Jump to content

Testbilder zu kitlens + SEL24 + MD W.Rokkor an A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fokussiert in die Mitte. Vom Stativ. Wie man sieht ist das MD W.Rokkor 35mm f2.8 in meinen Augen besser bei 35mm wie das Kotobjektiv.

 

In den Ecken schlägt sich nur das SEL-24 sehr gut.

Das Sel-24 wurde im Crop Modus an der A7 benutzt, ich frage mich wieso der Abbildungsmaßtab kleiner ist beim Sel-24.

 

Wie seht ihr das?

left MW W.Rokkor 35mm f2.8 & A7 kitlens @f8

11009148823_45ac0c966c_o.png

left MW W.Rokkor 35mm f2.8 & A7 kitlens @f8 von egitoni31 auf Flickr

 

Center MW W.Rokkor 35mm f2.8 & A7 kitlens @f8

Center MW W.Rokkor 35mm f2.8 & A7 kitlens @f8 von egitoni31 auf Flickr

 

Corner SEL-24 & A7 kitlens @f5.6

11009066053_c1336828be_o.png

Corner A7 kitlens & SEL-24 @f5.6 von egitoni31 auf Flickr

 

Corner MD W.Rokkor 35 f2.8 & SEL-24 @f5.6

11008895126_58fe6ce711_o.png

Corner MD W.Rokkor 35 f2.8 & SEL-24 @f5.6 von egitoni31 auf Flickr

 

MD W.Rokkor 35 f2.8 & SEL-24 @f5.6

11008994013_4a35fe06db_o.png

MD W.Rokkor 35 f2.8 & SEL-24 @f5.6 von egitoni31 auf Flickr

 

MD W.Rokkor 35 f2.8 & A7 kitlens @f5.6

11008755465_c34e22fe03_o.png

MD W.Rokkor 35 f2.8 & A7 kitlens @f5.6 von egitoni31 auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokussiert in die Mitte. Vom Stativ. Wie man sieht ist das MD W.Rokkor 35mm f2.8 in meinen Augen besser bei 35mm wie das Kotobjektiv.

Ich würde sagen man sieht vorallem das du nochmal an deiner Testtechnik arbeiten musst, aber das lernt man schnell wenn man seine eigenen Testreihen kritisch analysiert :)

 

In den Ecken schlägt sich nur das SEL-24 sehr gut.

Stimmt, das sollte man bei 10MP und einem 1000€ Objektiv auch erwarten dürfen. Die anderen Objektive schneiden aber viel zu schlecht ab, kann es sein dass du beim SEL24 auf die Ecke fokussiert hast und bei den anderen auf ein weit entferntes Objekt? Ich denke der Unterschied liegt hier am unterschiedlichen Fokus und lässt keinen Vergleich zu.

 

Das Sel-24 wurde im Crop Modus an der A7 benutzt, ich frage mich wieso der Abbildungsmaßtab kleiner ist beim Sel-24.

Ist er nicht. Aber du betrachtest 100% Ansichten, die Bilder mit dem SEL24 haben ca. 10MP und mit dem jeweils anderen Vollformatobjektiv 24MP, das resultiert darin, das beim SEL24 in der 100% Ansicht eine 2.4 mal größere Fläche gezeigt wird.

Für einen Vergleich müsstest du die Aufnamen mit dem VF-Objektiv auf 10MP runter rechnen.

 

Aufnahmen 1 und 2 scheinen mir einen Vergleich zuzulassen, die letzte evtl. auch wieder.

 

Auffällig an der letzten finde ich auch, dass die Stromleitung beim 28-70 deutlich schärfe wiedergegeben ist, das ist ein Indiz für unterschiedliche Bildfeldkrümmung oder unterschiedliche Fokussierung.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung mit den MP.

Beim Sel-24 wurde nicht auf die Ecken fokussiert. Dummerweise habe ich mit dem Autofokus gearbeitet daher sitzt er wahrscheinlich nicht immer gleich, das könnte die schärferen Stromleitungen erklären.

 

Aber ausschlaggebende für diesen Test ist es wohl nicht, an den Resultaten würde sich nicht viel ändern.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung mit den MP.

Beim Sel-24 wurde nicht auf die Ecken fokussiert. Dummerweise habe ich mit dem Autofokus gearbeitet daher sitzt er wahrscheinlich nicht immer gleich, das könnte die schärferen Stromleitungen erklären.

Auf AF würde ich bei solchen Tests unbedingt verzichten und auch den OSS deaktivieren.

Wichtig ist auch einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser zu verwenden.

 

Aber ausschlaggebende für diesen Test ist es wohl nicht, an den Resultaten würde sich nicht viel ändern.

 

Ich habe das MD 2.8/35 und das SEL2870 beide kurz getestet und die Ränder waren viel besser als deine, deshalb denke ich schon, dass die Ergebnsise komplett anders wären.

 

Einfach ein Motiv suchen, bei dem alle fokussierten Objekte möglichst in einer Ebene liegen und nicht mal nah dran und dann wieder weit entfern wie bei deinem Test. Ich kippe dann gerne die Kamera um 45°.

 

 

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte denkt daran, dass Ihr bei solchen Vergleichen auch immer ein Bild mitschiesst, das auf die Ecken fokussiert ist ... sonst testet Ihr nur die Bildfeldwölbung.

 

Ansonsten hat Phillip ja schon alles gesagt :) ... aber schön, dass sich das 24er gut schlägt, auch mit knackscharfen 10 MP kann man eine Menge anfangen im normalen Praxisbetrieb, es wäre doch schade, wenn das schöne Objektiv nur noch im Schrank liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nightstalker

 

Lol was das denn für ne Aussage! Klar testet man dann die Field Curvature, aber das ist ja auch der Punkt, denn, wenn ich ne schöne Landschaft fotografiere, dann mache ich nicht 2 Shots, in denen ich einmal das Zentrum scharf kriege und dannach ein zweites für die Ecken ...

 

Bilfeldwölbung oder nicht ... die Frage ist einfach: Kriege ich die Ecken gut scharf abgebildet, wenn das Zentrum perfekt im Fokus ist, und das bekommt man nicht raus, wenn man den fokus zusätzlich für die Ecken setzt!

 

Bildfeldwölbung ist ja nix was man gern hat! also bitte bitte, wenn ihr diese Vergleiche postet dann bitte immer mit von Beginn an gesetztem Fokus auf Zentrum nicht ecken!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...