Jump to content

Optimale Einstellungen an der GX7 oder GH3 für Videoclip


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

seit kurzem benutze ich die GX7, vorzugsweise nun auch für Videos.

Ich bin mir bei den optimalen Einstellungen fürs Videofilmen nicht sicher.

Dabei geht es mir um folgende Einstellungen:

 

Aufnahmeformat (Kinoeffekt??)

Belichtungszeit

ISO

AF-Modus

Messmethode

kein MOV?

 

Welche Kombi ist die beste?

Welche weiteren Einstellungen wären noch zu beachten?

Was habt Ihr für Erfahrungen, welche Videoeinstellungen sind an der GX7 bzw. GH3 die besten?

 

Danke im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimale Einstellungen sind immer Situationsabhängig.

 

Im Normalfall benutzt man für möglichst filmischen "Look"

- Full HD, also 1080x1920

- 25p mit 1/50s, 50p kann man natürlich auch aufnehmen

- wichtig: das Bildprofil möglichst "flach" halten - also Schärfe und Kontrast runterregeln und die Farbsättigung zurücknehmen

- als Codec bei der GX7 bietet sich AVCHD in 24 MBit (bei 25p) oder 28 MBit (bei 50p) an

- ISO immer möglichst niedrig bzw. nativ halten, müssten bei der GX7 dann 200ASA sein

- Belichtung und Fokus würde ich persönlich immer manuell übernehmen. Woher soll der AF wissen, was Dein Hauptmotiv ist? Bei automatischer Belichtung kannst Du davon ausgehen, dass die KAmera ständig ausgleicht, was einem filmischen Look völlig entgegenwirkt.

 

Das sind aber meine persönlichen Vorlieben und keine "optimalen" Einstellungen. Ich habe da auch einen etwas "speziellen" Anspruch und sicher auch ganz andere Erfahrungswerte als die meisten hier...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...