Jump to content

Minolta MD Zoom 35-70mm 1:3.5 *Beispielbilder und Tests*


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da der teurere Adapter fast das 10 fache kostet würde ich gern wissen, ob es große Unterschiede zum günstigeren gibt.

Arbeitest du auch mit dem günstigeren?

 

Ich antworte mal aus meiner Sicht. Ich habe mal versucht einen günstigen Adapter für C/Y zu finden und habe nach 5 Stück aufgegeben, von nicht-verriegelbar bis schief und krumm war da alles dabei, selbst bei 50,- Euro-Teilen. Für Minolta MD/MC habe ich mir Anfang des Jahres direkt den Novoflex geholt, der sitzt perfekt an meinem MC35 / 50 / 35-70 und 135er. Bei den günstigen Preisen für die Objektive würd ich den jedenfalls immer wieder kaufen, wenn man vor hat mehrere MC/MD anzuschaffen.

 

Hier noch was zum Bilderthread - bei 35mm Offenblende, allerdings auch stark bearbeitet...

 

22919763690_85d885f49d_b.jpg

A Lake in Fall

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schloss Guteneck - Weihnachtsmarkt.

Bilder bei Offenblende mit dem 35-70.

 

lg Manfred

 

22966996484_b19d6a6dfb_o.jpgMD35-70@3,5_Alpaca-09575 by Manfred Götz, auf Flickr

 

23569135616_c099bd5ba6_o.jpgMD35-70@3,5_Guteneck-09571 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Habe mir dieses Objektiv jetzt auch zugelegt und bin begeistert!

Nicht nur ist die Bildqualität rein "technisch" sehr gut (bis auf etwas unschärfere Ränder bei 35mm, die starke tonnenförmige Verzeichnung am kurzen Ende sowie die Probleme, wenn die Sonne in bestimmtem Winkel ins Objektiv scheint) - die Bild-"Anmutung" finde ich phantastisch!

Es reden doch Leute von diesem "3D Pop" - ich finde, dieses Objektiv hat das! Auch das Farbrendering und die Art des Kontrasts - schon die unbearbeiteten RAWs sehen oft schon superb aus!

Ärgern tue ich mich nur über die Fokuslupe bei der A7III. Eigentlich hätte ich gerne, dass ich die über eine Taste aktiviere, scharfstelle und dann durch halben Druck auf den Auslöser wieder abschalte. Geht aber nicht! WTF, Sony? Ich muss 4x die Funktionstaste drücken: Erst wird nur das zu vergrößernde Feld zum Auswählen angezeigt, dann vergrößert, dann noch mehr vergrößert, und beim 4. Mal Drücken ist man wieder in der normalen Ansicht. Geht das wirklich nicht anders? Das Focus Peaking ist oft zu unzuverlässig...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild. Das Objektiv hatte ich auch und war ebenfalls begeistert vom PL-Verhältnis. Das mit der Fokuslupe ging bei mir bisher bei allen Sonys recht gut, aktuell habe ich die A7II und die A6300. Allerdings muss ich bei der A7II zweimal drücken um die Lupe zu aktivieren. Beim ersten Drücken kommt erst das Feld zum Verschieben. Aber daran gewöhnt man sich, einfach ein schneller Doppelklick. Die Lupe deaktiviert sich beim Antippen des Auslösers, wie du es dir auch wünschst. Kann die A7III das wirklich nicht mehr ?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb hasenbein1966:

Nein, die Lupe deaktiviert sich eben nicht beim Antippen des Auslösers. Deswegen ärgere ich mich ja so.

Bei mir tut sie das. Nun muß ich nur noch wieder herausbekommen, an welcher Einstellung das liegt. Ich weiß, daß ich das vor Monaten ganz gezielt so eingestellt habe.

Erste Ergänzung: Das ist so bei allen manuellen Objektiven (mit und ohne Kontakte) sowie bei auf manuell gestellten Automatikobjektiven, wenn ich die Lupe automatisch durch Anfassen des Fokusringes einstellen lasse. Dann wird sie bei Druck auf den Auslöser auch automatisch zurückgestellt. Wenn ich die Lupe aber durch Druck auf die entsprechende Funktionstatse aufrufe, dann muß ich sie auch durch Druck auf die Funktionstaste wieder zurücksetzen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 hat dies auch bei mir automatisch und wurde anscheinend beid en späteren Modellen eingefügt. 'AF' sollte klar sein und 'Focus Mag.' ist die Fokusvergrößerung (Magnifier). Ich benutzte eigentlich nur noch 'englisch' als Standard-Sprache bei Kameras, da die Übersetzungen und die daraus folgenden Abkürzungen teilweise abenteuerlich sind.

Muss ich schauen, ob ich eine Anleitung mit der genauen deutschen Bezeichnung finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gerade getestet gehabt. Bei einem manuellen Objektiv versucht die Kamera trotzdem in der Lupenfunktion den Autofokus zu nutzen und schaltet die Vergrößerung daher nicht aus. Diese kann nur über weitere Aktivierung der Fokusvergrößerung deaktiviert werden. Bei 'off' in dem genannten Menüpunkt geht die Vergrößerung durch halbes Drücken der Auslösetaste wieder in den einfachen Modus zurück. Genauso, wie oben beschrieben.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Bei manuellen Objektiven ist der AF ausgeschaltet die Auswahl also gar nicht möglich. Wird eine Stufe der Fokusvergrößerung mit der Funktionstatse aktiviert ist nach Drücken des Auslösers wieder das komplette Bild zu sehen.

Ich kann dir jetzt kein Video davon drehen, dass die Option die Ursache ist. Es ist aber auch hier der falsche Thread, um dies zu diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! In der Tat: Der Menüpunkt "AF in Focus Mag." muss auf "Off" gestellt werden. Dann muss ich 2x tippen (1.x Auswahlrechteck, 2.x Vergrößerung), und bei halbem Druck auf den Auslöser bin ich wieder in der normalen Ansicht.

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hasenbein1966:

Vielen Dank! In der Tat: Der Menüpunkt "AF in Focus Mag." muss auf "Off" gestellt werden. Dann muss ich 2x tippen (1.x Auswahlrechteck, 2.x Vergrößerung), und bei halbem Druck auf den Auslöser bin ich wieder in der normalen Ansicht.

Na, das hätte mich auch gewundert, wenn die Funktion so verändert worden wäre. Danke für die Rückmeldung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hasenbein1966:

Vielen Dank! In der Tat: Der Menüpunkt "AF in Focus Mag." muss auf "Off" gestellt werden. Dann muss ich 2x tippen (1.x Auswahlrechteck, 2.x Vergrößerung), und bei halbem Druck auf den Auslöser bin ich wieder in der normalen Ansicht.

Das "zweimal" kannst Du auch noch reduzieren, indem Du die Anfangsvergrößerung gleich auf 5.9 stellst: Kamera1/S. 13, Initial Focus Mag. Finde ich sehr praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "drin" sind diese Dinge ja, wie ich aufgrund Eurer Hinweise jetzt feststellen durfte. Sie sind halt nur sehr versteckt und hinter un-aussagekräftigen Menüpunkt-Namen verborgen. Insofern kein Anlass für ein FW-Update. Anscheinend handelt es sich bei dem Sony-Menüsystem um ein gratis mitgeliefertes Adventure- und Irrgarten-Game :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hasenbein1966:

. Anscheinend handelt es sich bei dem Sony-Menüsystem um ein gratis mitgeliefertes Adventure- und Irrgarten-Game :D

Das hat was - aber was wäre die Alternative? Du kannst eben viele unterschiedliche Features anbieten - die müssen dann userseitig umfassend konfigurierbar sein. Oder du gehst in Richtung point and shoot - damit entlastest Du den Anwender, verpasst aber viele Interessen.

Nicht nur Sony hat sich für den ersten Weg entschieden, und das bedeutet: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Bei Kameras aus der A7-Reihe muß man sich mehrere Tage lang mit den gebotenen Möglichkeiten beschäftigen. Neuerdings kann man dann die Menüpunkte, die einem besonders wichtig sind, auch in einem Favoriten-Menü zusammenfassen. Und man kann verschiedene Sorten von Presets (entweder die mehr Kamerabezogenen Custom-Sets, oder die Situationsbezogenen Registered Settings) anlegen und per Knopfdruck abrufen. Und das Quick-Menu konfigurieren. Und ...

Ich habe mit für 30$ einen E-Book-Guide zur A7-III gekauft, der in ~300 Druckseiten das Menu Punkt für Punkt durchgeht, alle Funktionsprinzipien erklärt, die gegenseitigen Abhängigkeiten von Menüeinstellungen transparent macht usw usf.

Nicht jedermanns Sache - aber für Adventures holt man sich ja auch manchmal einen Walkthrough ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hasenbein1966:

Naja, "drin" sind diese Dinge ja, wie ich aufgrund Eurer Hinweise jetzt feststellen durfte. Sie sind halt nur sehr versteckt und hinter un-aussagekräftigen Menüpunkt-Namen verborgen. Insofern kein Anlass für ein FW-Update. Anscheinend handelt es sich bei dem Sony-Menüsystem um ein gratis mitgeliefertes Adventure- und Irrgarten-Game :D

Ich meinte damit, dass sie solche Einstellungsmöglichkeiten der A7III auch für die A7II nachreichen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...