Jump to content

Fisheye für Olympus E-M1 - nur welches?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fisheye Objektiv für meine E-M1. Ein MFT von Olympus steht ja erst mal nicht zur Verfügung. Irgendwie hat Panasonic da die größere Auswahl.

 

Nach ein bisschen googlen stehen folgende Objektive zur Auswahl:

 

- ZUIKO DIGITAL ED 8mm Fisheye mit MMF-3 Adapter

- Panasonic Lumix H-F008E 8mm Fisheye

- Walimex Pro 7,5 mm Fisheye (manueller Fokus :mad:)

 

Wer hat vor allem Erfahrungen mit der Olympus Kombi? Oder gibt es qualitativ noch was besseres? Warte auf Eure Erfahrungen/Berichte/Empfehlungen.

 

Gruß Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus ZD 8mm ist inklusive Adapter ziemlich groß und auch recht teuer.

 

Das Panasonic mFt 8mm FishEye ist sehr klein und handlich, mit AF. Funktioniert auch an jeder Olympus mFT-Kamera tadellos, ohne Probleme.

 

Das Samyang (Walimex, Bower .... sind alles nur Handelsnamen) 7.5mm mFT ist optisch genauso gut wie das Panasonic, aber eben ohne AF.

An und für sich gar kein Problem bei einer Brennweite von 7,5mm, da die Schärfentiefe enorm ist.

Aber:

Meine Erfahrung mit den Samyang FishEyes ist, dass das Auflagenmaß in der Regel nicht stimmt

und einiges an Bastelei erforderlich ist, um es passend zu machen.

Dadurch stimmt dann aber in der Regel der Unendlich-Anschlag nicht und die Entfernungsskala zeigt Unsinn an.

Klar lässt sich im Sucher mit der Sucherlupe die Scharfstellung kontrollieren, aber nervig ist das schon,

wenn die Entfernung nicht einfach geschätzt werden kann, das würde nämlich in der Regel völlig ausreichen.

 

Das Panasonic hat allerdings auch keine Entfernungsskala, aber der AF ist zuverlässig.

 

Fazit: Samyang billig, aber mit Handhabungsnachteilen.

Panasonic ohne Probleme.

Olympus mit Adapter wäre mir zu groß.

 

Das Panasonic kostet allerdings doppelt so viel wie das Samyang, es gilt also abzuwägen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es für gelegentliche Bilder, oder für spezielle Anwendungen?

 

 

Das einfachste Fisheye gibts als Vorsatz zum 14-42II ...

 

Olympus FCON-P01 Fish-Eye-Konverter für M.Zuiko Digital: Amazon.de: Kamera & Foto

 

 

 

Damit hat man allen Komfort, aber es bildet Ecke zu Ecke nicht ganz 180° ab.

 

 

 

Meiner Meinung nach sind Fisheyebilder typischerweise für die meisten Menschen ein Grund auf Nasenentfernung ranzugehen und ganz genau hinzusehen .... das übliche "ist ja eh alles scharf" reicht nicht aus um dem standzuhalten.

 

Manuelle Fishobjektive muss man sich also gut überlegen.

 

Das Panasonic 8mm ist meiner Ansicht nach wohl das beste Objektiv für Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich kann Dir auch keinen Vergleich der genannten Objektive liefern aber vielleicht interessieren Dich ein paar Beispielbilder vom Panasonic 8 mm:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106902-fisheye-als-ersatz-für-einen-superweitwinkel-jekami/?p=1085542

 

Mein vorläufiges Fazit nach ein paar Tagen Spielerei: Das Pana ist "rattenscharf" und schön kontrastreich!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne nur das Wali 7,5 mm und setze es sehr gerne für Landschaft incl. Astro oder spezielle Nahaufnahmen einen.

 

Der MF ist kein Problem und kann sogar von Vorteil gegenüber einem AF Objektiv in diesem Brennweitenbereich sein. Eine Cam mit guter focuspeaking PERFORMANCE ist hilfreich, sofern es in den Nahbereich geht.

 

Für Architektur (wenn kein fisheye Effekt kreativ wirken soll), behelfe ich mir eher mit 12 mm Hochkantbildern zur Panoramaerstellung.

 

Für das Wali verwende ich zur Bearbeitung in LR spezielle Korrekturparameter, die im www zur Verfügung gestellt wurden.

 

Die Bildqualität reiht sich nahtlos in meinen Objektivpark ein.

 

Sind Wolken am Horizont, ist das Wali richtig in Form. Egal ob am Meer oder Gebirge. Kontrast und Schärfe sind aus meiner Sicht top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

(...)

Manuelle Fishobjektive muss man sich also gut überlegen.(...)

 

(...)Der MF ist kein Problem und kann sogar von Vorteil gegenüber einem AF Objektiv in diesem Brennweitenbereich sein.

(...)

Im "normalen" Entfernungsbereich ist das mauelle Scharfstellen sicher kein Problem weil es eigentlich entfallen kann. Anders sieht es aber im Nahbereich aus. Gerade durch die große Schärfentiefe ist das nicht so einfach, insbesondere nicht für mich mit altersgemäßem Nachlassen der Sehschärfe und auf Displays statt im Sucher. Da bin ich ganz froh für den AF.

 

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/82123-plymchenfred-für-alle-zum-mitmachen/?p=1093682

https://www.systemkamera-forum.de/topic/82123-plymchenfred-für-alle-zum-mitmachen/?p=1096738

https://www.systemkamera-forum.de/topic/82123-plymchenfred-für-alle-zum-mitmachen/?p=1097641

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...