Jump to content

Zeiss ZM Objektiv Vergleich an A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Wochenende habe ich diesen Vergleich durchgeführt. Die Kontrastverhältnisse waren mit Schnee, Sonne, blauem Himmel und Schatten nicht als Werbung geeignet. Die Weitwinkel vignettieren dementsprechend.

Der Einfachheits halber ( für mich) habe ich die Bilder auf meiner Homepage publiziert. Die Bilder können in der 100% Ansicht heruntergeladen werden und meinetwegen in den Foren weiterpubliziert werden.

Auffällig war für mich der doch sichtbare Brennweitenunterschied der beiden 50er Zeiss.

Es wurden folgende Objektive getestet:

Voigtländer 12mm, Distagon 15mm, Distagon 18mm, C Biogon 21mm, Biogon 28mm, C Biogon 35mm, Planar 50mm, C Sonnar 50mm, Sonnar 85mm

 

Objektivtests

 

(Ihr müsst den Reiter Objektivtests anklicken, dann kommt die Aufstellung)

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Testreihen, das hilf mir persönlich jetzt schon bei der Erarbeitung einer Lösung für die A7 die hoffentlich diese Woche kommen wird :). Leider sieht es mMn nicht so gut aus mit den ZM's und der A7. Ich finde die Weitwinkel für mich nicht geeignet, die Performance bei f5.6 ist schon schlecht in Sachen Rand und Ecken, jedenfalls nich das was ich für das Geld erwarte ( und ich würde mich mit 28mm begnügen ). Somit bleiben nur die SRL-Lösungen die aber einen langen Adapter voraussetzen und somit die Kompaktheit der Kombination sabotieren. Nun ja, ein Nikon AIS 28/2.8 hat auch seine Vorteile ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Warmduscher,

 

Du hast Dir viel Arbeit gemacht und einen sehr schönen und aussagekräftigen Test hingelegt. Allerherzlichsten Dank dafür.

 

Leider hast Du mir damit aber auch die Woche versaut, denn so hat sich die A7 für mich erledigt. Von den Linsen die ich auch habe, schlägt sich lediglich das Planar ganz ordentlich und das ist mir deutlich zu wenig.

Sehen wir’s positiv: anderthalb Riesen gespart, da kann ich Dir jetzt mal ein virtuelles Bier ausgeben ;) (oder zwei)

 

Ein Gedanke noch, wenn ich darf. Du schreibst es sei jeweils auf das Bauernhaus in Bildmitte fokussiert gewesen. Die tatsächliche Schärfe scheint mir aber davor zu liegen (vor dem Bauernhaus ist eine Reihe von drei weißen Häusern und davor ein Giebel, in der Gegend etwa). Es springt nicht gerade in’s Auge, ist aber bei genauem Hinsehen erkennbar, beim Planar am wenigsten, bei den Biogonen und dem Distagon etwas mehr.

 

Hast Du richtig auf das Haus scharf gestellt oder nur den Entfernungsring auf unendlich gedreht? Im letzteren Fall könnte es sein, daß die Kombi aus Objektiv, Kamera und Adapter keine echte Unendlicheinstellug erlaubt.

 

Ich bin auf sowas ein bischen fixiert, weil ich das gleiche Problem hatte (allerdings wesentlich stärker) mit allen meinen Leica- und Zeiss-Linsen an drei verschiedenen Nexen mit zwei Adaptern (Voigtländer, Novoflex), egal in welcher Kombination. Bei den Leica-Linsen ließ sich nichts machen, der Zeiss-Service hat mir die Objektive (kostenlos übrigens) so justiert, daß unendlich nun eine „halbe Haaresbreite” vor dem Anschlag liegt. Dadurch kann man bei Offenblende bis unendlich genau fokussieren und abgeblendet trotzdem Zonenfokus verwenden.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

 

Also denn, herzliche Grüße und Prost...

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Display mit der Messlupe in der zweiten Stufe fokussiert. Bei den Weitwinkeln unter 28mm sieht man die Kontrastveränderung nicht sehr gut. Unendlich war bei allen Objektiven ausser dem 85er Sonnar ein wenig vor dem Anschlag. Beim 85er hätte es etwas über den Anschlag bei Offenblende ertragen. Bei allen Objektiven ausser dem C Sonnar habe ich bei Offenblende fokussiert und nachher nur den Blendenring verstellt. Beim C Sonnar habe ich wegen dem bekannten Focus Shift bei Blende 1.5 und 5.6 fokussiert. Bei all dem Geschrei über die vermeintlich schlechten Weitwinkel unter 35mm. Von Sony gibt es im Moment ja nichts. Ausserdem sind 24MP KB für mich eine schöne Messlatte bei dem die Bildfehler eher zur Geltung kommen als bei der Nex-6 Klasse.

Wegen dem Fokussieren: Das wäre wenn überhaupt ein Bedienfehler von mir. Das 15mm Distagon hat eine Skala von ..2m...3m...Unendlich. Bei der Nex-5R war unendlich um die 2m auf der Skala. Bei der A7 ist Unendlich etwas vor dem Anschlag. Die Entfernungsskala halte ich sowieso nicht für wahnsinnig genau. Auch die Temperatur spielt eine Rolle. Analog reicht es locker, aber nicht mit einem 24MP Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Warmduscher,

 

Du hast Dir viel Arbeit gemacht und einen sehr schönen und aussagekräftigen Test hingelegt. Allerherzlichsten Dank dafür.

 

Leider hast Du mir damit aber auch die Woche versaut, denn so hat sich die A7 für mich erledigt. Von den Linsen die ich auch habe, schlägt sich lediglich das Planar ganz ordentlich und das ist mir deutlich zu wenig.

Sehen wir’s positiv: anderthalb Riesen gespart, da kann ich Dir jetzt mal ein virtuelles Bier ausgeben ;) (oder zwei)

 

Ein Gedanke noch, wenn ich darf. Du schreibst es sei jeweils auf das Bauernhaus in Bildmitte fokussiert gewesen. Die tatsächliche Schärfe scheint mir aber davor zu liegen (vor dem Bauernhaus ist eine Reihe von drei weißen Häusern und davor ein Giebel, in der Gegend etwa). Es springt nicht gerade in’s Auge, ist aber bei genauem Hinsehen erkennbar, beim Planar am wenigsten, bei den Biogonen und dem Distagon etwas mehr.

 

Hast Du richtig auf das Haus scharf gestellt oder nur den Entfernungsring auf unendlich gedreht? Im letzteren Fall könnte es sein, daß die Kombi aus Objektiv, Kamera und Adapter keine echte Unendlicheinstellug erlaubt.

 

Ich bin auf sowas ein bischen fixiert, weil ich das gleiche Problem hatte (allerdings wesentlich stärker) mit allen meinen Leica- und Zeiss-Linsen an drei verschiedenen Nexen mit zwei Adaptern (Voigtländer, Novoflex), egal in welcher Kombination. Bei den Leica-Linsen ließ sich nichts machen, der Zeiss-Service hat mir die Objektive (kostenlos übrigens) so justiert, daß unendlich nun eine „halbe Haaresbreite” vor dem Anschlag liegt. Dadurch kann man bei Offenblende bis unendlich genau fokussieren und abgeblendet trotzdem Zonenfokus verwenden.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

 

Also denn, herzliche Grüße und Prost...

Frank

 

schau dir mal die Ergebnisse hier vor und nach dem Einsatz des Lightroom Flat File Correction Plugin an

 

Sony A7R Legacy Lens Test - a set on Flickr

 

 

lG -db

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schau dir mal die Ergebnisse hier vor und nach dem Einsatz des Lightroom Flat File Correction Plugin an

 

Sony A7R Legacy Lens Test - a set on Flickr

 

 

lG -db

Hab ich, davon wird’s auch nicht besser. Mit den Vignetten könnte ich bei den mich interessierenden Linsen ja leben, aber die mit der Bildhöhe zunehmende Unschärfe ist ein no go für mich. Ist ja auch nicht so, daß ich nichts zum knipsen hab und deshalb unbedingt meine Objektive irgendwie an die A7 kriegen will. Ich hätte mich halt nur über einen Sensorhalter gefreut, an dem meine Zeisslinge zeigen können was sie drauf haben. Das ist die A7 nicht.

 

Also knipse ich solange mit XE-1 und 1,4/35 und 18-55 weiter.

 

I will Wait!

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für den bisher besten A 7 Test an ZM Objektiven, auch wenn die Ergebnisse für die ZM Fangemeinde ernüchternd sind. Dein Test bestätigt eindrucksvoll, was die Aufnahmen von Ron Scheffler schon zeigten:

 

1 Unterhalb 50 mm geht bei Zeiss ZM selbst abgeblendet nichts, sofern man auf Randschärfe wert legt. Auch wenn man sich mit einem gemäßigten WW begnügt (35 mm), geht nix. Alternative: das teuere FE 35 oder SLR Linsen. Interessant und letzte ZM Hoffnung wäre noch das Biogon 2/35 ...

 

2 Bei 50 mm macht das Planar 2/50 eine richtig gute Figur, viel besser als das Sonnar 1,5/50.

 

Somit hat sich für mich das Thema A7 im Prinzip erledigt. Ich behalte (natürlich :D) meine ZM und G-Linsen und werde mich weiterhin an der Kompaktheit meiner Nex 6 und 7 erfreuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

habe eine Frage: Möchte mir ein oder zwei Zeiss-Objektive kaufen, jedenfalls ein gutes Weitwinkel für Landschaft und ein Porträtobjektiv. Muss nicht unbedingt Zeiss sein. Dazu suche ich eine preiswerte, aber gute Systemkamera. Kannst du mir weiterhelfen?

Gruss Eckbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...