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A7 mit Voigtlaender Ultra Wide Heliar 12mm 5.6


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Hier eine Zusammenstellung von Fotos mit dem Voigtlaender Ultra Wide Heliar 12mm 5.6 an der A7.

 

Verwende das Ultra Wide Heliar schon seit mehreren Jahren an Nex-5, Nex-5n und Nex-7 und habe damit einige meiner besten Bilder aufgenommen.

 

An der Nex-7 war das Heliar nicht wirklich zufriedenstellend, wegen starker Vignettierung und Verfärbungen ins Magenta an den Rändern. Aber mit entsprechendem Post-Processing war das Output immer noch akzeptabel.

 

Meiner Meinung nach ist das Heliar an der A7 weit besser zu gebrauchen als an der Nex-7, insbesondere da man nun die "echten" 12 mm bekommt, Vignettierung an den nun weiter außen liegenden Rändern nur schwach stärker geworden ist und die Verfärbungen an den Rändern kaum mehr vorhanden sind. Wenn man den zu den 18mm (Heliar 12mm an der Nex-7) analogen Bildauschnitt betrachtet, ist eigentlich keine Vignettierung in diesem Bereich zu erkennen.

 

Bezüglich der Schärfe gibt es beim Heliar auch nichts auszusetzen, es ist auch bei Offenblende (F5.6) über den gesamten Bildbereich gestochen scharf.

 

Hier die Kombination Voigtlaender Ultra Wide Heliar 12mm 5.6 an der A7:

 

11147848094_ea144589fe.jpg

 

Hier ein Testbild an der A7 (Schatten wurden in Lightroom etwas aufgehellt):

11140181276_ef3dc00b31_b.jpg11140205436_e66c736c08.jpg

 

das selbe Motiv an der Nex-7 (Schatten wurden in Lightroom etwas aufgehellt):

11140181666_542dd293c2_b.jpg11140205516_53d3c354b1.jpg

 

 

hier zwei weitere Aufnahmen:

 

11140181966_7a0d57e92c_b.jpg

 

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c_serenar

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VoHiWa

Stadtgarten Emmendingen mit Kath. Stadtkirche St. Bonifatius   Stadtgarten Emmendingen by Vo Hi, auf Flickr

c_serenar

Ein paar unangetastete Beispielbilder.    

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Sehr fein. Ein gut brauchbares, preiswertes UWW.

Hab ca. €380 damals für ein gebrauchtes bezahlt.

 

Ich liebe es, und an der VF wird es noch dramatischer.

 

Bin nur noch nicht sicher, ob ich die A7 will (ab ca. € 1150 hier in der Schweiz) oder auf einen kompakteren Nachfolger (à la Nex5-Gehäuse) warten will.

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Hier ein weiteres Foto mit dem 12mm an der A7, die Donaucity in Wien!

 

Etwas Flare an den Lampen am rechten Rand, das ist mir mit dem Heliar an der Nex bisher nicht aufgefallen...

Hi, vielen Dank.

 

Die Objektivspiegelungen an den Lampen rechts sehen interessant aus, sind aber für mich kein Problem.

 

Ich hatte ja befürchtet, die A7 wäre unter 35mm mit M Bajonett Objektiven aus meinem Bestand (ich habe kein WATE) nicht brauchbar.

 

 

Herzliche Grüße in die Kultur-Weltstadt Wien, von immodoc!

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Hier ein weiteres Foto mit dem 12mm an der A7, die Donaucity in Wien!

 

Etwas Flare an den Lampen am rechten Rand, das ist mir mit dem Heliar an der Nex bisher nicht aufgefallen...

 

11155894625_ed6f9b8e91_b.jpg

 

 

Dazu mal ein Ausschnitt aus der Online-Bedienungsanleitung zum Thema 1. elektronischer Verschlussvorhang:

 

=================

Wenn Sie mit kurzen Verschlusszeiten fotografieren, während ein Objektiv mit großem Durchmesser angeschlossen ist, kann je nach Motiv oder Aufnahmebedingungen eventuell Ghosting eines unscharfen Bereichs auftreten. Setzen Sie diese Funktion in solchen Fällen auf [Aus].

Wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers (einschließlich eines Minolta/Konica-Minolta-Objektivs) verwenden, setzen Sie diesen Posten auf [Aus]. Wird diese Funktion auf [Ein] gesetzt, erhalten Sie keine korrekte Belichtung, oder die Bildhelligkeit wird ungleichmäßig.

===================

 

Was auch immer die jetzt mit großem Durchmesser meinen (große Blende?), aber es wäre mal einen Versuch Wert, den 1. elektr. Verschlussvorhang abzuschalten.

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Dazu mal ein Ausschnitt aus der Online-Bedienungsanleitung zum Thema 1. elektronischer Verschlussvorhang:

 

=================

Wenn Sie mit kurzen Verschlusszeiten fotografieren, während ein Objektiv mit großem Durchmesser angeschlossen ist, kann je nach Motiv oder Aufnahmebedingungen eventuell Ghosting eines unscharfen Bereichs auftreten. Setzen Sie diese Funktion in solchen Fällen auf [Aus].

Wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers (einschließlich eines Minolta/Konica-Minolta-Objektivs) verwenden, setzen Sie diesen Posten auf [Aus]. Wird diese Funktion auf [Ein] gesetzt, erhalten Sie keine korrekte Belichtung, oder die Bildhelligkeit wird ungleichmäßig.

===================

 

Was auch immer die jetzt mit großem Durchmesser meinen (große Blende?), aber es wäre mal einen Versuch Wert, den 1. elektr. Verschlussvorhang abzuschalten.

 

Interessant, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Bei dem Foto wurde jedoch nicht wirklich eine "kurze" Verschlusszeit verwendet, es wurde 6 Sekunden lang belichtet...

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  • 2 weeks later...

Ein paar unangetastete Beispielbilder.

 

 

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Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass die hier gezeigten UWH 12 Bilder an der A7 alle klasse aussehen und bei Ron Scheffler ziemlich 'grottig'... :confused:

 

Flickr: Ron Scheffler's Photostream

Hi, ich weiß auch nicht immer, was ich von den Hersteller-Groupies und den Weisen aus der Neuen Welt halten soll ...

 

Vor einem endgültigen Urteil über das 12er Heliar warte ich meine eigenen Erprobungen ab.

 

Ich wäre schon zufrieden, wenn es genau wie an meiner M9 funktioniert,

 

grüßt immodoc!

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Einen Hauch von Colorshift ist ja auch bei meinem Heliar zu erkennen. Diese ist nach einer normalen Vignettierungskorrektur aber für mich nicht mehr störend.

O.K. ich möchte nur JPEG ooc verwenden.

 

Das könnte das K.O. für das Heliar sein,

 

wobei man ja immer noch sehen kann, was abzuschneiden ist ...

(ob ein 15er Crop übrigbleibt)

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Mit der a7 in Hamburg unterwegs.

Keine direkte Vignettenkorrektur angewandt.

 

 

[attach]119780[/attach]

 

 

 

[attach]119781[/attach]

 

 

 

[attach]119782[/attach]

 

 

 

[attach]119783[/attach]

 

 

 

[attach]119784[/attach]

 

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Hi, ich hatte heute auch mein 12er Voigtländer auf einen Foto-Bummel durch Mainz mitgenommen.

 

Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Es funktioniert mindestens so gut wie an meiner Leica M9,

 

grüßt immodoc:

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