Jump to content

Fuji X-E2 Gesamtauslösungen


lottima

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenten,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Fuji X-E2 und ihr könnt mir bestimmt helfen:

 

Die fortlaufende Nummerierung der Bilder fing mit einem Verzeichnis von 103 an und die Bilderzahl mit 3000. Man könnte nun meinen, die Kamera hätte schon mindestens 3000 und entsprechend mehr Auslösungen.Im Hauptmenü 2 unter Punkt "Bildnummer" kann ich nur einstellen "Kont." (-inuierlich) oder "Neu". Wähle ich "Neu", fängt die Kamera die Auslösungen wieder bei 3000 neu an zuzählen.

 

Nun meine Frage:

Wie und wo kann ich die tatsächlichen Auslösungen der Kamera auslesen und wie und wodurch kann ich die Kamera veranlassen, dass sie mit einem Verzeichnis von 1 bzw. wenn schon 3-stellig dann bei 101 und die Bildzahl bei 1 anfängt?

 

Danke für im voraus für eure Hilfe

Werner

 

PS: Hinweis: Die Kamera war ganz neu und noch vollständig eingepackt als ich sie kaufte. Ich war heute bei meinem Fotohändler und habe mir dort nochmals eine neue X-E2 angesehen, diese fing mit mit einem Verzeichnis von 1 und laufender Bildnummer 1 an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtzahl der Auslösungen lannst Du bei Fuji nicht aus den Exifs auslesen. Das geht bei anderen Hersteller, Fuji sieht es nicht vor.

Es kann sein, dass eine andere Karte in der Kamera steckte, die einen höheren Bildnummern stand hatte. Machst du dann ein Bild nummeriert die Fuji ab dem Stand weiter. Das hat also nicht zu sagen.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matthias, nur schade, dass man nicht die Gesamtzahl der Auslösungen auslesen kann.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, hat es noch keiner bei seiner X-E1 ausprobiert? Wäre es so, so könnte man einem möglichen Käufer bzw. Händler nie die tatächl. Auslösungen zeigen "nachweisen", wäre doch nicht ganz gerecht, oder?

 

Wenn ich nun eine andere Speicherkarte (neue) benutze, fangen die Bildnummern dann wieder von vorne an?

 

Grüße

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn Du im Menue auf "Cont." stellst, dann nicht"

 

... da stimme ich Dir zu, aber wie komme ich zur Gesamtauslösung? Es muss doch eine Möglichkeit geben, um später bei einem Kauf/Verkauf festzustellen wie viele Auslösungen die Kamera schon hinter sich hat.

 

Grüße

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...