Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, ich benötige halt nur einen Stabi ... der zweite wäre dann überflüssig.

Da der interne Stabi das besser kann, ist der im Objektiv immer aus. (an den älteren PENs ist das allerdings noch anders ... und meine Lumixkameras brauchen ihn auch)

 

Sehe ich aber total anders :confused:

Der Stabi der E-PL5 ist bei 300mm genau so wirkungsvoll, als hätte man ihn weggelassen; und das ist keine "älter" PEN :) ...

Ich bevorzuge im Telebereich immer den Stabi im Objektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich aber total anders :confused:

Der Stabi der E-PL5 ist bei 300mm genau so wirkungsvoll, als hätte man ihn weggelassen; und das ist keine "älter" PEN :) ...

Ich bevorzuge im Telebereich immer den Stabi im Objektiv!

 

 

Nö, das siehst Du genau wie ich ... ginge es um eine EPL, würde ich das auch sagen ... aber es geht ja um eine OMD und das ist eine völlig andere Hausnummer.

 

Ältere PEN bezog sich auf meine PENs, die allesamt älter sind, weil ich mir als moderne mFT einfach eine EM5 gegönnt habe.

Aber ich kann das gerne noch politisch korrekt umformulieren, wenn Bedarf sein sollte ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das siehst Du genau wie ich ... ginge es um eine EPL, würde ich das auch sagen ... aber es geht ja um eine OMD und das ist eine völlig andere Hausnummer...

 

Lt. Threadtietel geht es um "pana 100-300 oder oly 75-300"

Also unabhängig vom Body!

Aber wie gesagt, ich bin ein Fan von Linsen Stabis und meine Frau nutzt das Tele an einer EPL5.

Wenn das Pana dann auch noch besser ist - um so besser; dann wird der Body Stabi eben auch an meiner EM5 abgeschaltet ;)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun im letzten halben Jahr gar nicht mehr fotografiert. Wenn ich meine Sammlung so ansehe, dann brauchte ich den deutlich schnelleren C-AF des 75-300mm regelmäßig. Mit dem Pana hätte ich kaum was hinbekommen, aber es kommt halt auf das Einsatzgebiet an. Hier ein paar vielleicht bekannte 8-10 MP Ausschnitte, die ich schon mal gepostet hatte.

Das erste bei exakt 300mm...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 100-300mm hatte ich nur mal leihweise für einen Tag. Das war deutlich langsamer. Auch mit der Kombi EM5 75-300mm funktioniert das nur wenn alle Einstellungen stimmen. Ich würde mir eher die Frage stellen, ob man das 75-300mm eher an einer Panasonic- Kamera schrauben sollte. Die Aufnahmen sind in der Regel kürzer als 1/2000s bei ISO 400 bei Sonnenschein entstanden. Der Bildstabi hilft scheinbar manchmal auch dann, in der Regel aber kein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die meisten Objektive sind gut. Grundvoraussetzung ist bei 300mm bei einer Olympuskamera die richtiger Shuttershockeinstellung und ein geeignetes Stativ. Im Oly-Forum gab es mal eine Zusammenstellung verschiedener Stativ-Shutterkombinationen. Bei leichten Stativen war 1/8s am besten, wenn ich mich nicht täusche. Bei Panasonic kommt man mit Stativ und elektischen Verschluss zu den besten Ergebnis. Das hat zwar nichts mit dem Objektiv direkt zu tun, aber mit Nik Sharpener oder ähnliches kann holt man auch noch eine Menge heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Am 22.11.2013 um 21:12 schrieb vince0815:

Ums kurz zu machen und die nächsten 23 Antworten vorwegzunehmen:

Pana, Oly, Stabi vergleichen, Pana, Oly, Pana, Pana, Vogelbilder, Mondbilder, Oly, Pana, GH3/GX7, Oly, Oly, Pana, mehr Vogelbilder, E-M1 und FT Objektive, Hundebilder, Doppelkonturen, Elektronischer Verschluss, Festbrennweite, Telekonverter, persönliche Anfeindungen

 

So, jetzt darfst du dich entscheiden :P

Hallo,

seit meinem Thread in diesem Forum, durch den ich mir damals die Panasonic G5 gekauft habe, lese ich hier immer mal mehr mal weniger mit, in letzter Zeit wieder mehr. Jetzt muss ich einfach mal etwas fragen: Ich möchte das Thema Telezoom nochmal aufwerfen, auch wenn das hier schon öfter besprochen wurde.

Ich habe mir vorgenommen meine Technik zu erneuen und habe mir neulich die Olympus OMD EM 5 MK III zugelegt. Dazu wegen des für mich gut passenden Brennweitenbereichs das Panasonic 12-60 2.8-4.0. Bisher hatte ich das Panasonic 14-140 im Einsatz, ich möchte mir noch etwas für das lange Ende anschaffen, dass gerne auch weit über die 140 mm hinaus gehen darf.

Ein Oly 150-400 und auch ein Pana 100-400 wird mir zu groß, zu schwer und auch zu teuer sein. Daher fällt die Wahl auf eines der beiden Objektive, denen dieses Thema gewidmet ist. Die Diskussionen hier im Forum habe ich gelesen, sie sind im von mir zitierten Beitrag grandios zusammen gefasst worden. Vielen Dank dafür! 😘

Ich würde gerne wissen, ob es sich bei den aktuell am Markt kaufbaren Objektiven tatsächlich um jeweils ca. 8 Jahre alte Geräte handelt, oder habe ich irgend eine neue Version eines der Objektive verpasst? Wo steht, wann welches Objektiv auf den Markt gebracht wurde?

Olympus hat ja noch ein 100-400 mm IS auf der Roadmap stehen. Hat da zufällig schon jemand etwas drüber gehört?

Von Panasonic habe ich schon ewig nichts mehr gehört, daher habe ich auch keine Ahnung, ob da was in der Pipeline sein könnte.

Wie würdet ihr die Anschaffung von Oly 75-300 oder Pana 100-300 vor dem aktuellen Hintergrund bewerten? Abwarten? Wie lange abwarten? Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte/Einschätzungen zu?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen dazu hören könnte.

Beste Grüße
Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten wäre nicht mein Ding. 😬

Als sich die Auslieferung des Panasonic 100-400 scheinbar endlos verzögerte, habe ich erstmal zur Überbrückung das Oly 75-100 gekauft. Ich habe es nicht bereut. 👍 

PS: sowohl das Oly als auch das Pana gibt es inzwischen in einer Mark II Version. Jeweils mit ein paar Verbesserungen, aber unverändertem optischen Aufbau.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal zu einem Oly 75-300 II greifen. Das ist z.B. gebraucht nicht besonders teuer und zusammen mit der Stabilisierung in der E-M5 III dürfte es auch gute Ergebnisse liefern. Mit diesem sollten auch die ISOs trotz der mäßigen Lichtstärke im Rahmen zu halten sein.

Das Pana 100-300 hatte ich sehr lange her mal, schöne Bilder bis 200mm, danach aber rapider Verlust der Bildqualität bis 300mm. Vielleicht hatte ich ne Gurke, aber mit dem Oly ging das definitiv besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus 75-300 gibt es gebraucht sehr preisgünstig, der Wermutstropfen ist die Lichtstärke F6.7 bei 300mm, das ist wirklich wenig, Tiere halten selten still ....

Der Stabi der E-M5.3 ist zwar sensationell gut, hilft aber nicht bei bewegten Objekten. Wenn es also etwas mehr Bewegung als bei Stilleben und Landschaften sein soll .... dann hat das 75-300 in der Nutzung enge Grenzen, im Prinzip nur bei Sonnenschein.

Das Panasonic 100-300 ist etwas größer als das Olympus, die Version II ist abgedichtet gegen Staub und Regen und beim AF / Auslöseverzögerung deutlich flotter als die Version I des 100-300, aber leider auch etwas teuer.

F5.6 vs F6.7 hört sich nicht nach einem dramatischen Unterschied an, es kommt aber bei Tieraufnahmen öfter mal auf eine 2/3 Blende mehr Licht an.

Das Panasonic lässt oberhalb 200mm in der Schärfe nach, das kann ich bestätigen, das Olympus ab ca. 240mm aber auch ....

Vom Preis her, kann man bei einem gebrauchten Olympus 75-300 nichts falsch machen, viel Verlust kann bei einem erneuten Verkauf nicht entstehen.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor Jahren vom O75-300 aufs PL100-400 gewechselt und habe keine Probleme mit Gewicht und Qualität...(Grösse ist nicht so anders). Vom Pana100-300 gibt es eine neue Version die besser als die alte sein soll. Da aber fast alle aufs PL100-400 gewechselt haben findest du dazu nicht so viele Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Ich bin vor Jahren vom O75-300 aufs PL100-400 gewechselt und habe keine Probleme mit Gewicht und Qualität...(Grösse ist nicht so anders). Vom Pana100-300 gibt es eine neue Version die besser als die alte sein soll. Da aber fast alle aufs PL100-400 gewechselt haben findest du dazu nicht so viele Infos.

Ja, ich habe auch auf das PL 100-400 gewechselt, im Vergleich zum 75-300 oder 100-300 ist es aber auch doppelt so schwer und auch 2-3 mal so teuer.

Das sind die Ausgangsfragen von Wolfgang:

Am 27.3.2020 um 16:40 schrieb Wolfgang-w2:

..... Ein Oly 150-400 und auch ein Pana 100-400 wird mir zu groß, zu schwer und auch zu teuer sein. Daher fällt die Wahl auf eines der beiden Objektive, denen dieses Thema gewidmet ist. Die Diskussionen hier im Forum habe ich gelesen, sie sind im von mir zitierten Beitrag grandios zusammen gefasst worden. Vielen Dank dafür! 😘

... Olympus hat ja noch ein 100-400 mm IS auf der Roadmap stehen. Hat da zufällig schon jemand etwas drüber gehört?

....Wie würdet ihr die Anschaffung von Oly 75-300 oder Pana 100-300 vor dem aktuellen Hintergrund bewerten? Abwarten? Wie lange abwarten? Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte/Einschätzungen zu?

Vom Olympus 100-400 IS hat noch niemand etwas Konkretes gehört, es wird aufgrund des Nachfrageeinbruchs im Kamerabereich sicherlich auch noch länger dauern bis es auf den Markt kommt. Gerüchteweise soll es sich um ein M.Zuiko ED 100-400mm f/5.0-6.3 IS handeln. Das wäre dann aber in etwa so groß und teuer wie das PL 100-400 f/4.5-6,7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb x_holger:

Das Olympus 75-300 gibt es gebraucht sehr preisgünstig, der Wermutstropfen ist die Lichtstärke F6.7 bei 300mm, das ist wirklich wenig, Tiere halten selten still ....

[...]

F5.6 vs F6.7 hört sich nicht nach einem dramatischen Unterschied an, es kommt aber bei Tieraufnahmen öfter mal auf eine 2/3 Blende mehr Licht an.

[...]

F6.7 zu 5.6 ist auf dem Papier ziemlich genau eine halbe Blende. Ich meine auch irgendwo mal eine Messung der Transmission gesehen zu haben, die beim Pana etwa T6.0 (wess nicht mehr ganz genau) und beim Oly den F-Wert, also T6.7 ermittellt hat. Damit reduziert sich der Lichtstärkeunterschied auf etwa bzw. weniger als 1/3 Blende. Das dürfte dann kaum mehr eine Rolle spielen. Vorteile für das Oly aus meiner Sicht:

- Anfangsbrennweite mit 75mm flexibler

- Schärfe bis 150mm sehr hoch, bis 225mm immer noch gut und darüber hinaus immer noch besser zumindest nach meinem Vergleich als die Pana Version I

- leichter und kompakter

Für das Pana sprechen dann m.E. nur noch

- Eingebauter Stabilisator (an der Oly E-M5 III vermutlich irrelevant)

- etwas bessere Transmission (aber wie oben geschrieben kleinerer Vorteil als es zunächst aussieht). Zumal F5.6 bei 300mm qualitativ bei mir grottig war.

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob:

- Anfangsbrennweite mit 75mm flexibler

- leichter und kompakter

Für das Pana sprechen dann m.E. nur noch

- Eingebauter Stabilisator (an der Oly E-M5 III vermutlich irrelevant)

Ich hatte beide Objektive. Oly an Oly, Pana an Pana.
Oly: Die 75mm Anfangsbrennweite und 90cm Naheinstellgrenze haben mir gut gefallen. Ich empfand das Wertigkeitsgefühl höher als beim Pana. Schöner Handschmeichler.
Pana: musste ja an Pana weil der OIS gebraucht wurde. Mit OIS AUS an der E-M1 I aber keinerlei Probleme. Wird wohl an der E-M5 III noch besser sein.

Als meine E-M1 I in die Bucht ging, habe ich mich entschieden das Oly zu verkaufen. Grund war die umgekehrte Drehrichtung am Zoom, neben Pana Zooms mit anderer Drehrichtung.
Optisch fand ich sie gleichwertig, allerdings habe ich mich bei der Beurteilung nur auf meine Ausgabegrößen beschränkt.
Allerdings musste das 100-300 auch bald gegen II getauscht werden, denn es kam ja Dualstabi und höhere Übertragungsrate. Hat sich aber gelohnt.
Am 100-300 stört mich nur der Gummiring, der sich leider immer mal wieder ausdehnt und getauscht werden muss. Bisher 2x beim I, 1x beim II
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rob:

F6.7 zu 5.6 ist auf dem Papier ziemlich genau eine halbe Blende. Ich meine auch irgendwo mal eine Messung der Transmission gesehen zu haben, die beim Pana etwa T6.0 (wess nicht mehr ganz genau) und beim Oly den F-Wert, also T6.7 ermittellt hat. Damit reduziert sich der Lichtstärkeunterschied auf etwa bzw. weniger als 1/3 Blende. Das dürfte dann kaum mehr eine Rolle spielen...

Das war bei den DxO Objektivtests, allerdings sind die Messwerte von DxO am (m)FT-Sensor höchst umstritten und mit Vorsicht zu genießen.

Aber stimmt, es ist eine halbe Blende Unterschied, nicht 2/3 👍

Das 75-300 II wurde in der Transmission gegenüber Version I verbessert, durch neue Zero Coatings. Dadurch ist der T-Wert ziemlich nahe bei 6.7 (ich meine es war T6.8)

Das Pana 100-300 II wurde aber ebenfalls bei den Vergütungen zur Version I verbessert, die Version II hat DxO aber nie getestet. Zusätzlich wurde der Blendenmechanismus und die Auslesefrequenz/Übertragungsrate beim AF erheblich verbessert, der AF bei Version I war langsam. Daher nehme ich an, dass es bei den Versionen II jeweils bei ca. 1/2 Blende Unterschied auch beim T-Wert bleibt. 

Aktuell benutze ich das Olympus 75-300 II (selten) und das PL 100-400 (oft). Heute würde ich vielleicht das Panasonic 100-300 II anstelle des Oly 75-300 II kaufen, das gab es damals noch nicht. Aber wie gesagt, angesichts des günstigen Preises des Oly 75-300 II kann man nicht viel falsch machen....

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Ich habe nochmal viele gute Argumente für und gegen beide Objektive mitgenommen. 

Auf die Idee, erstmal ein gebrauchtes Objektiv zu erstehen, war ich irgendwie noch gar nicht gekommen. Das ist natürlich eine schöne Möglichkeit, erstmal kostengünstig Fakten zu schaffen. ;) Auch wenn ich wegen der fehlenden Gewährleistung bei Privatverkäufen immer sehr zurück haltend bin, werde mich wenigstens mal in der "Bucht" umschauen wie die Angebotslage dort so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke nochmal für Eure Entscheidungshilfe. Gestern kam das gebrauchte Oly 75-300 bei mir an. Gleich gestern noch ausprobiert, macht echt Spaß, so nah ran zoomen zu können und wenn ich den Auslöser halb herunter drücke, bekomme ich eindrucksvoll die tolle Arbeit des Bildstabilisators meiner Kamera vorgeführt. Wow.

Das Objektiv scheint zu funktionieren. :)

https://flic.kr/p/2iNPgM3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...