Jump to content

Voigtländer Ultron 21mm, f/1.8 ASPH an A7R - * Beispielbilder *


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier möchte ich euch nun den zweiten (Super-)Weitwinkel vorstellen, den ich für voll A7/A7R tauglich halte. Es ist das Voigtländer Ultron 21mm f/1.8 ASPH (im weiteren CV Ultron 21/1.8 genannt) an der Sony A7R.

 

So sieht es an der A7R aus:

 

11035992405_4ed4e10e3d_c.jpg

 

Zunächst wieder bei F8.0, die üblicherweise an Vollformat für Landschaft/Architektur genutzt wird:

 

CV Ultron 21/1.8 bei F8.0, original out-of-camera JPEG:

 

11035708253_6bfe5944a6_c.jpg

(Bild anklicken für andere Größen)

 

CV Ultron 21/1.8 bei F8.0, aus RAW entwickelt (ACR 8.3 RC1) mit Vignettenreduzierung:

 

11035706926_10229d26e9_c.jpg

(Bild anklicken für andere Größen)

 

Ein 100% (1:1 Pixel) Crop aus dem Zentrum:

 

 

Ein 100% (1:1 Pixel) Crop aus der rechten oberen Ecke:

 

11035651964_ac63c6dc4d_o.jpg

 

Wer die Crops mit denen vom Leica WATE vergleicht, wird feststellen, dass auch das Ultron im Zentrum die Auflösung des A7R Sensors voll ausreizt (z.B. an der Moiré-Bildung erkennbar), die Ecken werden bei F8.0 jedoch nicht ganz so scharf abgebildet. Außerdem kommen noch einige CAs hinzu, aber die Leistung in den Ecken ist aus meiner Sicht angesichts des Preises und der anderen Stärken des Objektivs dennoch als gut zu bezeichnen, was sich auch mit den Erkenntnissen früherer Tests an Leica M Bodies deckt. Es ist ein Hauch von Color-Shift zu den Ecken hin wahrnehmbar, aber dieser hält sich noch in einem leicht korrigierbaren Rahmen (z.B. leichte Korrektur über den Violett-Regler), Sensor-bedingtes Edge-Smearing) ist aus meiner Sicht auch bei diesem SWW-Objektiv an der A7R vernachlässigbar.

 

Die weiteren out-of-cam JPEGs für Blende 2.0, 2.8, 4.0, 5.6 und 8.0 findet ihr in diesem Album: Voigtlander Ultron 21mm f/1.8 on Sony A7R - a set on Flickr

 

Die Stärken dieses Objektivs sind seine hohe Lichtstärke, die es für lowlight-Einsätze (z.B. Videos in Innenräumen) und für ein klein wenig Freistell-Potenzial befähigen:

 

11036232333_914a51cb2d_c.jpg

 

Beste Grüße

Helge

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Objektiv hat aber einen merkwürdigen Schärfeverlauf. Links und rechts ist der Hintergrund scharf und in der Mitte das Mädel im Vordergrund?

 

Fokussiert war auf die junge Dame, aber dass zum rechten Rand hin der Hintergrund wieder schärfer wird, ist in der Tat auffällig. Ich las woanders, dass das Objektiv eine recht deutliche Bildfeldwölbung hat, die sich natürlich bei f/1.8 besonders deutlich bemerkbar macht. Zu den Rändern hin scheint sich der Schärfebereich "nach hinten" zu wölben.

 

Sehen die Bilder an einer M9 oder M240 prinzipiell genauso aus? Müßten ja .....

 

Ja, sehe ich auch so. Das ist mit Sicherheit kein Effekt, den der A7/A7R Sensor produziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Fotos. Das Foto vom Mädchen zeigt einen merkwürdigen Hintergrund. In 3680 x 2456 siehts aus' date=' als ob der Hintergrund verwackelt wäre. Doppelkonturen? Na gut, mit einem 21er fotografiert man sowie keine Menschen. Sag ich mal so. Gruss Johann[/quote']

 

Ja ich hatte auch gedacht, was für ein komisches Bokeh. Stimmt sieht aus wie verwackelt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein paar gute Beispiele mit dem Objektiv sind hier zu sehen: Sony A7® Images Thread - FM Forums

 

Danke für den Link. Allerdings ist auch dort bei den Freistell-Beispielen bei genauerem Hinsehen die merkwürdige Bildfeldwölbung erkennbar, die den unscharfen Hintergrund zu den Rändern/Ecken hin wieder scharf werden lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv vignettiert bei Offenblende ja relativ stark (was ja auch kein Wunder ist bei den Eckdaten).

 

Wenn man z.B. am Bildrand 2 EV-Stufen Abfall hat zum Zentrum hin, heißt das eigentlich auch, daß man hier 2 EV-Stufen mehr Schärfentiefe bekommt? Dann wäre es ja klar, daß zusätzlich zu der Bildfeldwölbung dies den Schärfeeindruck am Bildrand nochmals weiter erhöhen würde.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wenn man z.B. am Bildrand 2 EV-Stufen Abfall hat zum Zentrum hin, heißt das eigentlich auch, daß man hier 2 EV-Stufen mehr Schärfentiefe bekommt?

Nein. Es wird dabei einzig die Lichtmenge reduziert (in Relation zu den zentraleren Bereichen), nicht deren sonstige Eigenschaften. Die Schärfentiefe bleibt davon unberührt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eben mal ein recht primitives Lightroom-Preset (LR 5.3) für das 21er Ultron an der A7R gebaut, welches Vignettierung und "Rosa Ecken" behebt.

Für meine Kamera-Objektiv-Kombi funktioniert es jedenfalls hervorragend.

Möglicherweise muß man es für andere Lichtverhältnisse anpassen, es wurde auf "grauen Himmel" kalibriert.

Wer es ausprobieren möchte, kann es hier herunterladen:

 

www.nordfotos.de/var/a7r/ultron21_f8.lrtemplate

 

Importieren in Lightroom ist einfach:

Im "Entwickeln" Modus auf der linken Seite in der "Vorgaben" Sektion mit der rechten Maustaste auf "Benutzervorgaben" klicken, dann "importieren" wählen und dann im folgenden Dialog die Datei auswählen.

 

Gruß, bolzano.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zur Veranschaulichung:

 

1. Bild: ohne Korrektur

2. Bild: mit Korrektur

 

Man könnte sicher noch aufwendiger korrigieren, aber mir reicht das so.

 

(Sujet: Himmel über dem schönen Eiderstedt. Den Sensor mache ich gleich mal sauber).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Beweis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sicher noch aufwendiger korrigieren, aber mir reicht das so.

Ob es mit dem RAW auch funktioniert wäre interessant, ich hab mir zum testen das JPG genommen.

(Wenn bei der Vorschau der Haken fehlt, sieht man den Vergleich ohne Korrektur.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi,

 

korrigierst du über das ganze Bild?

 

Mein Ansatz war, einen Radialfilter so anzulegen, dass er möglichst genau nur die betroffenen Bereiche abdeckt, und diesen über "weiche Kante" so zu regeln, dass der Verlauf dem des "rosa" entspricht (das ja auch Radial zunimmt). Dann über den Weißableich dem Rosa entgegenwirken, also "Tönung" Richtung grün und "Temperatur" Richtung gelb.

Das erhält m.E. die Farben weitgehend selbst in den betroffen Bereichen, und auf die anderen Bereiche wirkt es sich gar nicht aus.

 

Mit einem zweiten Radial-Filter habe ich über die Belichtung die Vignettierung korrigert, die zumindest bei meiner Kombi nicht symmetrisch ist (unten stärker). Die genialen neuen Radialfilter kann man ja beliebig verschieben / verzerren.

 

Ich hänge mal ein Bild an, welches das ganze visualisiert. Um den Radialfilter besser sichtbar zu machen, habe ich die Belichtung auf "-4" gezogen.

 

Gruß, bolzano.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch mal 3 von gestern mit dem Ultron. Das Objektiv ist sehr resistent gegen Flares, zusammen mit dem riesigen Dynamikumfang der A7® ein tolles Gespann.

 

Die OOC JPEGS sind wegen der "Rosa Ecken" m.E. für Landschaft oft nicht zu gebrauchen. In der "Vivid"-Einstellung werden sie sogar noch betont.

Wer nicht nachbearbeiten möchte, sollte sich (zumindest für Landschafts-Fotografie) vielleicht nach einer anderen Linse umsehen, oder lieber warten, bis die entsprechende Kamera-App für die A7® verfügbar ist und zufriedenstellend funktioniert.

 

In Lightroom habe ich das Problem bei den meisten Fotos mit einem Klick über den Radial/WB Filter weitgehend im Griff, zumindest so, dass ich gut damit leben kann. Je nach Lichtsituation muß ich machmal noch mit ein/zwei Reglern etwas nachbessern. Die Farben des Bildes bleiben erhalten, und es ist in 3 Sekunden erledigt.

 

Mit dem "Flatfield Plugin" komme ich irgendwie nicht so gut klar, ist mir zu umständlich. ARW->DNG->DNG_FF + doppelter Speicherplatz-Verbrauch.

Die Ergebnisse sind je nach Lichtsituation oft über- oder unterkorrigiert. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.

 

 

All sizes | 20131214-_DSC1008 | Flickr - Photo Sharing!

 

 

11388922695_4d7c4ce763_b.jpg

 

All sizes | 20131214-_DSC1016 | Flickr - Photo Sharing!

 

 

All sizes | 20131214-_DSC0939-2 | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Bilder die ich bisher gesehen habe, sehen ja recht vielversprechend aus.

 

Ich habe noch keine A7r, möchte mir aber eine anschaffen. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich das Objektiv bezüglich Koma verhält. Ist es auch bei Offenblende ausreichend scharf, um damit Nachtaufnahmen incl. Sternen aufnehmen zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...