Jump to content

Silkypix Pro 6...


Empfohlene Beiträge

Leider empfinde ich Silkypix 6 als sehr langsam, insbesondere wenn ein Ordner mit vielen Dateien geöffnet wird.

Gibt es da einen Trick?

Ich kenne keinen Trick. SilkyPix muss ja alle Rohdaten lesen und Exifs sowie die eingebetteten JPEGs auswerten und anzeigen.

 

SilkyPix zeigt ja zunächst mal nur die Dateien, die die erste Seite des "Filmstreifens" füllen. Mit denen kann man schon arbeiten während die anderen Bilder im Hintergrund geladen werden. Je nach dem, welche Sortierung Du eingestellt hast, kann es schneller oder langsamer gehen. Ich sortiere eigentlich nach Exif-Aufnahmezeitpunkt. Das dürfte die langsamste Methode sein, denn dafür müssen ja erst alle Exifs gelesen sein. Das Sortieren nach Dateinamen dürfte sehr viel schneller gehen.

 

Ich finde SilkyPix immer noch um etliches schneller als den Importvorgang in Lightroom. Da bekomme ich regelmäßig Zustände! Richtig ist aber auch, dass Lightroom die Veränderungen der Regler sehr viel schneller anzeigt als SilkyPix. Lightroom scheint im Bearbeitungsmodus nur das verkleinerte Vorschaubild zu berechnen während SilkyPix anscheinend die gesamte Datei durchrechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch mal das Pipettenwerkzeug probiert?
(Menü: Werkzeuge / Transversale Chomatische Aberation)

Im Handbuch steht:

 

4.11.3.3. Werkzeug zur Behebung der transversalen chromatischen Aberration

Mithilfe dieses Werkzeugs können Sie Rot- und Blau-Anteil in einem Arbeitsgang anpassen.
Um dieses Werkzeug zu aktivieren, klicken Sie im Bereich Chromatische Aberration auf das ./img/ico_ca.jpg-Symbol. Anschließend klicken Sie mit dem Pipetten-Werkzeug an die Stelle des Bildes, die bearbeitet werden soll.
Damit wird der Wert für die chromatische Aberration automatisch berechnet.

In der Praxis kann es vorkommen, dass Sie mehrere Bereiche anklicken müssen, bis das Ergebnis zufrieden stellend ist.
Unumgänglich ist es, dass Sie den entsprechenden Bildbereich auf mindestens 400% vergrößert haben.

 

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du auch mal das Pipettenwerkzeug probiert?

(Menü: Werkzeuge / Transversale Chromatische Aberation)

 

Ja, damit geht es recht gut.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass dieses Werkzeug auch einen gewissen Einfluss auf andere Bildbereiche hat.

 

Ich habe jetzt auch mal die neuste Version von RawTherapee ausprobiert und dort gibt es das Werkzeug "Defringe", das in meinem "Testbild " (RAW E-M5 mit Pana 14-140 II) etwas selektiver herangeht.

 

Ich finde RawTherapee auch vielseitiger bei den Schärfungsmöglichkeiten, da hat mich SilkyPix Pro 6 noch nicht so überzeugt.

 

Wahrscheinlich hat jeder RAW Konverter seine speziellen Stärken und Schwächen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich finde RawTherapee auch vielseitiger bei den Schärfungsmöglichkeiten, da hat mich SilkyPix Pro 6 noch nicht so überzeugt.(...)

RawTherapee habe nur mal kurz probiert. Ich war von der Vielzahl der Möglichkeiten schier erschlagen und habe es deshalb zunächst mal zur Seite gelegt weil ich mich vor einer langen Einarbeitungszeit fürchtete. Ich nutze bei SilkyPix den Typ "Normale Schärfe". Damit bekomme ich eine sehr gute Auflösung hin wenn man mit den Schärfe und Rauschreglern spielt. "Hoher Detailreichtum" oder "Unschärfemaske" haben mich noch nicht überzeugt.

 

(...)

Wahrscheinlich hat jeder RAW Konverter seine speziellen Stärken und Schwächen.

So ist es! Normaler Weise benutze ich SilkyPix, nur bei ausgefressenen Lichtern steige ich auf ACR um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher hauptsächlich ACR genutzt, aber es sieht so aus, dass Adobe auf Miet-/Cloudversionen bei Photoshop umsteigt und auch erst sehr spät neue Kameras unterstützt

RawTherapee finde ich in Punkto Schärfung für MicroFourThirds besser als ACR und dann kann ich  in RT auch einfach einer Kamera ein Farbprofil zuweisen oder die von ACR benutzen.

Konkret hatte ich das Problem mit der E-PL7, die ja kein anderes Farbprofil braucht als die E-PL 5/6, aber von ACR nicht unterstützt wird.

Ich wollte jetzt auch nicht alle meine E-PL7 Raw-Dateien mit einem HEX-Editor umschreiben, nur um sie in ACR öffnen zu können.

Mit RT geht das recht elegant (und die Farbprofile hatte ich einfach kopiert, da RT von Hause aus wenig Profile dabei hat...)

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kam ich auch auf SilkyPix 6, das die E-PL7 schon unterstützt.

 

Bisher finde ich, dass SilkyPix sehr schöne rauscharme Bilder ermöglicht, da macht das Programm seinem Namen alle Ehre,

aber in RawTherapee finde ich mich besser zurecht, und die vielen Einstellmöglichkeiten haben auch ihren Reiz.

Das ist natürlich Geschmackssache. ;)

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Vergleich eines Motivs aus dem Tierpark in Friedrichsfelde mit den 3 RAW-Konvertern ACR 8.7, RawTherapee 4.2.11 (RT) und SilkyPix Pro 6 (SPP),

 

wobei die Unterschiede bei der Farbwiedergabe auch teilweise daran liegen, wie gut ich mit dem Programm-Interface zurecht komme.

 

ACR und PS benutze ich seit Jahren, RT und SPP erst seit kurzem. Bei SPP tue ich mich bisher noch schwer damit, die passenden Einstellmenüs zu finden, da einiges nicht in den Einstellreitern rechts am Rand zu finden ist.

 

Zunächst das ganze Motiv mit SPP, ACR und RT

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal ein 100% Ausschnitt vom Gefieder erst ACR, dann RT, dann SPP

 

SPP hat etwas Probleme mit dem Weiß in der Gefiederzeichnung  in dem Ausschnitt, es schleichen sich Farbschlieren ein, seltsamerweise wirkt RT etwas weniger scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal drei Ausschnitte vom Gras, um die Rauschminderung /Verarbeitung des Bildrauschens zu sehen

 

ACR, RT, SPP

 

SPP hat für meinen Geschmack das feinste Rauschen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass mit mehr Erfahrung bei den umfangreichen Einstellparametern noch Verbesserungen bei SPP und RT möglich sind, während ich ACR schon gut kenne ....

 

Die Leistung von RT finde ich für ein Freeware Programm sehr beachtlich.

 

Die weitere Beschäftigung mit SPP könnte für mich auch reizvoll sein, da SPP offenbar den besten Kompromiss von Detailschärfe und Bildrauschen hinbekommt.

Intuitiv finde ich die Bedienung von SPP aber wirklich nicht, da ist ACR wesentlich übersichtlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich noch die jpegs aus der Kamera (Olympus E-M1)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...

Hallo Sven,

 

es gibt in den Optionen eine Einstellung für größere Schriftzeichen und Menüs. 4k sollten also kein Problem sein. Ich habe die Version "SilkyPix Developer Studio". Das ist die beste Version.

 

Lade doch einfach die uneingeschränkte Testversion runter. Die läuft 30 Tage.

 

http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/

 

SilkyPix ist immer noch der beste Raw-Konverter für mich. Aber so richtig entfaltet es sich nur in der Professionel-Version, weil da z. B. das absolut geniale Farbrad verfügbar ist :-) In Lightroom habe ich viel mehr Gefummel und die Ergebnisse aus SilkyPix sehen mit den schönen Presets farblich besser aus.

 

Ich kaufe SP immer direkt über die englischsprachige Seite in Japan. Das ist deutlich günstiger und aktueller als die Franzis-Version.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

es gibt in den Optionen eine Einstellung für größere Schriftzeichen und Menüs.(...)

 

Kannst Du mal bitte die genaue Menü-Reihenfolge posten. Ich verwende Developer Studio Pro 6 und habe noch keine Einstellmöglichkeit für die Schriftgröße gefunden. Besonders die Kurz-Exifdaten an den Mini-Vorschaubildern sind schon arg klein.

 

Aber davon abgesehen, ich komme auch immer wieder auf SilkyPix zurück, egal welchen Raw-Konverter ich teste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich überlege mich in silkypix einzuarbeiten und habe eine erste Recherche gestartet ...

Bisher habe ich wenig gefunden, anbei mal die interessanteren Fundstücke:

 

Gibt es gute Tutorials zu Silkypix?

 

Kennt jemand dieses Buch?

RAW PICS: Das Buch zu Silkypix. Digitale Bildentwicklung mit SILKYPIX Developer Studio von Andreas Pflaum

Franzis Verlag; Auflage: 1

 

----

 

http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/features/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptnachteil von SilkyPix ist die mangelnde Unterstützung durch Druckwerke oder Tutorials. Ich habe mich im Try-and-Error-Verfahren durch die nicht immer intuitiv erfassbaren Einstellmöglichkeiten gekämpft. Doch das Ergebnis entschädigt für die Mühen. Ich sehe SilkyPix bei der erreichbaren Bildqualität auf einer Höhe mit C1 und deutlich vor Lightroom oder PSE. Auch mit DxO habe keine vergleichbaren Ergebnisse erzielen können, was aber auch daran liegen kann, dass meine damaligen Kameras und Objektive nicht richtig unterstützt wurden und es auf meinem Rechner immer wieder zu Abstürzen kam. Deshalb möchte ich es nicht im Vergleich bewerten.

 

Danke für die Recherche; ich werde mir das Buch gleich mal bestellen. Dümmer wird man nicht davon werden. Zumindest nach dem Inhaltsverzeichnis zu urteilen, scheinen da einige Themen behandelt zu werden, durch die ich mich bisher mit Halbwissen durchgemogelt habe.

 

Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung von Matadoerle. Allerdings schien sie mir einem etwas eigenwilligen Arbeitstil zu entsprechen.

 

Nebenbei: Die Zeit wäre eigentlich reif für ein Update. Hat jemand schon Gerüchte über eine Version 7 gehört?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich das Buch "RAW PICS, Das Buch zu SilkyPix" erhalten und grob durchgelesen.

Es stellt auf jeden Fall einen einfacheren Einstieg dar als das kryptisch geschriebene "Handbuch" des Programms. Es werden auch eine ganze Reihe von sinnvollen Vorgehensweisen gezeigt, auf die ich im Try-and-Error-Verfahren nicht selbst gekommen bin. Leider gibt es auf einige Fragen meinerseits auch keine erschöpfende Antwort. Um den vollen Funktionsumfang zu beschreiben müsste das Buch halt mindestens doppelt so dick sein.

 

SilkyPix hat die unangenehme Eigenschaft, dass vieles nicht intuitiv erfassbar ist. Das wird besonders dadurch erschwert, dass oft das Vokabular aus der Zeit des Negativverfahrens beim chemischen Film benutzt wird. Was in der Anfangszeit der Digitalisierung noch sinnvoll war, dürfte heute eher hinderlich sein denn viele jüngere Fotografen sind vermutlich nie damit in Verbindung gekommen. Immerhin macht das Buch den Versuch, das Abwedeln und Nachbelichten zu erklären.

 

Für das Anpassen der Belichtung gibt es in SilkyPix im Prinzip vier Möglichkeiten, die entweder jede für sich oder kombiniert eingesetzt werden können. Auch das Buch hat keine harten Kriterien anzubieten, unter welchen Umständen welches Verfahren die besten Ergebnisse bringt und man ist nach wie vor auf das Experimentieren angewiesen. Wenn es wenigstens die Schnellvergleichstasten wie im JpgIlluminator gäbe, mit denen blitzschnell ein A-B-Vergleich werden kann. Das Vergleichen in der "Referenzansicht" krankt nicht nur darunter, dass die parallelen Bilder kleiner werden, es ist auch umständlich in der Bedienung wenn man verschiedene Bearbeitungssituationen vergleichen will.

 

Der Einstieg in Lightroom oder C1 ist sicher einfacher. Wenn nur die Ergebnisse in SilkyPix nicht so gut wären ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand verraten, ob die mit den neuesten Lumixkameras (GH4 / G70 / GX8 etc.) ausgelieferte SilkyPix-Version das Betriebssystem "Windows Vista" akzeptieren? Die Adobeprogramme Lightroom und speziell der kostenlose Adobe DNG-Konverter tun das nicht mehr. Dieser Adobe DNG-Konverter ist anscheinend alternativlos, um die RAW-Files der o.g. Kameras in PS CS5 öffnen zu können.

Im voraus besten Dank!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...