Jump to content

Voigtländer Ultron 21mm, f/1.8 ASPH an A7R - * Beispielbilder *


Empfohlene Beiträge

  • 4 months later...

Das zweite Bild sieht etwas unecht aus, die Sportlerin wirkt viel plastischer, als der Strand und der Hintergrund. Vielleicht ist das gerade der Freistelleffekt?

 

Steve Huff würde jetzt von "3D pop" sprechend ;)

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob es mit durchgängigerer Schärfentiefe in dem Falle nicht besser gewirkt hätte. Der Blur-Effekt ist zu gering, um den Hintergrund tatsächlich aus der Wahrnehmung auszulenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das zweite Bild sieht etwas unecht aus, die Sportlerin wirkt viel plastischer, als der Strand und der Hintergrund. Vielleicht ist das gerade der Freistelleffekt?

Für mich wirkt es eher ein wenig zu viel aufgeblitzt. Etwas weniger Blitz hätte es harmonischer wirken lassen. Alternativ würde ich jetzt den Hintergrund mehr aufhellen und der Person im Vordergrund selektiv einen wärmeren Farbton verpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 9 months later...

Tut mir leid das ich das Thema hier nochmal ausgraben muss, vor allem ohne selbst Bilder beisteuern zu können.

Hat hier schon jemand das Objektiv an der A7R II testen können? Hat sich am Vignetting irgendwas geändert, ich habe bis jetzt noch keine Informationen zu der Kombination gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt hier jemand die Objektiv-Kompenstations App mit diesem Objektiv?

 

Mich haben die lila Ränder an der A7r z.T. so sehr gestört, so daß ich das Objektiv wieder verkaufen wollte. Jetzt benutze ich die Objektiv-Kompenstations Kammera App, mit der man die Ränder (im RAW!) ganz gut entfernen kann. Ich bin immer noch am tüfteln was dafür die besten Einstellungen sind.

 

Aktuell verwende ich für Rot/Cyan +3 und bei Blau/Gelb -10

 

 

bearbeitet von d4ve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich füge das mal hier an, da es vielleicht ein Problem der Kombination an Komponenten die ich nutze ist. In dem Artikel von mir kann man sehen, dass ich meinen FD Adapter mit Velour Klebefolie ausgekleidet habe, da ich ohne üble Lichtspiele unter speziellen Lichtsituationen feststellen konnte. Ich hatte ehrlich gesagt aufgrund der kurzen Adaptionslänge des M Adapters nicht damit gerechnet das Problem hier wiederzufinden. Und das habe ich auch nicht. Bis zu dem Moment als ich das Ultron mit einem ND Filter (Haida) verwendet habe, dann kam das Bild von unten dabei heraus. Das ist natürlich weniger ein Problem des Objektives als eines des Filters / der Adaption, dennoch kann es ja nicht schaden, es hier zu erwähnen. Falls jemand also entmutigt seinen ND Filter in die Tonne werfen wollte...es gibt eine Lösung ;)

 

Ohne ND Filter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit ND Filter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ansonsten sind hier auch noch ein paar Bilder aus der obigen Reihe mit dem Objektiv :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Das dürfte die CV 21 Nutzer hier vielleicht interessieren. Ein Super Weitwinkel ohne vernünftige Möglichkeit Filter anzubringen ist irgendwie...halbgar. Ich weiß ich tease hier grad ein wenig, aber ich werde die Funktionalität erstmal testen :) Ein Bericht und ein STL file für den Eigendruck (kostet beim Druckservice rund 50€) wird dann auch dabei sein.

 

Ziel des Halters: Stacken von bis zu 2 100mm Filtern. Der Halter ist nicht für Verlaufsfilter gedacht, ließe sich aber dahingehend eventuell auch anpassen. Keine Vignette.

 

Offenene Punkte für mich:

  • Stabilität bei 2 Filtern (Verrutschen?)
  • Rückreflexionen bei ungünstigem Stand zu Lichtquellen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziel des Halters: Stacken von bis zu 2 100mm Filtern. Der Halter ist nicht für Verlaufsfilter gedacht, ließe sich aber dahingehend eventuell auch anpassen.

 

Interessante Eigenentwicklung. Sieht vielversprechend aus.

 

Aber wäre ein solcher Filterhalter nicht gerade für Verlaufsfilter am sinnvollsten? Jeder andere Filtertyp lässt sich ohnehin in einer 58mm Schraubversion am Gewinde des 21ers verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das natürlich vorrangig für mich gemacht. Und ich nutzte mein fd 20mm für 2min Belichtungen bei Tag. Da reicht ein ND3.0 leider nicht aus, zumindest nicht bei einer sinnvollen Blende. Das hat mich am CV immer genervt. Das wollte ich schon lange beheben und die Lösungen im Internet waren da sehr spärlich und eine war die Sonnenblende abzufeilen, bzw ein Filterhalter aus übersee für großes Geld (3D Drucker sind ja keine Rarität mehr, viele kennen ja wen der wen kennt, bzw haben auf der Firma einen)....Also naja.

 

Ich sehe für mich nicht so den Zweck hinter Verlaufsfiltern, also bisher reichte die Kameradynamik immer ganz locker aus. Mit je zwei Madenschrauben mit Nylon Tip, ließen sich aber auch Verlaufsfilter easy integrieren :) Sollte da eine Nachfrage bestehen kann ich das gern anpassen. Die Zukaufteile kann ich dann natürlich nicht liefern, sowas bekäme man dann aber bei bspw conrad.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hatte bisher weder Zeit noch Motivation das hier weiterzudenken. Long story short, jeder Idiot hätte natürlich bedenken sollen, dass Streulicht bei Langzeitbelichtungen nicht eintreten sollte :D Der zu allen Seiten offene Halter fängt natürlich munter einiges an Licht ein.

 

Ich habe daher mal eine Variante entwickelt, die für den Haida 100mm Halter gedacht ist, das Klemmsystem für die hauseigenen Adapterringe habe ich dann einfach mal übertragen auf die Konstruktion. Das sollte so funktionieren. Theoretisch ohne Vignette.

 

Sobald ich das gedruckt habe, berichte ich dann über Erfolg des Ganzen ;)

Damit wären dann übrigens auch Verlaufsfilter kein Problem.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...