Jump to content

Sony Zeiss FE 35/2.8


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 505
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wie mein Vorredner schon angedeutet hat, reden wir wahrscheinlich über Voodoo. Finde aber das 24-70GM, 85GM und Sony Zeiss 55mm 1.8 in dem Bereich nicht schlecht, auf jeden Fall rendern die genannten plastischer als das 35mm 2.8. Nach einiger Recherche muß aber der absolute Hammer das neue Sony ZEISS 50mm 1.4 sein. Die Bilder springen einem fast entgegen.

 

Hm, das macht mich doch neugierig.

 

Bevor ich mir nen Wolf suche, wäre es fantastisch, wenn Du einige Links solcher Fotos listen kannst.

 

Vielen Dank vorab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Für mich wäre es optimal, wenn der Hinweis "Pop-Bilder garantiert" explizit in der technischen Beschreibung der Objektive mit diesem Effekt angegeben würde ?!

Vielleicht müsste man dieses Zeiss mal neben dem FE28/2 benutzen, um ein Gefühl für Pop zu bekommen:

http://www.pebbleplace.com/Personal/Zeiss_28mm_ZE_1.html

 

In dem Beispiel hängt das nach Meinung einiger Zeiss-Fans mit etwas Vignettierung, hohem Mikrokontrast und etwas Bildfeldwölbung zusammen.

 

Ganz ähnliche Ursachen sind beim Zeiss ZM35/1.4 für etwas Pop verantwortlich:

https://phillipreeve.net/blog/review-zeiss-zm-35mm-1-4-t-distagon/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ outofsightdd

 

Vielen Dank für die Beispiele.

 

Okay, das ZM 35/1.4 habe ich und werde mal gezielt Motive suchen, die eine hohe "Pop-Wahrscheinlichkeit" erwarten lassen.

 

Wahrscheinlich geht es nicht ohne bestimmte Gestaltung der Motive ?!

 

@ Mirror

 

Ebenfalls vielen Dank für den Link. Ich werde die Fotos mal laden und mich dann darauf konzentrieren. 

 

Vielleicht war meine Erwartung zur Erkennung bisher einfach zu ausgeprägt ?!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, früher habe ich den Effekt gar nicht wahrgenommen bzw. gar nicht drauf geachtet. Mit der D800 und Nikkor Objektiven habe ich kaum etwas wahrgenommen. Man wird mit der Zeit halt auch verwöhnter und je mehr feine und leider teilweise sehr teure Objektive am Bajonett hängen, umso höher legt man die Latte... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht ganz einfach die sehr hohe Schärfe des Hauptmotivs sein? Durch diese Schärfe löst es sich optisch vom Rest des Bildes und der Betrachter empfindet dadurch eine räumliche Trennung.

Ja - verbunden mit einer "mittleren" Schärfe des Hintergrunds, die sehr ähnlich dem Eindruck ist, den man auch im richtigen Leben von so einer Szene hätt. Also kein Bokeh-Nebel, in dem alles verschwimmt sondern ziemlich normal - nur weiter weg.

 

Nun ist der Hintergrund bei Deinem (sehr gelungenen) Bild natürlich verhältnismäßig sehr weit. Da hilft auch die Maßstäblichkeit mit, den Plop-Effekt hervorzubringen. Aber ich glaube, Dein Gedanke geht schon in die richtige Richtung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - verbunden mit einer "mittleren" Schärfe des Hintergrunds, die sehr ähnlich dem Eindruck ist, den man auch im richtigen Leben von so einer Szene hätt. Also kein Bokeh-Nebel, in dem alles verschwimmt sondern ziemlich normal - nur weiter weg.

 

Das finde ich vom Ansatz her spannend und mir drängt sich da eine Frage auf, die mich schon länger beschäftigt: Gibt es Forschungen dazu, was unsere "natürliche eingebaute Blende" ist?

 

Wenn wir unsere Augen auf ein Objekt in der Nähe fokussieren, haben wir ja auch einen Unschärfebereich. Der ist sicher nicht wie bei Blende 1.4. Für mich "gefühlt" eher so bei Blende 4??

 

Hat diese natürliche Blende eigentlich Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung von Unschärfeverläufen? Oder bin ich zu esoterisch unterwegs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fourthird,

Klasse!

Schau mal er hat seine Lampen in den Fühlern eingeschaltet.   :D

Gruß Heinrich 

 

Ah, vielen Dank :-)

 

Dazu noch einen 100 % Crop.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hier im Oberwallis reift eine künftige Olympiasiegerin in der nordischen Disziplin heran - nur Geduld ...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrastprogramm zum Schnee:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sudan,

 

die Pyramiden von Meroe

A7S 35mm

 

Gruß

Arnold

bearbeitet von aArnold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Pyrenäen Blicke.

 

Nach ca. vier Wochen in den Pyrenäen wieder im Forum aktiv, mit einigen Fotos aus den zentralen- und nördlichen Ausläufern der Pyrenäen.

 

Das Wetter war SUPER, nur am ersten Tag gab es Neuschnee und wenige Tage bedeckten Himmel, sonst Sonne pur, teilweise starken Wind und Temperaturen bis zu 25 Grad.

 

Selten zuvor war das Wetter zu dieser Jahreszeit so ausgezeichnet und nur sehr selten begegneten wir auf den Touren anderen Menschen,.

 

Also jeden Tag ausgedehnte Touren in die Berge und später Touren am Strand und den Felsen vor den nördlichen Pyrenäen in der Umgebung von Perpignan.

 

Die A7RII und zwei Objektive waren dabei: VM 21/4 und FE 35/2.8

 

Schwerpunk waren Fotos der Landschaft und Berge. Pflanzen und Insekten nur sporadisch.

 

Nach einigen Tagen hatte wir eh keinen Bock mehr auf Insekten, denn einige der Viecher haben uns zu intensiv perforiert.

 

pyr-1.jpg

 

pyr-canigou-pano.jpg

 

 

pyr-montcalm-1.jpg

 

 

pyr-lac-arbu.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...