Jump to content

Carl Zeiss Planar T* 85mm f/1.4 (C/Y) an A7(R) - * Beispielbilder *


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesem Vorschlag vom Admin folgend, werde ich nun auch dem Carl Zeiss Planar T* 85mm f/1.4 (C/Y) einen eigenen Beispielbilder-Thread widmen.

 

Zunächst ein paar allgemeine Informationen dazu:

Das Carl Zeiss Planar T* 85mm f/1.4 für den Contax/Yashica Mount ist eine recht klassisches manuelles Objektiv, dessen Wurzeln bis in die 60er Jahre zurückreichen. Man bekommt damit für einen vergleichsweise günstigen Preis eine lichtstarke, qualitativ hochwertige Portrait-Linse für das Vollformat. Es wiegt 595g, hinzu kommt noch ein Adapter von C/Y- auf E-Mount

 

Es gibt von dem Objektiv eine ältere AE- und eine etwas neuere MM-Version. Letztere ist an einer grünen "16" auf dem Blendenring erkennbar. Sie unterscheidet sich im Wesentlichen durch geänderte Blendenlamellen, da die ältere Version beim Abblenden zu "Sägezähnen" an den Rändern von Spitzlicht-Zerstreuungskreisen im Unschärfebereich tendierten, was sich negatig auf das Bokeh auswirkte

 

So sieht es an der A7R aus:

 

11000827616_d2d25aec47_c.jpg

 

Ein erster Schnappschuss damit bei Offenblende (f/1.4):

 

11000586605_ce0b40a204_h.jpg

 

Ein Video, bei dem es zum Einsatz kam, folgt später...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie ich oben schon schrieb, ist es die MM-Version. Die Kreissägen produzierte beim Abblenden nur die AE-Version. Ich nutze solch Glas aber ohnehin hauptsächlich offen.;)

Das hat man davon wenn man am Smartphone einen Artikel nur überfliegt, sorry.

 

Was lässt dich das Zeiss dem Canon FD 1.2/85 vorziehen? Nachdem was ich gelesen habe würde ich vom Canon ehr eine höhere Schärfe und bessere Farbfehlerkorrektur erwarten.

 

Die Gebrauchtpreise sind vergleichbar und das Canon knappe 100g schwerer.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was lässt dich das Zeiss dem Canon FD 1.2/85 vorziehen? Nachdem was ich gelesen habe würde ich vom Canon ehr eine höhere Schärfe und bessere Farbfehlerkorrektur erwarten.

 

Die Gebrauchtpreise sind vergleichbar und das Canon knappe 100g schwerer.

 

Ich kenne keine direkten Vergleiche. Für das Zeiss (aber damit nicht automatisch gegen das Canon) spricht aus meiner Sicht die gute Offenblend-Tauglichkeit (wer soviel Glas mitschleppt, der will es auch offen nutzen), die angenehme Fokussierung und das für ein 85/1.4er noch recht annehmbare Maß. Es hat trotz seines Alters schon eine sehr gute Vergütung (die "T*" Vergütung) und produziert überraschend geringe Farbsäume.

 

Zum Preis: Ich hatte Glück, es deutlich unter den derzeit aufgerufenen Preisen zu bekommen. Schaut man sich die aktuellen Preise (auch die von dem Canon 85/1.2) an, dann ist der Abstand zu einem neuen SAL-85F14Z auch nicht mehr groß und das ist dann sicherlich die bessere Wahl (schon wegen des dann mmit LA-EA4 nutzbaren AF). Wer jedoch das C/Y Zeiss zwischen 400 und 500 EUR schießen kann, bekommt viel gutes Glas zum günstigen Preis. Derzeit sehe ich allerdings in dem Bereich nur eines mit Kratzer in der Frontlinse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem "adorable 85er" würde ich mein Canon 85mm 1.2 beisteuern ;)

 

Ich vergleiche morgen erst mal ein paar andere Gläser (u.a. das 2012er AF-S Nikkor 85/1.8 G), aber ein "Adorable 85er" wäre durchaus denkbar, wenn wir noch ein paar interessante Kandidaten zusammen bekommen. Neben dem Canon 85/1.2 würde mich noch das Leica 90/2, das AF-S Nikkor 85/1.4 und das Sony/Zeiss SAL-85F14Z interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispiel bei Offenblende:

 

11275889854_09259e7f21_b.jpg

 

(Bild anklicken für ander Größen)

 

Ein vergleichbares Bild mit dem AF-S Nikkor 85mm f/1.8 G (2012 model): https://www.systemkamera-forum.de/sony-alpha-vollformat-beispielbilder-objektive/50045-nikon-af-s-nikkor-85mm-f-1-8-g-2012er-model-sony-a7-a7r-beispielbilder.html#post491531

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich meine, es wiegt "nur" 595g, allerdings kommt der Adapter noch hinzu. Ich hänge Objektive bis 1kg bedenkenlos an die A7R, auch wenn dabei nur der Stativanschluss der Kamera genutzt wird. Die A7R hat eine Magnesium-Verstärkung der Frontplatte. Ich würde aber annehmen, dass das Zeiss 85/1.4 auch an der A7 bedenkenlos ohne zuätzliche Abstützungen nutzbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge Objektive bis 1kg bedenkenlos an die A7R, auch wenn dabei nur der Stativanschluss der Kamera genutzt wird.

 

Mach ich nicht mehr, nachdem ich gesehen habe, wie sehr das ganze beim filmen wackelt.

Ich nutze einen Metabones Nex/Nik mit Fuß und da hängt dann ein 135 mm f/2 dran, knappes Kilo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich nicht mehr, nachdem ich gesehen habe, wie sehr das ganze beim filmen wackelt.

 

Auch wenn es dem TO wohl erst mal um das Fotogafieren ging, ist das ein guter Hinweis. Bei Fotos mit langen Brennweiten an der A7R und Belichtungszeiten um die 1/100s kommt ggf. noch das "Shuttershock" Thema hinzu, da ist dann die Montage mit dem Kamera-eigenem Stativanschluss wieder von Vorteil, um die ggf. auftretenden Schwingungen zu dämpfen. Bei 85mm habe ich aber bislang keinen derartigen Einfluss festgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Das Zeiss bei f/5.6 - frohe Pfingsten!

 

14182311807_45f9c359d8_b.jpg
Hugo - Zeiss Planar T* 85mm f/1.4 @ F5.6 on Sony A7R - DSC00572 (anklicken für andere Auflösungen)

 

Ich schwanke immer noch zwischen dem AF-S Nikkor 85/1.8 G (2012 Model) und dem Zeiss, aber eines muss gehen. Das Zeiss öffnet noch etwas weiter und lässt sich manuell angenehmer fokussieren als das Nikkor. Auch abgeblendet hat die MM Version des Zeiss Planar ein sehr angenehmes Bokeh. Dagegen spricht das höhere Gewicht des Zeiss und die noch etwas bessere Offenblendleistung des Nikkor. Momentan wird die MM-Version bei eBay um die 700 EUR gehandelt. Wüsste man doch bloß jetzt schon, wie das noch zu erwartende Zeiss FE 85 wird...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...