Jump to content

Gutes, scharfes & günstiges UWW für A7 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

So, mir fehlt noch ein gutes und günstiges UWW.

 

Mein aktueller Favorit ist das Canon nFD 17 4.0. Leider ist das Objektiv fast gar nicht zu bekommen und daher sehr selten.

 

Habt ihr eine Alternative? Einzige Voraussetzung ist eigentlich, dass es die Brennweite 18mm oder mehr Weitwinkel hat und abgeblendet ab f/8.0 scharf ist is in die Ränder und Ecken.

 

Habt ihr eine Empfehlung? Das Canon nFD 17/4 ist von den Werten ja sehr gut, soweit ich das gelesen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wenig geschätzten VIVITAR-Objektive sind brauchbar, ab Blende 8 sowieso. Es gibt verschiedene Brennweiten, sieh mal hier.

 

Ich habe ein 20 mm mit Canon FD-Anschluss für reichlich 50 EURO gekauft, es ist brauchbar wenn man verkleinert. Bilder davon findest Du in großer Auflösung hier reichlich, um die Schwächen bei Blende 3.8 und 5.6 im Randbereich einschätzen zu können.

Auch hier habe ich mal ein paar gezeigt, da sah es deutlich besser aus. Ich bin kein Pixelpeeper, wenn ich die Bilder auf HD skaliere reicht es mir bei Blende 8 allemal.

 

Werden gelegentlich bei Ebay, auch in den Kleinanzeigen, angeboten.

 

Für richtig gute BQ muss man sicher auf das kommende SonyZeiss warten und bis dahin Zwieback knabbern und aufs rauchen verzichten:D.

 

Im übrigen, bei geschickter Motivwahl kommen die unscharfen Ränder richtig gut;):

 

11088774053_c5f4725d2f_b.jpg

VIVITAR 20/3.8 at 5.6 von uwe_reese auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich Preis-/Leistung ist sicherlich das Samyang 14/2.8 eine interessante Alternative. Ab f/3.5 wird es brauchbar, ab 5.6 richtig scharf, allerdings nicht ganz bis in die Ecken und es hat eine fiese "Schnurrbart"-Verzeichnung, für die es aber inzwischen einigermaßen brauchbare Korrekturprofile gibt. Na ja, und es ist eben schon recht groß und schwer. You get what you pay for...

Hier gibt es mehr dazu: Ultrawide Comparison: Carl Zeiss Distagon T* 15 mm f/2.8 vs. Nikon 14-24mm f/2.8 vs. Samyang 14mm f/2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besass früher mal ein Tamron 3.5/17 mm und ein Sigma 18-35. Letzteres war damals (1994) brandneu auf dem Markt. Ich habs an meinen Nikons benutzt. Das Tamron hatte ich damals in Zahlung gegeben. Vielleicht ist ja sowas heute gebraucht zu bekommen. Man muss einfach bedenken dass das früher absolute Exoten waren die in kleinsten Stückzahlen verkauft wurden. Deshalb werden die auch heute nicht in rauen Mengen zu finden sein.

 

 

 

Sollte ich die A7 kaufen werde ich denselben Wunsch haben. Das SEL10-18 ist vermutlich nur eine Notlösung an der A7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich die A7 kaufen werde ich denselben Wunsch haben. Das SEL10-18 ist vermutlich nur eine Notlösung an der A7.

 

Die APS-C-Optiken gehören "nur" an APS-C-Kameras. Für diese sind sie gebaut worden. Eine Notlösung mit Abstrichen an einer A7® wäre für mich nicht akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die APS-C-Optiken gehören "nur" an APS-C-Kameras. Für diese sind sie gebaut worden.

 

Das ist mir auch klar. Aber anscheinend funktioniert das SEL10-18 einigermassen an der A7 und liefert nicht nur ein kreisrundes Bild... konnte man hier im Forum ja schon lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

So, mir fehlt noch ein gutes und günstiges UWW.

 

Mein aktueller Favorit ist das Canon nFD 17 4.0. Leider ist das Objektiv fast gar nicht zu bekommen und daher sehr selten.

 

Habt ihr eine Alternative? Einzige Voraussetzung ist eigentlich, dass es die Brennweite 18mm oder mehr Weitwinkel hat und abgeblendet ab f/8.0 scharf ist is in die Ränder und Ecken.

 

Habt ihr eine Empfehlung? Das Canon nFD 17/4 ist von den Werten ja sehr gut, soweit ich das gelesen habe.

Wieso suchst Du ein gutes und günstiges UWW für A7, wenn Du sie aktuell verkaufen möchtest?:confused::cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...