Jump to content

Sony Zeiss FE 55/1.8


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Oha, gibt’s davon auch ein „making of“ ?

Ich hab den Aufbau in Einsatz mal an anderem Ort fotografiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das zweiteilige Carbon Säule Nodal Ninja wird über Adapter an der halb ausgefahrenen Mittelsäule eines Dreibein-Stativs montiert. Über die insgesamt fünf Auszüge des Travel Poles wird die Kamera in die Höhe befördert. Das Travel Pole hat ganz ausgefahren mit Kamera gut drei Meter Höhe. Auf dem Dreibeinstativ als Träger kommt man auf über vier Meter Arbeitshöhe. Für die gezeigte Aufnahme brauchte es natürlich keinen Nodalpunkt-Adapter. Der dient wie die unten angebrachte rastende Drehachse für die Aufnahme von Panoramen.

Die Kamera war für die Aufnahme ohne Nodalpunkt-Adapter in Normalstellung direkt auf der Säule montiert. Life View und Auslösung über Smartphone.

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Die Carbon-Säule ist in sich sehr steif. Der Lastschwerpunkt des Aufbaus liegt nahe der Achse und bringt daher auch kaum Biegemoment auf die Rohre. Um die Ausrichtung der Anordnung kontrollieren zu können, habe ich am Nodal Ninja Pole eine Rohrwasserwaage von Manfrotto befestigt, die mir in ca. 1,5m Höhe hinreichend genau anzeigt wie gut die Anordnung senkrecht ausgerichtet ist. Leichte Abweichungen vom Ideal kann es natürlich geben. Die Justierung muss über die Beinlänge erfolgen. Das ist nicht komfortabel, funktioniert aber ganz gut.

Man muss im Handling schon aufpassen und an der Küste würde ich meinen Aufbau nicht einsetzen wollen. Für Einzelaufnahmen kann man auf den Dreibein-Unterbau auch verzichten und das Stativ mit zwei Händen vor dem Oberkörper führen. Dann erfordert die Bedienung des Smartphones Geschick. Eine dritte Hand oder ein Assistent wären dabei hilfreich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Raumfahrer:

Nebenfrage: kannst du über das Smartphone den Fokuspunkt variieren und festlegen? Früher konnte ich das (mit der alten app von sony play mem...und der a7ii) jetzt geht dies leider nicht mehr (imagin edge App und der a7iii).

Ich habe es jedenfalls (gleiche Hard- und Software) auch nicht hingekriegt. Ziemlich ärgerlich, wenn man bedenkt, daß die preiswerten Panas das ohne weiteres können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Fokuspunkt setzen geht bei Imaging Edge und meiner A7RIII nicht. Was mit Imanging Edge auch nicht geht, ist die Kamera im Intervall-Modus zu koppeln. Ich stelle mir vor  bei manueller Führung des Poles Live View auf dem Handy am Pole haben und automatisch alle 5 Sekunden zu triggern. Dann könnte ich mich mit beiden Händen auf die Führung der Montage und Ausrichtung konzentrieren ohne noch irgendwie auslösen zu müssen. Geht leider nicht. Werde nu probieren ob ich über einen externen Timer auslösen kann während mir Imaging Edge den PreView liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 ich habe diesbezüglich In den letzten Tagen eine Software gefunden.... so wirklich auf alle Funktionen habe ich es nicht mit der Sony A7III testen können, jedoch sollten so einige Wünsche wahr werden 😎

Wifi Remote App

"Features der werbefinanzierten Grundversion
★ Anzeige des Livebildes
★ Auslößen der Kamera (Einzelbild, BULB, Serienaufnahme, Selbstauslößer)
★ Änderung vieler Kameraeinstellungen
★ Touch Autofokus 😇
★ Aufnahme von Videos
★ Diverse Hilfslinien im Livebild (Raster, Diagonalen, Format, etc...)
★ Spiegelmodus für Selfies / VLogging
★ Vorschau und teilen der letzten Aufnahmen inkl. Exif Informationen

Pro Features (kostenpflichtig)
★ Werbefrei
★ Belichtungsreihen über Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur
★ Intervallaufnahmen
★ Kantenanhebung und Zebra im Livebild
★ Histogramm im Livebild
★ Farbanpassungen im Livebild (LUTS für SLog-2/3, Kontrast, Sättigung, etc.)"

usw. usf.

nach "Camoodo" im Playstore Ausschau halten. Für Android. Link: klick

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den App Tipp. Liefert mir die gewünschte Intervallfunktion mit Remote Life View. Funktioniert an der A7RIII soweit gut. Bringt auch sonst eine Reihe nützlicher Fernauslöser-Funktionen wie Bulb mit hochzählender Zeitanzeige. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Daiyama:

Ich habe den Entwickler einfach mal angeschrieben. Mal sehen was er sagt. 😀

Hat auch schon geantwortet.

Ja, eine iOS Version ist möglich und auch geplant. 😀

Nach erster vorsichtiger Schätzung bis Ende des Jahres.

Aktuell fehlt es aber erstmal an der Entwicklungsumgebung.

Also alle schön fleißig die Android Version kaufen, damit Geld in die Kasse kommt. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer weiss was wir in etwa dort sehen (auf das Wappen bezogen)? 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...