Jump to content

leica summicron 40 mm


Gast the-dude

Empfohlene Beiträge

@immodoc:

 

DU kennst Dich ja sehr gut mit Adaptieren aus, daher mal eine grundsätzliche Frage. Bisher habe ich an meiner NEX und der A7R immer M-Optiken adaptiert. (Leica Summarit 50, Voigtländer 75, 1.8), mit dem Nachteil der geringen Naheinstellungsgrenze.

 

Jetzt habe ich bei Zeiss ein paar aktuelle, moderne Optiken gesehen.

Die gibt es für Nikon oder Canon. Ist dann das (M-Sytem bedingte "Nahproblem" verschwunden? Und: Ist es egal ob ich dann ein Nikon oder Canon Modell nehme und entsprechend adaptiere?

 

Schon mal Dank im voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal an immodocs Stelle zu antworten : Die ZE und ZF - Objektive sind anders als die ZM Objektive. Sie sind natürlich grösser, Nahenstellgrenze ist aber besser und man kann sie natürlich an den NEX-en benutzen und an den A7/A7r weitaus weniger problematisch.

 

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DU kennst Dich ja sehr gut mit Adaptieren aus, daher mal eine grundsätzliche Frage. Bisher habe ich an meiner NEX und der A7R immer M-Optiken adaptiert. (Leica Summarit 50, Voigtländer 75, 1.8), mit dem Nachteil der geringen Naheinstellungsgrenze.

 

Jetzt habe ich bei Zeiss ein paar aktuelle, moderne Optiken gesehen.

Die gibt es für Nikon oder Canon. Ist dann das (M-Sytem bedingte "Nahproblem" verschwunden? Und: Ist es egal ob ich dann ein Nikon oder Canon Modell nehme und entsprechend adaptiere?

Hi, die geringe Naheinstellgrenze von M Bajonett Objektiven ist auf den Leica Meßsucher zurückzuführen, der nähere Entfernungen als ca. 70cm nicht einstellen läßt.

 

Bei Teleobjektiven, wie z.B. dem von ZEISS hier

 

Zeiss Distagon T* 35mm f/2 ZF (FX) - Review / Test Report

 

sind viel geringere Entfernungen einstellbar.

 

Neben meinen Leica M Bajonett Objektiven habe ich weit über 40 SLR Objektive, die ich allerdings kaum mit zum Fotografieren nehme,

weil sie mit Adapter und Sörlichtblende mir zu groß sind.

 

Da kann ich auch gleich eine Nikon DSLR nehmen.

 

Das einzige Objektiv aus meiner DSLR Zeit, das ich mal wieder nehmen sollte, ist das Voigtländer Ultron 2/40 ASPH, weil dies sehr kompakt ist.

 

(Für Nikon-Objektive brauchst Du natürlich einen Nikon Adapter, und für Canon den entsprechenden. Mit Canon habe ich überhaupt keine Erfahrungen.)

 

Die Kompaktheit der Leica M Bajonett macht sie ja auch so attraktiv für die System-Kameras,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@immodoc:

 

DU kennst Dich ja sehr gut mit Adaptieren aus, daher mal eine grundsätzliche Frage. Bisher habe ich an meiner NEX und der A7R immer M-Optiken adaptiert. (Leica Summarit 50, Voigtländer 75, 1.8), mit dem Nachteil der geringen Naheinstellungsgrenze.

 

Jetzt habe ich bei Zeiss ein paar aktuelle, moderne Optiken gesehen.

Die gibt es für Nikon oder Canon. Ist dann das (M-Sytem bedingte "Nahproblem" verschwunden? Und: Ist es egal ob ich dann ein Nikon oder Canon Modell nehme und entsprechend adaptiere?

 

Schon mal Dank im voraus!

sind dir sogenannte Helicoid Adapter bekannt? Die bringen eine zusätzliche Einstellschnecke mit, mittels derer der Adapter bei Bedarf wie ein Zwischenring funktioniert und so die Naheinstellgrenze deutlich herab setzt.

 

Hawk’s Factory Close Focus Adapter Review | J B Hildebrand Photography

 

und bei ebay: http://www.ebay.com/itm/Hawks-Leica-M-lens-to-Sony-NEX-E-camera-Marco-tube-helicoid-adapter-Ver-2-5-/170802832148&campid=5337251122

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die geringe Naheinstellgrenze von M Bajonett Objektiven ist auf den Leica Meßsucher zurückzuführen, der nähere Entfernungen als ca. 70cm nicht einstellen läßt.

 

Einige M-Objektive lassen sich dennoch näher fokussieren, dann allerdings ohne Feedback an den Messsucher. Das WATE z.B. beginnt bei 50cm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon mal eine basis, ob das teil gut ist weiß ich leider immer noch nicht :-)

wäre eigentlich ein ideales objektiv um die A7 klein zu halten

Hi, ich halte den verlinkten Test für eine solide Entscheidungsbasis.

 

Sehr schön kompakt mit M Bajonett sind auch das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH, Summarit 2,5/35, Leica Summicron 2/35 V4.

 

Diese kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, allerdings kann ich noch nichts darüber sagen, wie sie sich an der A7 verhalten,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige M-Objektive lassen sich dennoch näher fokussieren, dann allerdings ohne Feedback an den Messsucher. Das WATE z.B. beginnt bei 50cm.

Ja, stimmt, das gilt für das Voigtländer 5,6/12 (ab 30cm), Voigtländer 4,5/15 (ab 30cm)

und das ZEISS Biogon 4/18 (ab50cm) aus meinem Bestand.

 

Ich habe allerdings noch keinerlei eigene Erfahrungen mit diesen an der A7.

 

Und ich habe bisher kein brauchbares Bild mit diesen an der A7/R im Netz gesehen,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...