Jump to content

Silkypix Pro 6...


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Hallo

 

soweit ich weiß, gibt es momentan leider noch immer keine englische Version.

 

Als neues Feature gibt es z.B. ein s.g. "Skin Beautification" Tool. Was damit gemeint ist, kann man im inoffiziellen Silkypix Forum sehen:

SilkypixForum.com - View topic - SILKYPIX Developer Studio Pro6 on sale

 

 

Mir scheint es ganz nützlich zu sein für das eine oder andere Portrait. Davon ab, würde ich mir wünschen, dass sie mal etwas an der Farb-Rauschunterdrückung arbeiten. Das ist noch der einzige Grund, warum ich manchmal auf LR zurückgreife.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gibt es gravierende Neuerungen und evtl. schon einen Erscheinungstermin?

 

Mittlerweile ist die englische Version zum offiziellen Verkauf erschienen.

Silkypix | Silkypix

 

Ich habe mal die Testversion kurz angeschaut und es sieht vielversprechend aus. Gerade auch bei der Rauschunterdrückung hat sich wohl einiges getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Habs problemlos per Paypal bezahlt...

 

Silkypix bezeichnet seine Funktionen wie immer etwas kryptisch (beim neuem Abwedeln) - leider sind helle und dunkle Bereiche nicht per separatem Regler einstellbar, sondern nur entweder Hell, Dunkel oder Beide gleich.

 

Rauschunterdrückung hab ich noch nicht getestet, das war ja der große Schritt von 4 nach 5.

 

Ciao

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge die englische Version. Da gibt es schnellere Updates und die Fachausdrücke sind ja weitgehenst bekannt.

 

Wird eigentlich schon die Sony A7R von SilkyPix 5 (also der "alten" Version)b unterstützt? Ich will mir die 6er nicht so schnell kaufen.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's mir auch gegönnt. Erste Versuche sind recht positiv. Obwohl von der Version 4 auf Version 5 das Bildrauschen deutlich gesenkt wurde, wirbt ISL damit, dass in dieser Beziehung die Version 6 noch einmal verbessert wurde.

Das folgende Bild wurde mit einer Lumix G5 bei ISO-1600 und starkem morgentlichen Dunst aufgenommen. Durch das notwendige Anheben des Detailkontrastes tritt das Rauschen stark hervor. Tatsächlich gibt es unter Benutzung der Standardeinstellungen im Panel Schärfe/Rauschen eine deutliche Verbesserung von Version 5 zu Version 6. Natürlich hätte man das Rauschen auch bei der Version 5 noch optimieren können, i.d.R. allerdings auf Kosten der Detailwiedergabe.


SilkyPix 5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

SilkyPix 6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100%-Crops:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In der Forenverkleinerung wirkt das Version-5-Bild etwas detaillreicher. Bei 100%-Betrachtung zeigt sich aber, dass es sich hauptsächlich um Rauschartefakte handelt, die eine Struktur im Federkleid vortäuschen. Wie gesagt, es handelt sich hier um die Standardeinstellungen. Weitere Optimierungen sich sicher möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...leider sind helle und dunkle Bereiche nicht per separatem Regler einstellbar, sondern nur entweder Hell, Dunkel oder Beide gleich...

Nicht ganz. Man kann durch gleichzeitiges verschieben des Kontrastmittelpunktes die Gewichtung wahlweise mehr Richtung helle bzw. dunkle Bildbereiche verlagern. Insofern funktioniert das dann genau so, als hätte man zwei separate Regler zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz große Schwäche von SilkyPix im Vergleich zu ACR war die immer Rückgewinnung von ausgefressenen Lichtern. Entsprechend war ich gespannt, ob sich hier eine Verbesserung ergeben hat (s. überbelichteter Himmelsteil)

 

SilkyPix 5: Unter Verwendung des Maximalwertes der Abwedelfunktion

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

SilkyPix 6: Mit der neuen Kombination "Farbig nachbelichten / HDR" als wirksamste Methode

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lightroom 5 (ACR): Lichter -100, Tiefen + 50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Verbesserungen sind nur minimal. ACR bleibt in dieser Disziplin das Maß der Dinge.

Im Übrigen scheint der Text im Handbuch "Erste Schritte.pdf" hier vertauscht zu sein:

 

 

5.3.4.3 Abwedeln / HDR
Es kann automatisch nach hellen Bereichen durch beispielsweise Überbelichtung
gesucht werden und in diesen der Farbton wiederhergestellt werden.
Diese Funktion wird lediglich auf helle Bereiche angewendet und hat keinen
Einfluss auf dunkle Bildbereiche.

5.3.4.4 Farbig nachbelichten / HDR
Diese Funktion kann automatisch nach dunklen Bereichen suchen und dort
Helligkeit wiederherstellen.
Außerdem wird diese Funktion nur auf dunkle Bereiche angewendet und hat
keinen Einfluss auf helle Bildbereiche.

 

In Wirklichkeit ist es genau anders herum.

 

Ich finde sowohl die Sprachregelung wie auch die Funktion der Regler nicht besonders intuitiv erfassbar. Die einfache Trennung von Lichter- und Tiefenregler wie in Lightroom erscheint mir verständlicher und auch wirkungsvoller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bisher immer ACR / Lightroom benutze, habe ich jetzt mal ACR8.5 mit Silkypix Pro 6 verglichen... und zwar nur bzgl. Entrauschen / Nachschärfen (ORFs)... werde das wohl noch bis version 7 verschieben müssen... Silkypix hat m.E. keine Chance gegen ACR8.5 in dieser Disziplin... das ist my humble opinion... und werde deshalb auch keine Fotos hier einstellen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) ... und werde deshalb auch keine Fotos hier einstellen...

 

Diese Logik erschließt sich mir nicht. :confused:

 

Ich bin gerade dabei, die Schärfung und Detailerhaltung in Lightroom 5.3 mit der von SilkyPix 6 zu vergleichen. Nach ersten Ergebnissen hat imho ACR in dieser Disziplin keine Chance gegen SilkyPix. Sobald das validiert ist, werde ich Beispiele hier einstellen.

 

PS: ich weiß nicht, wo ich in Lightroom nachsehen kann, welche ACR-Version es enthält. Sie sollte aber noch nicht überholt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich weiß nicht, wo ich in Lightroom nachsehen kann, welche ACR-Version es enthält. Sie sollte aber noch nicht überholt sein.

 

Die ACR und LR Versionen korrelieren in der Versionsbezeichnung:

 

ACR8.x = LR5.x, also ACR8.3 = LR5.3, ACR8.4 = LR5.4, ACR8.5 = LR5.5, usw....

 

ACR7.x = LR 4.x

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowohl die Sprachregelung wie auch die Funktion der Regler nicht besonders intuitiv erfassbar.

 

Was die Sprachregelung betrifft, kann geholfen werden. ;)

 

Im Silkypix Programmordner befindet sich eine Datei Namens "SILKYPIXStr.dat". Dies ist die Sprachdatei und kann mit einem Texteditor bearbeitet werden.

Aber nicht vergessen die Originaldatei für alle Fälle vorher zu sichern!

 

Z.B. heißen die "Vorlieben"  bei mir jetzt "Presets". :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte ja mal versprochen, hier Ergebnisse zu zeigen. Der Weg zu wirklichen Vergleichen war etwas steinig weil SilkyPix 6 auf Anhieb recht gute Ergebnisse bezüglich Schärfe und Detailerhaltung bringt. In Lightroom muss man deutlich mehr Register ziehen. Aber dann, bei vollem Einsatz aller Regler des Detail-Panels, insbesondere der Maske (Alt-Taste halten) kann man mit ACR die Detailwidergabe von SilkyPix noch übertreffen. Ich bin im Moment überfragt, ob PSE die gleichen Einstellmöglichkeiten wie Lightroom mitbringt:

 

100%-Crops:

Lumix GX7, JPEG-ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dto, SilkyPix 6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dto, Lightroom 5.3 mit ACR 8.3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider ist die Lightroom-Entwicklung etwas dunkler und kontrastreicher ausgefallen, was den noch Schärfeeindruck verstärkt.

 

Allerdings ist der zeitliche Aufwand in Lightroom auch deutlich höher und andererseits ist das JPEG der GX7 schon so gut, dass sich der Aufwand nur für starke Ausschnittvergrößerungen lohnt.

Mein (vorläufiges) Fazit: Wenn man in die Entwicklung einer SilkyPix-Vorliebe etwas Zeit investiert, lassen sich damit 90% der Bilder sehr flott und mit hoher Qualität entwickeln. Konkurrenz droht meiner Ansicht nach eher von den immer besser werdenden JPEG-Engines der Kameras als von ACR. Man könnte ja auch das ooc-Bild noch etwas aufhübschen. Das geht natürlich nur, wenn nicht so stark komprimiert wurde und vor allem, wenn keine Lichter ausgefressen sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Beispiel:

 

GX7, JPEG-ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dto, SilkyPix 6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dto, Lightroom 5.3 mit ACR 8.3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man kann sowohl in SilkyPix wie Lightroom natürlich besser auf die Eigenheiten der Bilder eingehen und nach bestimmten Kriterien optimieren. Für eine allgemeinde Kameraeinstellung, die für alle Motive passen soll, halte ich die JPEGs aus der GX7 aber für respektabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein weiteres Beispiel:

 

GX7, JPEG-ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dto, Silkypix 6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dto. Lightroom 5.3 mit ACR 8.3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...