Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ihr müsst verzeihen, wenn es das Thema schon gibt, aber mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;-)

Ich suche eine Kamera, mit der man mal schnell ein Foto machen kann, aber auch Urlaubsfotos, Familienfeste etc., Video ist secundär. Ich möchte mir aber offen halten, irgendwann einmal mehr zu machen, wichtig ist vor allem ein Wechselobjektiv.

Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles, eigentlich hatte ich mich auf die G5 eingeschossen, die würde ich mit Body plus das 14-42 mm Objektiv (nicht das aus dem Kit, Links s.u.) für 520,- (inkl. Versand) online erhalten. Allerdings ist das ein Anbieter den ich nicht kenne, da würde ich ungern bestellen, bei Amazon käme ich auf 570€ (350 Body+220 Objektiv). Den Preis würde Saturn vor Ort mitgehen, er meint aber, dass es die G6 mit dem gleichen Objektiv für unter 600 gibt (er hält morgen Rücksprache mit seinem Panasonic Vertreter und meldet sich)

WLAN und NFC finde ich bei der G6 schon interessant, aber was mich total verunsichert ist der OLED Sucher. Ich kenne OLED bisher nur von Samsung Smartphones und Tablets und da werden die Farben absolut verfälscht und das wäre für Liveview doch eher störend.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den beiden Kameras?

Ich freue mich auf Eure Antworten :-)

Gruß Jan

Link zum G5 body:

PANASONIC DMC G 5 GEHAUSE SCHW - 289,90EUR - Digitale Spiegelreflex - Wöltje

Objektiv:

http://www.amazon.de/Panasonic-H-FS1442AE-K-AF-Motor-Objektiv-Bildstabilisator/dp/B00BLNKRXA/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2KUI3D20OCEEU&coliid=I1UFKCE096NDRZ

P.S.: Die momentane Cashback Aktion ist für alle o.g. Varianten möglich

Moin,

ja genau die Frage gab es schon mehrmals. Aber sei's drum:

Sensor identisch, Bildverarbeitung bei der G6 ist ein neuerer Chip. Wieviel das bringt ... eher wenig.

WLAN und NFC mußt Du selbst wissen.

Eine der wichtigen Neuerungen ist Focuspeaking, also eine Fokusierhilfe im Sucher/Monitor für manuelles Fokusieren. Funktioniert aber nur bei ausreichend Helligkeit bzw. Kontrast.

Autofokus ist bei der G6 schneller und empfindlicher!

OLED: ich kann nicht klagen, finde die Farben okay. Bei den Lumixen sind Sucher und Monitor wie ein Ferseher einstellbar. Ansonsten darf man weder bei LCD noch OLED natürliche Farben erwarten.

Hier gabs ausgiebigste Diskussionen bzgl. der Sucher bei den Lumixen. Fazit, es ist eine individuelle Angelegenheit.

Ob man zur G6 greift hängt on der Preisdifferenz ab und wie wichtig einem die Features sind.

Ich finde den Preis für die G5 mit Objektiv sehr teuer. Das Objektiv ist doch das normale Kit Objektiv. Das bekommst du im Paket bei Amazon deutlich billiger. Als Warehousedeal sogar für etwas mehr als 400.

Nein, es ist eben nicht das aus dem Kit, deswegen habe ich mir ja die Sachen einzeln zusammen gesucht.

Gruß Jan

Wenn es wirklich nur 20-30€ Aufpreis zur G6 sind, würde ich diese nehmen.

Die Wlan Funktion mit Kopplung ans Smartphone wäre es mir wert.

Mit dem Smartphone kannst du alles Steuern, von Blende bis Zeit über Iso und hast das Sucherbild auf dem Handy oder Tablet.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sprechen doch Panasonic 14-42 Objektiv ohne Powerzoom oder?

Ich bin mir sicher, dass in diesem Kit das selbe Objektiv steckt:

Panasonic Lumix DMC-G5KEG-K Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, Full-HD Video, bildstabilisiert) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-42mm Objektiv:Amazon.de:Kamera & Foto

Das alte 14-42 hat das Design mit dem grauen Ring. Auf dem Bild ist aber das ganz schwarze Objektiv drauf.

Hallo Aarin,

das ist das Kit Objektiv:

http://www.amazon.de/gp/product/B003UNL2TC/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NSBQ3ZM74CBAHC7228X&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433224547&pf_rd_i=301128

und das meine ich:

http://www.amazon.de/Panasonic-H-FS1442AE-K-AF-Motor-Objektiv-Bildstabilisator/dp/B00BLNKRXA/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2KUI3D20OCEEU&coliid=I1UFKCE096NDRZ

Du erkennst es auch daran, dass vorne die Angaben des Objektivs bei dem günstigeren auf dem Kopf stehen.

Ich hatte bei meinen ganzen Recherchen eben gelesen, dass man das Kit Objektiv damit ersetzen soll.

Gruß Jan

Die Farbe ist doch Wurscht, wer weiß denn welche Ausführungen es gibt? Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass es die alte Version mit Metallbajonett und als Kit mit Plastikbajonett gäbe ...

Fakt ist aber, dass sich alt ud neu im Filterdurchmesser unterscheiden ..und der Wert steht vorne auf dem Objektiv.