Jump to content

Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.8 G (2012er Model) an Sony A7/A7R - * Beispielbilder *


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon brachte 2012 ein neues AF-S Nikkor 85mm f/1.8 G heraus, das schon an der D800E hervorragend performte und für mich hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis derzeit eines der besten 85er darstellt, weshalb ich es auch nach Ausstieg aus dem Nikon System noch behielt. Ein Foto, wie es an der A7R aussieht, reiche ich demnächst nach...

 

Man benötigt an der A7/A7R einen Adapter von Nikon F-Mount auf E-Mount mit Ring für die Steuerung der Blende von G-Objektiven.

 

Wenn der Fokus sitzt, ist es selbst bei Offenblende und am 36 MP Sensor brutal scharf und hat dabei angenehmes schönes Bokeh:

 

11259936203_388d3d1c75_b.jpg

(Bild anklicken für andere Größen)

 

100% crop:

 

11260061454_060663317b_o.jpg

 

Ein etwa vergleichbares Bild aufgenommen mit dem Carl Zeiss / Contax Planar T* 85mm f/1.4 findet ihr hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-alpha-vollformat-beispielbilder-objektive/49658-carl-zeiss-planar-t-85mm-f-1-4-c-y-a7-r-beispielbilder-2.html#post491210

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man benötigt an der A7/A7R einen Adapter von Nikon F-Mount auf E-Mount mit Ring für die Steuerung der Blende von G-Objektiven.

 

 

Gibt es einen Adapter für die NEX, wo bei Linsen mit AF eine Blendensteuerung möglich ist?

 

Ich frage deshalb, weil ich noch Canon EF Objektive habe, diese aber nicht nutzen kann an der A7, weil ich bislang keine Blende verstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manuelle Blendensteuerung bei den Nikon-Adaptern mit Ring geht bei den Objektiven, die noch so einen kleinen mechanischen Hebel am Mount haben, was wohl auch bei den meisten (allen?) G Objektiven der Fall ist.

 

Für Canon gibt es wohl auch Adapter, die elektronisch übertragen, z.B. den Metabones Smart Adapter Mk III. Den benutzte z.B. der hier für sein 17mm TS-E: Guest post: Dierk Topp: first experiences with the Sony A7r « Mike Kobal

 

Kostet dann allerdings schon so viel, wie ein kleines Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Schärfe-/Bokeh-Beispiel bei Offenblende:

 

11275996583_c6e5c22fbe_b.jpg

(Bild anklicken für andere Größen)

 

100% Crop daraus:

 

11275954894_7d40d52811_o.jpg

 

Ein vergleichbares Bild mit dem Carl Zeiss / Contax Planar T* 85mm f/1.4: https://www.systemkamera-forum.de/sony-alpha-vollformat-beispielbilder-objektive/49658-carl-zeiss-planar-t-85mm-f-1-4-c-y-a7-r-beispielbilder-2.html#post491529

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der Fokus sitzt, ist es selbst bei Offenblende und am 36 MP Sensor brutal scharf und hat dabei angenehmes schönes Bokeh:

 

Das Objektiv interessiert mich auch sehr. Allerdings (noch) für meine nex-6.

Wie gut lässt es sich denn manuell fokusieren bzw. wie würdest du die Haptik im Vergleich zu einer MF-Linse beschreiben?

 

Danke.

 

Beste Grüße

Knut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv interessiert mich auch sehr. Allerdings (noch) für meine nex-6.

Wie gut lässt es sich denn manuell fokusieren bzw. wie würdest du die Haptik im Vergleich zu einer MF-Linse beschreiben?

 

An APS-C wird es Dir möglicherweise doch häufig etwas lang sein und es wirkt an so einem kleinen NEX-6 Body auch recht klobig und unausgewogen. Wenn Du aber sowieso einen Umstieg auf FF erwägst, ist es sicherlich eine Bereicherung.

 

Der Fokusweg ist recht kurz im Vergleich zu anderen rein manuellen Objektiven, aber man kann mit ausreichend Gefühl dennoch sehr präzise fokussieren. Ich habe damit jedenfalls eine recht gute Trefferquote. Bei meinem Exemplar ist die mechanische Fokuskopplung auch ohne Spiel, das habe ich bei anderen AF-DSLR-Objektiven (z.B. beim Canon EF 50/1.4, das war aber auch schon recht alt) schon anders gesehen. Da schlackert man irgendwie mit dem Ring hin und her und weiß doch nie so richtig, ob es das jetzt ist.

 

Es ist mit rund 350g (+ Adapter) im Vergleich zu einem 85/1.4 auch noch vergleichsweise leicht, die 1.4er wiegen eigentlich alle um die 600g, z.T. aber auch noch mehr.

 

Wenn man es jetzt gebraucht kauft, wird man, bis eine bessere Option von Sony erscheint, sicherlich mit geringem Verlust bis dahin excellente Ergebnisse erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokusweg ist recht kurz im Vergleich zu anderen rein manuellen Objektiven, aber man kann mit ausreichend Gefühl dennoch sehr präzise fokussieren. Ich habe damit jedenfalls eine recht gute Trefferquote.

 

Klingt gut. Danke für die Erläuterung.

 

Die Abbildungsleistung bei Offenblende scheint ja einzigartig in dem Preisbereich zu sein.

 

Ich werde mich nach einem gebrauchten umschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie zufrieden Sie mit der Komination NIKON AF-S Nikkor 85 mm an der Alpah 7 sind. Anschluß erfolgt ja über einen Adapter wie Sie schreiben. Wird das inkl. Objektiv nicht zu lang/unhandlich?

Autofokus geht dann nicht mehr - oder?

Nur Zeitautomatik so weit ich weiß.

 

Kurze Antwort wäre toll.

 

Danke im voraus,

Hardy1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren, wie zufrieden Sie mit der Komination NIKON AF-S Nikkor 85 mm an der Alpah 7 sind. Anschluß erfolgt ja über einen Adapter wie Sie schreiben. Wird das inkl. Objektiv nicht zu lang/unhandlich?

Autofokus geht dann nicht mehr - oder?

Nur Zeitautomatik so weit ich weiß.

 

Aus meiner Sicht die derzeit beste 85mm Kombination mit der A7R. Mit 85/1.4 machte ich wiederholt die Erfahrung, dass man die F1.4 bei der Brennweite in der Praxis fast nie verwenden kann (zu hoher Ausschuss bei der extrem geringen Schäfentiefe und meist schon deutliche Abstriche in der Bildqualität). Die Ergbnisse rechtfertigen damit nicht die ca. 250 - 300g Mehrgewicht, die man i.d.R. für ein F1.4 einkalkulieren muss. Ich bin mir relativ sicher, dass in dem Moment, wo Sony / Zeiss ein FE 85/1.8 rausbringt, alle derzeitign Alternativen an Bedeutung verlieren, aber wer bis dahin ein exzellentes 85er braucht, ist mit dem 2012er 85/1.8 Nikkor gut bedient.

 

Mir sind derzeit nur manuelle Adapter bekannt. Metabones hatte mal einen elektronischen (mit AF und Blendensteuerung) angekündigt, aber bis jetzt nicht in den Markt gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...