Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich bin neu hier und auch neu bei den Systemkameras.

Nach jahrelanger SLR- und DSLR-Fotografie (EOS 400D, 50D, 5DII) habe ich mich entschieden, der neuesten MFT-Kamera von Olympus eine Chance zu geben und mir die OM-D gekauft. Insgesamt bin ich mit der Kamera zufrieden. Zwei Fragen habe ich aber, deren Antworten ich selbst nicht finden konnte. Für Hinweise von euch wäre ich dankbar:

1. Von meiner EOS 5DII bin ich gewöhnt, die RAW-Dateien in Lightroom weiter zu bearbeiten. Darum habe ich mich nie um die Frage der kameraseitigen Rauschunterdrückung gekümmert.

Auch bei der OM-D habe ich daher die Rauschunterdrückung abgeschaltet und gehofft, dass die RAW-Dateien im Viewer besser entrauscht werden können, als die JPGs in der Kamera. Irgendwie sieht das Rauschen der OM-D aber ganz anders aus, als ich von der 5DII gewöhnt bin: Es besteht nicht aus kleinen, definierten Körnern, die ich auch zur bewussten Bildgestaltung einsetzen würde, sondern eher aus einem unscharfen und unregelmäßigen "Matsch".

Es sieht so aus, als seien selbst die RAW-Dateien schon kameraseitig bearbeitet. Ist das ein Anwenderfehler meinerseits oder muss ich mich damit abfinden, dass ich kein "schönes Korn" bekommen werde?

2. Weiß jemand von euch, ob die maximale Vergößerung bei der Betrachtung aufgenommener Bilder ("14x") auch die pixelgenaue 1:1-Darstellung ist?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ohne Rauschfilter habe ich bei der EM5 solange gearbeitet, bis ich Bilder in groß auf einer Leinwand vorgeführt habe. Das war mir eine Lehre ...

Ich würde bei JPGs oder im OlyViewer immer den Rauschfilter einschalten auf "low".

Bei RAW habe ich folgende Faustformel:

- ISO 100-800 "15" - "23"

- ISO1600 "30"

- ISO3200 "40"

Christof

Danke für die Antworten!