Jump to content

Sony Zeiss FE 35/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich merke das 35mm für mich in der Stadt die Idealbrennweite wäre.
Ich verwende 40er Cron und 35er FD und merke das mir gelegentlich ein 
AF sehr gelegen käme. 55 wär mir hier zu lang.

Wenn ich sicher wär das Sony den Energiespar Fehler in der FW beheben würde,
hätte ich schon zugegriffen.

Vielen Dank für die Bildbeispiele, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 505
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast the-dude

Wenn ich sicher wär das Sony den Energiespar Fehler in der FW beheben würde,

hätte ich schon zugegriffen.

 

 

Was soll das für ein Fehler sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

Um hier nicht OT zu werden, habe ich es hier nochmal zusammengefasst:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104364-geändert-praxistipps-zur-bedienung-der-a7/?p=1078719

 

Danke, Andreas

 

 

Das geht für mich in di eRichtung, wenn ich keine Probleme habe, dann such ich mir welche, sorry. 

Ich habe halt immer die Kameras ausgemacht wenn ich sie nicht brauche und beim hochnehmen der Kamera mach ich sie an. Kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic kann aber auch gute Linsen bauen.

 

Ich habe die Diskussion um Rauschen ISO 50/100 und oskure Farbkreise mitverfolgt und würde sagen: Zeitverschwendung. Wenn die in Forem gezeigten Bilder auch nur annähernd so ambitioniert wären, fände ich das richtig schön... Und ach ja, wenn es nicht immer diese verdammten Rumours gebe, wäre die A7R schon mein :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic kann aber auch gute Linsen bauen.

 

Ich habe die Diskussion um Rauschen ISO 50/100 und oskure Farbkreise mitverfolgt und würde sagen: Zeitverschwendung. Wenn die in Forem gezeigten Bilder auch nur annähernd so ambitioniert wären, fände ich das richtig schön... Und ach ja, wenn es nicht immer diese verdammten Rumours gebe, wäre die A7R schon mein :rolleyes:

 

Stimme Dir zu, ich hab die A7r glücklicherweise seit Oktober 2013.

Die A7r ist eine super Kamera, aber genau so wenig perfekt wie jede andere. Mir taugt sie mit all ihren Meriten - einfach weil die BQ sagenhaft ist. Auch das FE35 habe ich von Anbeginn.

Wie Du es richtig sagst: Rauschen ISO 50/100 und oskure Farbkreise sind Zeitverschwendung. :)

Das FE35 hat ein kleines Manko, wenn man auf Unendlich fokusiert (einige Kilometer entfernt), dann sind die Ecken oft nicht optimal scharf. Zumindest fällt mir das auf, da ich gerne in den Bergen bin. Mit einem etwas näheren Fokuspunkt gibts dieses "Problem" niemals, zB neulich in London. Oder ich bilde mir die Sache auch ein ... :-) Jedenfalls wahnsinnsgute Optik mit traumhaften Farben und 1A Kontrast, und klein und leicht.

 

Fazit: zuschlagen!!! :cool:

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7r ist eine super Kamera, aber genau so wenig perfekt wie jede andere.

...

...

Fazit: zuschlagen!!! :cool:

 

Da ich zuversichtlich bin, das mein Lieblingsproblem mit dem nächsten

FW update beseitigt wird, habe ich jetzt auch mal beim 35er zugeschlagen.

Ich hoffe es kommt am Dienstag.

 

Als Unterwegskombi ist es mit seiner Größe an der A7 ideal, auch die

Brennweite von 35 ist für mich in der Stadt praxistauglicher als 55mm.

Und die 35 wollte ich mit Af haben. Hier muss es manchmal schnell gehen.

 

Die ca. 50mm und lichtstark werde ich für die besonderen Anwendungen

erstmal mit manuellem Altglas auffüllen.

 

Gruss, Andreas

bearbeitet von meiserati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zuversichtlich bin, das mein Lieblingsproblem mit dem nächsten

FW update beseitigt wird, habe ich jetzt auch mal beim 35er zugeschlagen.

Ich hoffe es kommt am Dienstag.

 

Als Unterwegskombi ist es mit seiner Größe an der A7 ideal, auch die

Brennweite von 35 ist für mich in der Stadt praxistauglicher als 55mm.

Und die 35 wollte ich mit Af haben. Hier muss es manchmal schnell gehen.

 

Die ca. 50mm und lichtstark werde ich für die besonderen Anwendungen

erstmal mit manuellem Altglas auffüllen.

 

Gruss, Andreas

 

Welches Feature meinst Du mit dem FW Update?

Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, das 35er ist (neben dem 12mm Touit am APS-C Body) mein einziges AF Objektiv, und es stimmt, grad in diesem Bereich ist der AF gut. 50 mit AF wäre aber auch nicht übel hin und wieder.

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zuversichtlich bin, das mein Lieblingsproblem mit dem nächsten

FW update beseitigt wird, habe ich jetzt auch mal beim 35er zugeschlagen.

Ich hoffe es kommt am Dienstag.

 

 

 

Gruss, Andreas

 

Ich bin gespannt auf Dein Urteil. Welches der Lieblingsprobleme der A7R meinst Du denn? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F2.8:

 

14202506401_2dc8d61400_b.jpg

 

 

Sieht an den Augen doch recht unsauber aus, auch wenn "Original size" jetzt nicht die wirkliche Originalgröße ist. In der Form bekomme ich das mit der OM-D und dem Nocticron besser hin. Das ist jetzt allerdings nur ein grober Vergleich, da müsste man wirklich beide Kameras nebeneinander benutzen B)

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf Dein Urteil.

 

 

Ja,..ich auch.

Das FE 35 ersetzt ein 40er Summicron C und ein 35/2.8 FD.

Vorrangig wollte ich grade diesen Brennweitenbereich mit AF haben.

Das Summi war frei von CA (nur minimal). Das FD war von der Auflösung wie

das Summi, ganz klein wenig CA's aber etwas kontrastreicher.

Deswegen bin ich gespannt wo sich das FE einordnet.

 

 

Welches der Lieblingsprobleme der A7R meinst Du denn? ;)

 

Bleibt dabei. Ich hab nur ein einziges.

Steht im Nachbarthread in dem du auch aktiv bist.

Hier passt es nicht rein.

 

Beste Grüße, Andreas

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht an den Augen doch recht unsauber aus, auch wenn "Original size" jetzt nicht die wirkliche Originalgröße ist. In der Form bekomme ich das mit der OM-D und dem Nocticron besser hin. Das ist jetzt allerdings nur ein grober Vergleich, da müsste man wirklich beide Kameras nebeneinander benutzen B)

 

 

Ich weiß, dass für Dich Dein Nocticron (das wirklich ein klasse Linse ist, nur leider für's falsche System ;) ) und Deine OM-D über alles geht. Hier müsstest Du allerdings mit einem 17mm an mFT vergleichen.

 

Hier ist übrigens nochmal eine farblich überarbeitete Fassung:

14129055037_d6112a6e2b_b.jpg

 

Dieses Mal ist es zur Original-Auflösung (die noch leicht beschnitten und gedreht ist) verlinkt. Wenn Du es Dir genau ansiehst, wirst Du (z.B. am Schärfeverlauf auf der Gänsehaut des vorderen Arms (das arme Mädel frohr schon ziemlich, ich auch und es war manuell fokussiert...) feststellen, dass der Fokus etwas vor den Augen saß.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zeiss FE 35/2.8 mit dem 36 MP Sensor der A7R noch lange nicht ausgereizt ist. Wenn der Fokus genau sitzt, kannst Du Deine OM-D getrost einpacken, egal was davor hängt - aber das wirst Du ja selbst bald merken, wenn Du die A7R hast. ;)

Die OM-D für Hochzeiten zu nehmen, finde ich jedenfalls ziemlich mutig, vor allem bei Innenaufnahmen.

Du bist herzlich eingeladen zu einem Side-by-Side Shooting. Habe mit der jungen Dame noch ein weiteres Projekt in Planung.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah jaaa, das sieht schon besser aus, wenn man weiß, wo man hinschauen muss ;)

 

Die OM-D setze ich als Zweitkamera ein und macht sich da hervorragend. Ich benutze ja wirklich nicht das Kit-Objektiv...! Die Kunden sich begeistert und ich bin es auch. Es gibt Fotografen, die hängen sich zwei Canon mit weißen Rohren um den Hals. Das ist für alles mögliche gut, aber sicher nicht für die "kleinen unbeobachteten Momente".

 

Da es für die Sony noch kein 85mm mit AF gibt, scheidet diese von vornerein für Hochzeiten aus. Auch der fehlende Stabi ist nicht gerade der Hit. Manuelles Fokussieren bei einer Hochzeit ebenfalls nicht.

Aber dafür würde ich die Sony gar nicht kaufen. Sondern vielmehr für die ganz große Kunst. Also Landschaftsaufnahmen im weitesten Sinne, Stills, aber auch Portraits (vor allem weibliche), die ja nicht nur bei Dir zu den Lieblingsthemen gehören :cool: Das die BQ bei derr Sony besser ist und wohl auch bei diesem Objektiv, ist ja auch der Grund, warum sie micht reizt. Zuerst würde aber das 55mm auf meiner Liste stehen. So ein Shooting würde wohl damit enden, dass ich anschließend im nächsten Fotoladen lande und um 2500€ leichter bin.

 

ja, das Nocticron gehört an ein anderes System. Trotzdem macht es höllischen Spaß. Aber ich hoffe immer noch auf eine 24MP-MFT-Cam, die auch die FT-Objektive bedienen kann. Da sind so einige genau so unterfordert wie das Panaleica und die müssen sich auch noch ein wenig rentieren.

 

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es für die Sony noch kein 85mm mit AF gibt, scheidet diese von vornerein für Hochzeiten aus. Auch der fehlende Stabi ist nicht gerade der Hit. Manuelles Fokussieren bei einer Hochzeit ebenfalls nicht.

Wenn Du mit dem Zeiss FE 1.8/55 an der A7R nur den 16 MP APS-C Crop nimmst, ist das äquivalent zu einem 82,5mm f/2.4. Damit hast Du also ziemlich genau das äquivalent zur OM-D mit Nocticron, aber weniger Gewicht, deutlich Geld gespart und vermutlich auch immer noch einen gewissen ISO-Vorteil, der den Stabi zumindest z.T. wieder wett macht und bei People-Shootings ohnehin nicht mehr viel bringt.

 

Manuelle 85er gibt es an FF ohnehin bereits jetzt mehr als genug.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da sehe ich kein Land für die Sony. Für Situationen bei der Trauung, bei den schönen Momenten dnach, wo wirklich auf den Stabi und auf einen schnellen AF ankommt, ist die A7R unbrauchbar. Das habe ich schon beim Test in den Verkaufsräumen von Foto Koch gemerkt. Schneller AF heißt nämlich auch: Das fummelige Umstellen des AF-Punktes verhindert einen ernsthaften Einsatz. Ich verdiene damit eben mein Geld und die technischen Ergebnisse sind mit FT/mFT hervorragend. Sie sind es, weil ich weiß, dass jedes Foto scharf wird. Auch das vom Ringtausch oder vom Kuss. Immer.

 

Ich habe früher nach "Marke" eingekauft, heute kaufe ich nach "Ergebnis". Und niemand hat je gefragt, welche Marke ich benutze. Dem Kunden ist es völlig egal, mit was Du fotografierst. Wichtig ist für ihn nur, ob die Bilder das transportieren, was er erwartet.

 

Und so sieht das durchaus bei Shootings, Stills usw. anders aus. Da würde ich die Sony auspacken, da würden auch die 55mm passen mit der doch ganz ordentlichen Freistellung bzw. der Detailschärfe und insbesondere auch der Dynamik. Und da kann man auch mit manuellen Objektiven rangehen und Kohle sparen.

 

Bei kommerzieller Fotografie herrschen eben andere Gesetze, und trotzdem bin ich technisch weitaus besser unterwegs als die große Masse der Berufsfotografen mit festen Studio. Die müssen oft jahrelang mit abgenudelter Ausrüstung kämpfen und haben auch keine Zeit, sich (so wie wir hier) ständig fortzubilden.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FE 35 ersetzt ein 40er Summicron C und ein 35/2.8 FD.

Vorrangig wollte ich grade diesen Brennweitenbereich mit AF haben.

Das Summi war frei von CA (nur minimal). Das FD war von der Auflösung wie

das Summi, ganz klein wenig CA's aber etwas kontrastreicher.

Deswegen bin ich gespannt wo sich das FE einordnet.

 

Heute habe ich das FE 35 erhalten, nach 800 Euro sieht es erstmal nicht aus.

Repräsente Beispielbilder habe ich nicht. Aber nach einem Schnelltest weiss

ich, das es das 40er Summicron C ersetzen wird.

 

Das FE ist nicht wirklich schärfer, minimal,  aber die Kontraste sind etwas knackiger

und es hat AF. Generell gefällt mir die Linse.

 

Man könnte fast denken mit der A7 es wäre die ideale Unterwegskombi. :cool:

 

Gruss, Andreas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Der heimische Fachhandel verdient nichts.

Garantie läuft wohl über Frankreich.

 

Ist eher eine persönlich Entscheidung ;-)

 

LG,

Bernhard

 

Der heimische Fachhandel verdient sicher mehr an mir als an den meisten anderen hier. Ich würde sagen eher sagen, im Garantiefall schicke ich es nach Sony Deutschland. So geht es zumindestens bei Olympus, wo es egal ist, wo ich mein Objektiv gekauft habe. Selbst wenn es aus Burkina Faso kommt.

 

Oder?

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht an den Augen doch recht unsauber aus, auch wenn "Original size" jetzt nicht die wirkliche Originalgröße ist. In der Form bekomme ich das mit der OM-D und dem Nocticron besser hin. Das ist jetzt allerdings nur ein grober Vergleich, da müsste man wirklich beide Kameras nebeneinander benutzen B)

 

 

 

Na das ist aber dann mal ein profimäßiger vergleich von 35 mm zu 85 mm. sehr aussagekräftig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...