Jump to content

Möglichst dünner Adapter für Altglas gesucht!


Empfohlene Beiträge

Naja, es gehen ja auch die Zeiss ZM-Reihe und die Voigtländer-Objektive dran. Die sind etwas preiswerter.

Bei allen SLR-Objektiven muss der Adapter zwangsläufig recht dick ausfallen, weil ja die Entfernung (Spiegelkasten) zum damaligen Sensor überbrückt werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach, Björn: Das Objektiv muss exakt so weit vom Sensor weg sein, wie es früher vom Film weg war. Wenn es dir auf diesen Abstand ankommt, fallen alle Spiegelreflex-Systeme raus, denn der Raum für den Spiegel muss überbrückt werden. Spiegellos gab's nur wenige: Leica und Contax-G.

 

Die Option "Olympus Pen"-System fällt beim Kleinbildformat weg, dann das war eine "Halbformat-Kamera", also halbes Kleinbildformat. Diese Objektive füllen zwar den Bildkreis der NEXen aus, nicht aber der A7, denn die hat nunmal einen Kleinbild-Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...