Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

dank der Cyber Monday Auktion bin ich seit heute Besitzer der E-PM2. SIe fungiert als Zweitkamera zu meiner EOS 60D und soll eben bei Ausfall aushelfen und meiner Freundin dank des geringen Gewichts gut stehen :)

Habe mich jetzt grade mal mit den Menüs vertraulich gemacht und es tauchen ein paar Fragen auf:

- bei Weißabgleich auf Auto und Fotos in Innenräumen (Halogenstrahler oder Energiesparlampen) sind die Bilder sowas von mega Gelblich. Als ob ich einfach Dynamik und Sättigung auf Anschlag gedreht habe. Erst der Weißabgleich auf "Kunstlicht" lässt das Livebild halbwegs normal ausschauen.

Sogesehen ist der Auto-Weißabgleich absoluter Mist und unbrauchbar. (Ich hab in den Displayeinstellungen schon alles eher auf "blau" eingestellt, das war ebenso gelblich) Ist das normal?

- Bei den Bildmodi kann man ja 95% Quatsch auswählen, ich nutze 50% A und 20% M als Modus und würde daher "den ganzen Szenenkram und sonstigen Bildeffekt-Schiss" ausschalten. Ich hab jetzt bei den Bildeinstellungen "natural" gewählt - richtig so?

- Kann ich irgendwie die Blende im A Modus direkt über das Drehrad ändern und muss nicht wie jetzt über das Steuerkreuz "nach oben" drücken?

Besten Dank an die Experten!

- bei Weißabgleich auf Auto und Fotos in Innenräumen (Halogenstrahler oder Energiesparlampen) sind die Bilder sowas von mega Gelblich. Als ob ich einfach Dynamik und Sättigung auf Anschlag gedreht habe. Erst der Weißabgleich auf "Kunstlicht" lässt das Livebild halbwegs normal ausschauen.

Sogesehen ist der Auto-Weißabgleich absoluter Mist und unbrauchbar.

Habe zwar keine PM2, aber schau mal, ob's im Anwendermenü unter "Color/WB" die Einstellmöglichkeit "WB Auto Warme Farben" gibt und wenn ja, stell "Aus" ein.

Dann müsste das mit dem "absoluten Mist" zumindest etwas relativieren... ;)

Habe zwar keine PM2, aber schau mal, ob's im Anwendermenü unter "Color/WB" die Einstellmöglichkeit "WB Auto Warme Farben" gibt und wenn ja, stell "Aus" ein.

Dann müsste das mit dem "absoluten Mist" zumindest etwas relativieren... ;)

Das scheint genau die Funktion zu sein die ich brauche, finde sie auch im Handbuch, aber ich finde den Weg im Menü nicht dahin :(

Wahrscheinlich muss man auch bei der PM2 erst das Anwendermenü aktivieren - frag mich BITTE nicht wieso.... :D:rolleyes:

Hast du das gemacht? Falls nicht, müsstest du diese Einstellungsmöglichkeit im Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel) finden.

Wahrscheinlich muss man auch bei der PM2 erst das Anwendermenü aktivieren - frag mich BITTE nicht wieso.... :D:rolleyes:

Hast du das gemacht? Falls nicht, müsstest du diese Einstellungsmöglichkeit im Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel) finden.

Die Info und

und shcon gehts. Da muss halt echt mal jemand drauf kommen :rolleyes:

- Kann ich irgendwie die Blende im A Modus direkt über das Drehrad ändern und muss nicht wie jetzt über das Steuerkreuz "nach oben" drücken?

Besten Dank an die Experten!

Ja, das geht (keine Ahnung warum das Olympus defaultmäßig auf die Wippe gelegt hat). Schau dir am besten den OM-D Einstellungsführer an, neben vielen anderen interessanten Dingen steht auch genau das drin.

https://www.systemkamera-forum.de/showthread.php?t=35530