Jump to content

Sony 135mm f/2.8 T4.5 STF an A7R - * Beispielbilder *


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rein technisch wiedermal eine saubere Leistung des 135 STF (und des Fotografen).

 

Aber... besoffene und verkleidete Deutsche und dazu noch einige C-Promis dazwischen gestreut. So viel Elend muss eine Frontlinse erstmal aushalten. Mein höchster Respekt gilt den Sony-Ingenieuren!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Auch bei Landschaftsaufnahmen schlägt sich das 135er ganz passabel. Hier ein Beispiel bei dem ich den Fokus zuerst auf einen Pfahl im Vordergrund gesetzt und anschließend, im zweiten Bild, auf den Hintergrund fokussiert habe. Wie man im ersten Bild sehr schön sieht, wird der Hintergrund zu einen sehr harmonischen Farbenspiel. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7, ISO 100, 135mm, f/4.5, 1/640 sec, aufgenommen in RAW, Export aus Lightroom ohne jegliche Korrektur und Nachbearbeitung

bearbeitet von *Marco*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7, ISO 100, 135mm, f/4.5, 1/800 sec, aufgenommen in RAW, Export aus Lightroom ohne jegliche Korrektur und Nachbearbeitung

bearbeitet von *Marco*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere trotzdem zum Carl Zeiss Sonnar T* SAL 135 F1.8 ZA. Einziger Nachteil: am LA-EA4 lässt sich der Focus-Punkt der A7.x nicht verschieben. Oder was wäre am LA-EA4 die Lösung für dieses Problem (außer manuelle Schärfe)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein direkter Vergleich zum ZA wäre sehr interessant. Wer hat beide?

 

Einziger Nachteil: am LA-EA4 lässt sich der Focus-Punkt der A7.x nicht verschieben. Oder was wäre am LA-EA4 die Lösung für dieses Problem (außer manuelle Schärfe)?

Du kannst verschiedene Fokusfelder einstellen. Fn Taste drücken und rechts oben Fokusfeld wählen. Hier gibt es zumindest bei mir die Wahl zwischen Wide, Center und Flexible.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein direkter Vergleich zum ZA wäre sehr interessant. Wer hat beide?

 

 

Du kannst verschiedene Fokusfelder einstellen. Fn Taste drücken und rechts oben Fokusfeld wählen. Hier gibt es zumindest bei mir die Wahl zwischen Wide, Center und Flexible.

 

Die Frage, die sich gerade für mich stellt, ob sich A-Mount für meine A7r lohnt, wie z.B. das 24/F2 oder das 135/F1.8 ...

Von daher gilt dem LA-EA4 zunächst mal das Hauptaugenmerk.

 

Phillip Reeve schreibt in seinem Blog über das LA-EA4 das gleiche:

 

There are 3 options for the Focus Area

  • Wide – the camera can choose from any of the 15 sensors
  • Center – only the central AF sensor is used
  • Flexible Spot – you can choose one sensor

 

Die Frage ist doch, ob das AF-Feld nur im Bereich des Zentrum (wie im Bild zu erkennen) zu verschieben ist oder auch bis in die Randbereiche hinein.

Ich rede hier vom Flexible-Spot. Ist da das AF-Verhalten bei A7 und A7r gleich?

 

Kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand des Bildes von Phillip

12159142243_863e1541eb_o.jpg

kann man eigentlich sehr gut alle verfügbaren Fokusfelder erkennen. Mehr gibt es nicht und man kommt auch nicht bis in den Randbereich. Oder um es anders auszudrücken, die Fokusfelder sind fix, genau sie wie auf dem Bild zu sehen. Im Vergleich, Kontrast AF ist variabel, weil hier keine extra Sensoren benötigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE........ kann man eigentlich sehr gut alle verfügbaren Fokusfelder erkennen. Mehr gibt es nicht und man kommt auch nicht bis in den Randbereich. Oder um es anders auszudrücken, die Fokusfelder sind fix, genau sie wie auf dem Bild zu sehen. Im Vergleich, Kontrast AF ist variabel, weil hier keine extra Sensoren benötigt werden.UNQUOTE

 

Doch, wenigstens bei der A7r, kann man die Flex Spots bis zur etwa Mitte der äusseren vier Rektangeln verschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marco

 

ist das ein mit A7 und 135mm F2.8 STF-Objektiv gemachtes Foto? Was wolltest Du damit zeigen?

 

Wir hatten es ja zuletzt vom 135F1.8 mit Adapter LA-EA4 und den möglichen Fokusfeldern, die mit dem Adapter nur marginal versetzt werden können.

Das STF ist doch nur manuell bedienbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo,

 

sind zwar Bilder mit dem STF an der A7, aber ich freue mich auch immer wieder, wenn das Objektiv zum Einsatz kommt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße,

J.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7 + STF @ f/5,6 + kleine Lightroom Adjustments

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Daraus ein Crop:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alles natürlich handgehalten, bei 1/800sec, die Sonne war noch nicht all zu lange auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auch der aktuelle Blütenzauber lässt sich mit dem STF135 sehr gut einfangen.  :)

 

An der A7, f/6.3, 1/500, ISO 100

 

17200453706_a54efe6658_t.jpg

Frühlingszeit, Blüten im Sonnenschein on Flickr

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind teils sehr schön. Das Objektiv steht seit längerem auf meiner to-do Liste.

Weiss zufällig jemand, ob Sony das entsprechende Minoltaobjektiv digital optimiert hat, zum Beispiel durch andere Vergütungen der Linsen, um Rückreflektionen vom Sensor zu reduzieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind teils sehr schön. Das Objektiv steht seit längerem auf meiner to-do Liste.

Weiss zufällig jemand, ob Sony das entsprechende Minoltaobjektiv digital optimiert hat, zum Beispiel durch andere Vergütungen der Linsen, um Rückreflektionen vom Sensor zu reduzieren?

Zu Unterschieden gegenüber dem Minolta-Vorläufer kann ich Dir leider nichts sagen, aber auch das STF ist trotz großer Gegenlichtblende relativ empfindlich gegenüber schräg einfallendes Streulicht. Da bewegen sich aktuelle Zeiss Vergütungen definitiv auf einem anderen Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Unterschieden gegenüber dem Minolta-Vorläufer kann ich Dir leider nichts sagen, aber auch das STF ist trotz großer Gegenlichtblende relativ empfindlich gegenüber schräg einfallendes Streulicht. Da bewegen sich aktuelle Zeiss Vergütungen definitiv auf einem anderen Niveau.

Danke für Deine Einschätzung.

 

Zeiss hat übrigens einen neuen teaser, etwas mit 'smooth' soll für mirrorless kommen.

Ein STF von Zeiss? Ein Objektiv mit Video-AF?

 

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-teases-a-new-lens-for-mirrorless-system-cameras/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...