Jump to content

Spezielle Tipps zur A7/A7R jenseits der üblichen Beschreibungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte in diesem Thread Tipps sammeln, die man bislang weder in den unzähligen Pressetexten, Reviews oder Kurzanleitungen fand.

 

Hier als Beispiel einige meiner Erfahrungen:

 

  • Blitzsynchronzeit: Entgegen der Spezifikation und den üblichen Berichten habe ich festgestellt, dass man mit der A7R durchaus auch noch mit einer Belichtungszeit (im Modus M oder S eingestellt) von 1/200s Blitz-Fotos machen kann, ohne dass Abschattungen duch den Verschluss-Lauf entstehen. Angegeben ist jedoch nur 1/160s für die A7R (und 1/250s für die A7). Damit lässt sich der ggf. störende Anteil von Fremdlicht noch etwas reduzieren.
  • Eye AF: Wer diesen Augen-Autofokus bislang vergeblich gesucht hat: Er lässt sich in den Kamera-Settings auf eine der Funktionstasten legen. Aus einer etwas ausführlicheren Beschreibung: 1. MENU → (Custom Settings) → [Custom Key Settings] → assign the [Eye AF] function to the desired key. 2. Press the key to which you have assigned the [Eye AF] function and focus on the eyes. 3. Press the shutter button while pressing the key.
  • Fernauslöser: Es funktioniert auch an der A7/A7R der Infrarot-Auslöser, den man schon früher für eine paar Euro z.B. für die NEX-7 schießen konnte. Jetzt lässt er sich separat im Menü aktivieren und z.B. mit den Bracketing-Modi kombinieren. Neu sind die Möglichkeiten über Fernsteuerung vom PC oder Handy aus.
  • Wer Videos aufnimmt, sollte bereits vorab einen möglichst passenden "Kreativ-Modus" (also z.B. "Nacht" für Nachtaufnahmen mit verringertem Kontrast) und passende Belichtungseinstellungen wählen, denn das AVCHD-Format lässt im Gegensatz zu den RAW-Möglichkeiten bei Fotos nachträglich nur wenig Spielraum für ein "Verbiegen" der Daten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Blitzsynchronzeit: Entgegen der Spezifikation und den üblichen Berichten habe ich festgestellt, dass man mit der A7R durchaus auch noch mit einer Belichtungszeit (im Modus M oder S eingestellt) von 1/200s Blitz-Fotos machen kann, ohne dass Abschattungen duch den Verschluss-Lauf entstehen. Angegeben ist jedoch nur 1/160s für die A7R (und 1/250s für die A7).

Dies mag in Einzelfällen möglich sein. Bei meinem ersten Blitzeinsatz mt der A7R kam es bei 1/200s jedoch bereits zu Abschattungen, so dass sich 1/160s als sichere Grenze erwiesen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ISO-Menü kann der Automatik-Bereich festgelegt werden, Standard-Einstellung ist ISO 100-3200.

Verwendet man die Multiframe-Rauschminderung (das Maschinengewehr), sind aber auch höhere ISO-Werte durchaus brauchbar.

So habe ich mir P/FINE/ISO-12800 auf Speicherposition 2 gelegt:

 

So erfolgt beispielsweise diese Einstellung:

* Moduswahlknopf auf P

* Taste Fn, Qualität auf FINE

* ISO-Menü bei AUTO nach rechts, die obere Grenze auf 12800 setzen

* danach ISO auf Multiframe-RM setzen

* speichern der Einstellung unter Menü / Kamera / 7 / Speicher / 2

* das gespeicherte Profil kann nun einfach über Moduswahlknopf 2 abgerufen werden

Das war's. Nicht vergessen, die Kamera wieder 'normal' einzustellen (insbesondere ISO-Maximum)!

 

In diesem Modus lässt sich immer noch EV-Korrektur anbringen, ebenso gibt's P-Shift über das Einstellrad.

Alles bereit für stimmungsvolle Aufnahmen unter dem Weihnachtsbaum :)

 

lg Jörg

bearbeitet von vejo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, da kommt ja schon einiges zusammen.

 

Ich wüsste allerdings gerne mal, aus welchem Grund jemand diesem Thread die Bewertung "*" (= "gefällt mir nicht") verpasst. Es mag durchaus sein, dass die hier genannten, schon etwas tiefergehenden Hinweise nicht jeden interessieren, aber aus meiner Sicht ist es unpassend, mangelndes Interesse mit einer schlechten Bewertung (und die ist nun mal ein einzelner Stern) zu dokumentieren. Einfach ignorieren, genügt dann auch mal...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal ne' Frage. Ich schieße zumeist im A-Modus mit meiner Alpha 7.

Jetzt ist mir aufgefallen, das die Kamera während meiner Aufnahmen hauptsächlich eine Belichtungszeit von 1/60 wählt, leider nicht niedriger. Ist das auch bei anderen so bzw. kann ich das irgendwo runtersetzen oder muss ich dafür M benutzen?

 

Danke!

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es keine Möglichkeit, die maximale Belichtungszeit z.B. abhängig von der Brennweite automatisch wählen bzw. begrenzen zu lassen (würde aber auch nur bei nativen Objektiven etwas bringen).

 

Wenn also Belichtungszeit und Blende vorgegeben werden sollen, musst Du M nehmen. Dann allerdings ist die Zeit wirklich fix und nicht nur nach unten begrenzt. Wenigstens lässt es sich jetzt aber mit Auto-ISO kombinieren (was z.B. bei der NEX-7 so noch nicht ging).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also Belichtungszeit und Blende vorgegeben werden sollen, musst Du M nehmen. Dann allerdings ist die Zeit wirklich fix und nicht nur nach unten begrenzt. Wenigstens lässt es sich jetzt aber mit Auto-ISO kombinieren

Und mit der Bel.-Korr. ebenfalls. Eine tolle Sache unter schlechteren Lichtverhältnissen (= alles jenseits von Basis-ISO) Zeit, Blende und Bel.-Korr. allesamt über Auto-ISO kompensieren lassen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es keine Möglichkeit, die maximale Belichtungszeit z.B. abhängig von der Brennweite automatisch wählen bzw. begrenzen zu lassen (würde aber auch nur bei nativen Objektiven etwas bringen).

 

Wenn also Belichtungszeit und Blende vorgegeben werden sollen, musst Du M nehmen. Dann allerdings ist die Zeit wirklich fix und nicht nur nach unten begrenzt. Wenigstens lässt es sich jetzt aber mit Auto-ISO kombinieren (was z.B. bei der NEX-7 so noch nicht ging).

 

Das heißt er nimmt immer 1/60? Bzw. Bei Dunkelheit? Ich glaube tagsüber springt die BZ durchaus auch höher. Schade. Denkt Ihr da kommt noch was per FW Update?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt er nimmt immer 1/60? Bzw. Bei Dunkelheit? Ich glaube tagsüber springt die BZ durchaus auch höher. Schade. Denkt Ihr da kommt noch was per FW Update?

 

Das war vielleicht missverständlich. Im A-Modus nimmt die Kamera bei fester Blendenvorgabe ggf. auch kürzere Zeiten. Die eigentliche Frage war aber nach meinem Verständnis, ob man bei "A" auch kürzere oder längere Zeiten als 1/60s als untere Grenze (für die maximale Bel.Zeit) festlegen kann. Dann bleibt als Alternative im Moment nur die feste Vorgabe im M-Modus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beiträge !!!

So macht mir das Kennenlernen einer neuen Kamera viel mehr Freude.

 

Am Sonntag war es soweit, mein erster Einsatz am Eislaufplatz.

 

Eiskunstlauf mit A7:

 

A7 + LA-EA4 Modul im AF-C Modus:

 

Die Kamera zeigt ein wanderndes, flexibles Rechteck, welches anzeigt, was von der Elektronik als "zu fokussierend" erfasst wird.

 

Dieses Rechteck wandert über die AF-Felder vom LA-EA4 Modul, die AF Felder sollten daher auf breites Feld gestellt werden. Man sieht die AF-Felder vom Modul flackern, wenn sie sich angesprochen fühlen.

 

Ich habe das nicht gemacht, war auf Spot AF, und dann ist mir der Fokus oft entwischt, das Objektiv (Minolta 100-300) hat volle Fokusdurchläufe gemacht (Pumpen). Da war ich einige Sekunden regelrecht im AF-Nebel, für Sport nicht gerade brauchbar.

 

Beim breiten AF-Feld passiert das (fast) nicht. Da bleibt die Kamera im zu fokussierenden Bereich. Zum Glück habe ich das relativ früh bemerkt.

 

Im Vergleich zur A77 ist das AF-System der A7+LA-EA4 langsamer, aber dafür treffsicherer. Ich muss mein Fotografierverhalten anpassen, aber ich bin sicher, dass geht ganz gut.

Der AF-Ausschuss (Eiskunstlauf) lag unter 10% bei meinem ersten Bewerb mit der A7. Die Detailauflösung bei VF und 24 MP ist extrem, rissige Lippen und div. Hautprobleme werden schonungslos gezeigt. Dermatologischer Scan auf 15m Entfernung :rolleyes: ...

 

Bei der A77 lassen sich aber mehrere Parameter wie AF-Speed und AF-Priorität einstellen. Das habe ich bei der A7 nicht gefunden.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn (bei Auto-ISO) die höchsten erlaubten ISO erreicht sind werden die Zeiten ggf. auch länger.

 

Länger ja - aber das ist es nicht, worum es hier bisher ging.

 

Noch einmal ganz konkret: Wenn jemand mit einer fest vorgegebenen Blende und z.B. einer 50mm Brennweite People fotografiert, möchte er i.d.R. als längste Belichtungszeit 1/125s, gerne aber auch kürzer (1/200, 1/250..), wenn genügend Licht da ist. Wenn wegen zu geringem Licht die 1/125s Grenze erreicht ist, soll die Kamera die ISO hochregulieren. Erst wenn dann auch die ISO-Schmerzgrenze (6400) erreicht ist, sollen die Belichtungszeiten weiter verlängert werden. So ein Verhalten war z.B. an der D800E konfigurierbar.

 

Vielleicht versteckt sich so etwas aber in einem der Motiv-Programme (z.B. Portrait). Die habe ich diesbezüglich noch nicht durchprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Länger ja - aber das ist es nicht, worum es hier bisher ging.

ich habs nur der Vollständigkeit halber und zum besseren Verständnis dieser leider sehr starren Regelkurve geschrieben

 

Noch einmal ganz konkret: Wenn jemand mit einer fest vorgegebenen Blende und z.B. einer 50mm Brennweite People fotografiert, möchte er i.d.R. als längste Belichtungszeit 1/125s, gerne aber auch kürzer (1/200, 1/250..), wenn genügend Licht da ist. Wenn wegen zu geringem Licht die 1/125s Grenze erreicht ist, soll die Kamera die ISO hochregulieren. Erst wenn dann auch die ISO-Schmerzgrenze (6400) erreicht ist, sollen die Belichtungszeiten weiter verlängert werden.

das wäre in der Tat sehr wünschenswert und ich habe das auch schon an meiner 5N sehr vermisst.

Immerhin ist mit der A7 Auto-ISO bei M möglich und man kann mittlerwile den Auto-ISO Bereich selbst eingrenzen ... der eingeblendete ISO-Wert unten im Display blinkt wenn man den Bereich korrekter Belichtung verlässt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal ein paar Vergleiche mit meiner E-M5 gemacht, beide mit Blendenpriorität. Witzig dabei war, dass die OM-D (mit aktiviertem Stabilisator) lieber die ISO hochgedreht hat, obwohl noch Spielraum nach unten gewesen wäre. Bei den Olys gibt es wenigstens eine rudimentäre Einstellung dafür, wenn auch nicht zufriedenstellend.

 

Die A7 hat dagegen, bei einem Objektiv ohne Stabi, lieber die Belichtungszeit verlängert anstatt die ISO hochzudrehen, obwohl Auto-ISO aktiviert und die Grenze noch lange nicht erreicht war.

 

Bleibt tatsächlich nur der manuelle Modus.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich 2 Sets auf 1 und 2 abzuspeichern, die unterschiedliche Einstellungen für Tastenbelegung und "Anzeige Live-View" enthalten? Kriege ich nicht hin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

glegentlich brauche ich den digital - manuellen fokussmodus DMF. Beim manuellen fokussieren bei unbegrenzter langer ansicht kann man nicht auf die totale bild ansicht "bildaus-schnitt" zurück ohne dass wieder digital fokussiert wird. Deshalb habe ich die Fokusvergrösserungszeit auf 2 Sek. reduziert somit kann ich dann einfach durchdrücken wenn ich mit dem manuellen fokussieren zufrieden bin. heisst ich warte dann kurz 2 sekunden und kann dann den bildaus-schnitt noch mit halbgedrücktem auslöser wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...