Jump to content

AVCHD in Adobe Premiere importieren -> Tonspur fehlt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele von Euch, die mit einer Panasonic oder Sony-Kamera filmen, kennen bestimmt das Problem: Wenn man ein Sony-AVCHD-Video (Dateierweiterung *.MTS) (bei vielen anderen Kamera-Herstellern ist das Problem identisch) in Adobe Premiere importiert, wird die Tonspur ignoriert. Ganz egal, ob man den ganzen Verzeichnisbaum der Speicherkarte berücksichtigt oder nicht. Ich habe alles versucht, aber es nicht geschafft, AVCHD-Videos mit Tonspur in Premiere hineinzubekommen.

 

Das ist äußerst lästig. Ich habe schon viel im Internet recherchiert, aber noch keine funktionierende Lösung dafür gefunden. Ich habe lediglich gelernt, dass das AVCHD-Format bei Premiere wohl oft Probleme macht, unabhängig vom Kamerahersteller.

Mich würde brennend interessieren, wie Ihr mit dem Problem umgeht!?!

 

Ein häufig genannter Vorschlag ist, vor der Bearbeitung die Videodateien einfach in ein anderes Format (z.B. H.264) zu konvertieren. Das funktioniert natürlich, aber es die Konvertierung kostet viel Zeit, das Video verliert dabei zwangsläufig an Qualität und außerdem verbraucht man zusätzlichen Speicherplatz.

 

Ich gehe momentan so vor, dass ich mit einem Tool (z.B. dem VLC-Player, den ich sowieso installiert habe) die Tonspur als 256-Bit MP3 aus dem Video extrahiere. Die MP3-Dateien benenne ich genauso wie das Video, damit die Zuordnung leicht fällt. In Premiere importiere ich die Original-AVCHD-Dateien und die MP3-Dateien und füge beim Schneiden die Tonspur manuell hinzu. Das funktioniert sehr gut, ist aber ein lästiger Zeitaufwand, besonders wenn man dutzende von Videodateien hat.

 

Hat jemand eine bessere Idee?

Kann es daran liegen, dass ich eine Trial-Version verwende? Ich möchte schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.

 

(P.S.: Andere Videoschnittprogramme wie z.B. Magix können übrigens problemlos mit den AVCHD-Dateien umgehen.)

bearbeitet von sub-xero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es daran liegen, dass ich eine Trial-Version verwende?

 

Ja könnte es unter Umständen. Aber vielleicht ist das ja in den FAQ zu finden.

 

Nun ja eine Software die Probleme macht würde ich auch nicht kaufen.

 

Ich benutze seit drei Jahren Cyberlink Powerdirector und hatte noch nie solche Probleme. Weder mit den AVCHD Dateien einer Panasonic Videokamera noch mit den AVCHD Dateien der NEX.

 

Adobe Premiere Elements hatte ich damals auch getestet aber das war mir zu langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...