Jump to content

Voigtländer Nokton 35mm f1.2 Aspherical II A7r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

heute ist mein neues Nokton eingetroffen anbei mal ein paar Bilder in voller Auflösung. Der erste Test zeigt mit Blende 1,2 bei Objekten bis 10m Entfernung gut brauchbar ansonsten leichter Schleier. Die Bilder sind aber mit etwas EDV ohne Probleme zu gebrauchen. Die Fotos sind mit Lightroom gewandelt mit Standardeinstellung Schärfe auf 25/1/25/0. Der Testaufbau ist nicht wissenschaftlich die Schachteln links, rechts sind mit Augenmass zur Kamera ausgerichtet. Der Fokus lag auf dem Deckel in der Mitte alle Bilder vom Stativ.

 

Blende f1,2

11327767455_9b8273d341_h.jpg

Blende_1_2 | Flickr - Photo Sharing!

 

Blende f1,4

 

Blende_1_4 | Flickr - Photo Sharing!

 

Blende f1,8

 

11327850083_80acd6ca7d_h.jpg

Blende_1_8 | Flickr - Photo Sharing!

 

Blende f2,0

 

Blende_2_0 | Flickr - Photo Sharing!

 

Blende f2,5

 

11327726564_d1b8b7290f_h.jpg

Blende_2_5 | Flickr - Photo Sharing!

 

Blende f2,8

 

11327660596_714912af57_h.jpg

Blende_2_8 | Flickr - Photo Sharing!

 

Blende f3,5

 

11327659584_6c3250797d_h.jpg

Blende_3_5 | Flickr - Photo Sharing!

 

Blende f4,0

 

Blende_4_0 | Flickr - Photo Sharing!

 

Blende f4,5

 

Blende_4_5 | Flickr - Photo Sharing!

 

Blende f5,6

 

Blende_5_6 | Flickr - Photo Sharing!

 

 

Viele Grüße

 

Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist heute von Amazon geliefert worden und geht direkt wieder zurück. Leider entspricht die Leistung so gar nicht den oben gezeigten Bildern, vor allem bei Blende 1,2 ist es nicht brauchbar. Da kein weiteres auf Lager ist kann ich es leider auch nicht gegen ein anderes tauschen...

 

Naja, also doch weiter das FE25F28 nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier eine kleine Reihe mit Blende 1.2, 2.0 und 2.8 fotografiert.

RAW Datei in Aperture geringfügig korrigiert und als JPG exportiert.

50% Version auf Flickr hinterlegt. >Flickr

 

11510454163_602f8a211f_b.jpg

A7, ISO100, 1/250, 1.2

 

11510386334_8b2e47ac49_b.jpg

A7, ISO100, 1/125, 2.0

 

11510427586_55bdea75ce_b.jpg

A7, ISO125, 1/60, 2.8

bearbeitet von reiner.s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kombi auch optisch richtig ansprechend! Letztens wurde ich von nen bekannten gefragt was ich für Film in der Kamera drin habe:D man wird manchmal belächelt wenn man noch per Hand fokussiert, dafür sitzt mein Fokus zu 100% :P was mich etwas nervt ist die Geli die min. 90€ kostet!

 

 

Viele Grüße

 

Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin begeistert von der Linse und der Sony a7 :)

 

Manueller Fokus ist zumindest bei statischen Objekten sehr einfach zu handhaben und die Bildquali der Kamera ist auch top.

Komme von einer 6D mit einem Sigma 35mm 1.4 und im Vergleich dazu ist die Sony mit dem Voigtländer kompakt :D

 

ISO-3200, f1.2 und im Raw noch aufgehellt

11992934673_4284e0409b_b.jpg

New Camera :) by Daniel_Ernst, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nicht viel los hier, obwohl es eine super Linse ist! :)

Ist zurzeit meine Städtetour-Ausrüstung für ein verlängertes Wochenende (Sony A7, 35mm 1.2, 3 Batterien)

Und das beste: Wenn man keine Lust zum tragen hat, passt es bei der Freundin in die Handtasche :D

 

Beide Bilder bei f1.2

 

13247012383_084c9070ee_b.jpg

Dresden by Daniel_Ernst, on Flickr

 

13246844935_60c66be8f0_b.jpg

DSC01182 by Daniel_Ernst, on Flickr

 

Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ein tolles Objektiv, hervorragende Schärfe für die Lichtstärke, intensive Farbwiedergabe und schönes Bokeh. Beide Fotos sind ooc (Kameraeinstellung Kreativmodus auf "lebhaft")

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Das Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 Asph. II an der A7 (+VM-E Close Focus Adapter) @ f/2.8, leicht bearbeitet in LR.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von *Marco*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 Asph. II an der A7 (+VM-E Close Focus Adapter) @ f/4 oder f/5.6, RAW leicht bearbeitet in LR.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von *Marco*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 Asph. II an der A7 (+VM-E Close Focus Adapter) @ f/1.4 oder f/1.8, RAW leicht bearbeitet in LR.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von *Marco*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Voigtländer Nokton 35mm f/1.2 Asph. II an der A7 (+VM-E Close Focus Adapter) @ f/2.8, RAW leicht bearbeitet in LR.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von *Marco*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert von der Linse und der Sony a7 :)

 

Manueller Fokus ist zumindest bei statischen Objekten sehr einfach zu handhaben und die Bildquali der Kamera ist auch top.

Komme von einer 6D mit einem Sigma 35mm 1.4 und im Vergleich dazu ist die Sony mit dem Voigtländer kompakt :D

 

ISO-3200, f1.2 und im Raw noch aufgehellt

11992934673_4284e0409b_b.jpg

New Camera :) by Daniel_Ernst, on Flickr

 

Gibt es das Bild auch in Originalauflösung? Mir würde schon der Ausschnitt rund um die Augenpartie reichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hab ein günstiges 35mm 1.2 Version 1 um 625€ bekommen - bin happy. 

Hier mal ein etwas "anderes" Astrofoto bei ISO 4000 und F1.2 an einer A7s.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab ein kleines Review geschrieben, absolut unwissenschaftloch und recht salop geschrieben:

http://www.wimair.at/WP/?p=4891 (Betrifft aber Version 1)

 

Danke für diesen Erfahrungsbericht mit den Beispielbildern!

 

Sehe ich das richtig, dass das Bokeh wohl nur im Nahbereich harmonisch ist - aber bei mittleren Entfernungen zum Hauptmotiv oft etwas nervös wirkt? Mich überzeugt es leider nicht.

 

Hingegen bin ich vom neuen Sony Zeiss Distagon FE 35mm / f 1.4 hingerissen - wenn nur das Gewicht und das grosse Volumen nicht wären ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch von mir. Ich habe das Nokton 35/1.2 ASPH V.1 auch bis heute behalten. Zwischendurch hatte ich auch mal die Version II probiert, die mich aber nicht zu einem Wechsel überzeugte.

 

Das Zeiss Distagon FE 1.4/35 ist sicher in jeder Hinsicht perfekter (abgesehen von der halben Blende, die zum Freistellen fehlt), aber das Nokton hat einen ganz eigenen Charakter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch von mir. Ich habe das Nokton 35/1.2 ASPH V.1 auch bis heute behalten. Zwischendurch hatte ich auch mal die Version II probiert, die mich aber nicht zu einem Wechsel überzeugte.

 

Das Zeiss Distagon FE 1.4/35 ist sicher in jeder Hinsicht perfekter (abgesehen von der halben Blende, die zum Freistellen fehlt), aber das Nokton hat einen ganz eigenen Charakter.

1,2 klingt verlockend und 'eigener Charakter' unter Umständen gefährlich.

Sind damit auch Überstrahlungen (also richtig hässliche Effekte) und Kontrastabfall bei Streulicht gemeint? Oder nur, dass das Objektiv bei Offenblende gerade noch annehmbare Auflösung bietet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...