Features gehört Sony geohrfeigt. Da hat man sich wohl direkt offen gehalten, nochmal zu kassieren, indem die Fehler bei einem Nachfolgen behoben werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich von RAW->JPG in LR konvertiert. Nichts besonderes und durch die Scheibe fotografiert, aber dennoch gefallen mir die Farben, die die A7 mit dem 55/1.8 abliefert:

 

 

 

Sofern das Scheibenglas von Zeiss ist, ist ja alles in Ordnung :D

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vindiesel

Zum 3. Foto (Gulf-Tanksäule/Easy Rider):

 

Oft heisst es ja:

enger Beschnitt auf's Hauptmotiv (hier Moped).

Aber hier hätte ich oben das Zitat vollständig mit aufgenommen bzw. drauf gelassen.

Wenn es möglich gewesen wäre...

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Hatte ich auch schon überlegt, aber dann geht für mich der Blick vom Hauptmotiv etwas flöten. Wollte die Zapfsäule auch noch mit drauf haben.

Bild ist etwas angeschnitten, weil ich hinten schon press an der Wand stand. Anderer Blickwinkel war auch schwierig, weil direkt links neben dem Motorrad ein Betonpfeiler war.

Welches Bild gefällt euch denn besser?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweite ist mMn nicht ganz ideal für derartige Museumsmotive. Das 35mm wäre wahrscheinlich besser gewesen. Außerdem gibt es bei diesen Motiven störende Elemente, wie die Displays mit den Infos und ähnliches. Auch stört das Podest, auf dem das Bike steht. Ich würde versuchen, das durch einen tieferen Standpunkt zu eliminieren oder zumindest zu reduzieren. Bei dem letzten Motiv kippt außerdem die Fassade nach rechts weg. Vielleicht wäre es ja auch grundsätzlich besser gewesen, zwei Motive zu gestalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, einen entspannten Feiertag (A7, SZ 1,8/55) wünscht immodoc!

 

https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_06_2014/post-41927-0-27903400-1403155161.jpg

 

Die Zeichnung deines schwarzen Hundes kommt bei diesem Bild besser zur Geltung. Der noch unversehrten Einrichtung nach dein erster Hund?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild aus dem Schmetterlings- und Orchideen Park in Luttelgeest, NL

 

Ausschnitt und mit PhotoNinja bearbeitet

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um die bunten bilder, da wollten ihm viele ja sogar helfen. es geht um seine art, indem er immer wieder bedohnt wie finanziell unabhänig er ist, wie viel er in seine kameras investiert und dass alle anderen das auch machen sollen sonst sind sie doofe kleinsparer!

 

Ich finde seine Beiträge sehr unterhaltsam – mehr davon. Allein seine Signatur lässt auf ein äußerst geringes Selbstwertgefühl schließen. Herrlich. 

 

Nein aber jetzt mal ernsthaft, immodoc ist ein tolles Negativbeispiel. All das Technik-Gequatsche und der rießige Kamera- und Objektivfuhrpark. Und trotzdem kann er nicht Fotografieren. Abbilden ja, aber mit Fotografie hat das nicht viel zu tun. Da kann ich spontan hundert Instagram-Accounts aufzählen die mit ihrem iPhone besser fotografieren. Der Fokus und die Relation ist doch total verschoben – sollte man mal drüber nachdenken.

 

Ich gönne jedem sein Equipment und Neid liegt mir fern. Aber sein Verhalten und die gezeigten Bilder passen nicht zusammen. Das ist irgendwie... peinlich. So genug Off-Topic. 

bearbeitet von tillsn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde seine Beiträge sehr unterhaltsam – mehr davon. Allein seine Signatur lässt auf ein äußerst geringes Selbstwertgefühl schließen. Herrlich. 

 

Nein aber jetzt mal ernsthaft, immodoc ist ein tolles Negativbeispiel. All das Technik-Gequatsche und der rießige Kamera- und Objektivfuhrpark. Und trotzdem kann er nicht Fotografieren. Abbilden ja, aber mit Fotografie hat das nicht viel zu tun. Da kann ich spontan hundert Instagram-Accounts aufzählen die mit ihrem iPhone besser fotografieren. Der Fokus und die Relation ist doch total verschoben – sollte man mal drüber nachdenken.

 

Ich gönne jedem sein Equipment und Neid liegt mir fern. Aber sein Verhalten und die gezeigten Bilder passen nicht zusammen. Das ist irgendwie... peinlich. So genug Off-Topic. 

 

Wunderbar. Da sind sich tillsn und the-dude einig. Zu dieser Seelenverwandtschaft passen vielleicht

die zwei Jünglinge am Hinter-Eingang der Kunsthalle in Mannheim.

 

Weiterhin viel Spaß!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve Huff hat gestern ein Vergleichsbild der neuen Sony A7S mit dem Zeiss FE 1.8/55 und der Leica M mit dem APO Summicron 50/2 ASPH gezeigt: http://www.stevehuffphoto.com/2014/06/19/crazy-comparison-sony-a7s-551-8-vs-leica-m-240-50-apo/

 

Bemerkenswert dabei weniger der Auflösungsunterschied (obwohl das 12,2 MP Bild dennoch gut mit dem 24 MP Bild der M 240 mithält), sondern das Bokeh, das früher bei vielen Zeiss Objektiven für mich noch ein Kritikpunkt war. Da wird sich nun wohl so mancher Leica M User fragen, warum er nicht auch E-Mount Objektive nutzen kann...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve Huff hat gestern ein Vergleichsbild der neuen Sony A7S mit dem Zeiss FE 1.8/55 und der Leica M mit dem APO Summicron 50/2 ASPH gezeigt: http://www.stevehuffphoto.com/2014/06/19/crazy-comparison-sony-a7s-551-8-vs-leica-m-240-50-apo/

 

Bemerkenswert dabei weniger der Auflösungsunterschied (obwohl das 12,2 MP Bild dennoch gut mit dem 24 MP Bild der M 240 mithält), sondern das Bokeh, das früher bei vielen Zeiss Objektiven für mich noch ein Kritikpunkt war. Da wird sich nun wohl so mancher Leica M User fragen, warum er nicht auch E-Mount Objektive nutzen kann...

 

Beim Crop sieht man die Ungleichheit im Bokeh deutlich. Bei der höheren Abbildungsschärfe der Leica Kamera (schärferes Objektiv und doppelte Pixelanzahl des Sensors) wird dieser Unterschied zu erwarten sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar. Da sind sich tillsn und the-dude einig. Zu dieser Seelenverwandtschaft passen vielleicht

die zwei Jünglinge am Hinter-Eingang der Kunsthalle in Mannheim.

 

Weiterhin viel Spaß!

 

 

Tolle Abbildung. Auch dieses Bild unterstreicht deine Prahlerei wieder in keiner Weise. Weiter so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...