Jessi Geschrieben 20. November 2013 Share #1 Geschrieben 20. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich möchte mir für meine Panasonic G6H einen externen Blitz zulegen. Motiv wird hauptsächlich meine kleine Tochter sein. Da sie noch sehr klein ist (3 Monate), möchte ich sie nicht direkt "anblitzen". Daher soll der Blitz neigbar sein und eine weiße Reflektorscheibe haben. Evtl. soll er auch einen Diffusor / Bouncer haben. Ein kleiner Blitz wäre mir lieb, da ja die Kamera auch klein ist. Ein integriertes Videolicht wäre die Krönung. Ich habe mir nun folgende Blitzgeräte herausgesucht: Metz 44 AF-1 mit MBM-02 Nissin Di466 (hier gibt es nur Noname Bouncer) Yongnuo YN-460 oder YN-560 Gerne würde ich auch entfesselt blitzen. Ohne zusätzliche Funksender scheint das aber nur mit dem Metz 44 AF-1 (die Homepage schriebt von "wireless TTL") zu gehen. Ich hoffe, dass mit Wireless nicht ein Signalblitz der Kamera gemeint ist, denn den möchte ich ja wegen meiner Tochter nicht haben... Kennt jemand den Metz und weiß wie die "wireless"-Auslösung aussieht? Oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich? Wichtig ist mir vor allem, dass sich Kamera und Blitz "gut verstehen". D.h., dass das erste Foto ein Treffer sein muss, da der Blitz danach volle Aufmerksamkeit (vom Kind)erwarten kann... Viele Grüße, Jessi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 21. November 2013 Share #2 Geschrieben 21. November 2013 (bearbeitet) Ein integriertes Videolicht wäre die Krönung. Dann kommen nur Olympus FL-600R oder Panasonic DMW-FL360L in Frage. Beide können auch das Wireless-TTL-Protokoll.Gerne würde ich auch entfesselt blitzen. Ohne zusätzliche Funksender scheint das aber nur mit dem Metz 44 AF-1 (die Homepage schriebt von "wireless TTL") zu gehen. Ich hoffe, dass mit Wireless nicht ein Signalblitz der Kamera gemeint ist, denn den möchte ich ja wegen meiner Tochter nicht haben... Bei Olympus und Panasonic funktioniert Wireless-TTL über den eingebauten Blitz, der über Steuerblitze die Daten an den externen Blitz überträgt. Da aber der Infrarotanteil dafür ausreicht, kann man den eingebauten Blitz mit einem entsprechenden Filter versehen, damit dieser kein sichtbares Licht abgibt. Es gibt von Metz eine Infrarot-Klammer, die beim Metz-Ringblitz dabei ist und eventuell auch einzeln bezogen werden kann. Wenn Du mit Funkauslösern arbeiten willst, hast Du aber kein TTL mehr, sondern musst den Blitz im manuellem Modus betreiben. Noch etwas zu TTL: Dabei wird mittels mehrerer Messblitze (sieht ein bisschen nach Blitzlichtgewitter aus) vom lichtgebenden Blitz (also der Externe) die Belichtungszeit des Blitzes ermittelt. Erst danach wird der Blitz für die Belichtung gezündet. Ich würde an Deiner Stelle auch über eine kleine Softbox nachdenken, da sie ein noch weicheres Licht liefert, als ein Bouncer. bearbeitet 21. November 2013 von panoptikum jockelpic hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jessi Geschrieben 21. November 2013 Autor Share #3 Geschrieben 21. November 2013 Hallo panoptikum! Vielen Dank! Dann muss ich also auf eine Funklösung gehen. Yongnuo mit integriertem Empfänger bietet leider kein Funksender für Panasonic an. Kannst du mir einen Blitz empfehlen, der aufgesteckt TTL unterstützt und im Funkbetrieb ohne TTL gut zu händeln ist? Viele Grüße, Jessi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 21. November 2013 Share #4 Geschrieben 21. November 2013 Ich gehe die Blitze mal durch: Yongnuo: Rein manuelle Blitze, auf der Kamera relativ sinnlos, da du bei jeder Bewegung die Blende oder Blitz nachregulieren musst. Die Blitze sind aber Spitze als Low-Cost-Studio-Ausrüstung! Du brauchst: Blitz, am besten den 560 I, der ist nur noch schwer zu bekommen, hat aber die einfachste Bedienung, oder den 560 III, welcher bereits einen Funkempfänger eingebaut hat (50-100 EUR). Funksender für die Kamera (beim 560 I auch einen Empfänger, beim 560 III einen Yongnuo-Sender) (30 EUR). Lichtstativ + Softbox für Aufsteckblitze (zusammen ca. 50 EUR). Weitere Infos hier: ALT MACH NEU: EBOOK LICHTFORMER FÜR AUFSTECKBLITZE | www.krolop-gerst.com Nissin: Sehr guter, kleiner Blitz, wird als Aufsteckblitz von der Kamera gesteuert, kann aber auch abgesetzt als manueller Blitz verwendet werden. Fernsteuerung entweder über Lichtzelle (kann der Yongnuo auch!) oder über Funk wie beim Yongnuo, aber dann nur manuell. Kann nur vertikal geschwenkt werden. Metz: Da gibt es drei (44, 52 und 58) die per RC-Modus über den Blitz der G6 auslösbar sind. Hat aber den Nachteil, dass der Blitz der G6 mitblitzt und du die Blitze abgesetzt so ausrichten musst, dass die Lichtzelle des Metz das Signal auch empfängt. Habe mit dieser Kombi (habe den 52er) nie vernünftig belichtete Fotos hinbekommen, bis ich mir jetzt die Blitzklammer von Metz besorgt habe (ca. 10 EUR inkl. Versand). Damit klappst auch mit dem RC-Modus. Der 44er kann nur eingeschränkt manuell verwendet werden (nur wenige Leistungsstufen), der 52 ist da der beste Kompromiss (deswegen habe ich den ). Ich fasse zusammen: Wenn du nur deine Tochter in einer Art Studiosituation (Funkauslöser, Blitz auf Stativ mit Softbox) aufnehmen willst, so geht das mit allen drei Varianten, die günstigste und universellste ist dabei die Yongnuo-Variante, da die Blitze stark, günstig und konstant in der Lichtabgabe sind (vgl. den oberen Link). Wenn du mit weniger Leistung leben kannst und den Blitz manchmal auch im TTL-Modus (d.h. von der Kamera gesteuert) als Aufsetzblitz verwenden möchtest, dann ist der Nissin der günstigste Kompromiss, allerdings auch mit der schwächsten Leistung. Gleiches gilt für den Metz 44, wobei dieser aber auch schon mit dem RC-Modus funktioniert, der Blitz aber nur eingeschränkt manuell einstellbar ist. Wenn du alles willst, must du etwas mehr in die Tasche greifen und zum Metz 52 oder 58 oder dem Olympus FL600R bzw. seinem Panasonic-Pendant (wobei diese nur Leitzahl 36 liefern, daher etwas schwächer sind) greifen. Nochmal zum RC-Modus: Größter Nachteil bei "Bewegtbildern" ist, dass die Blitze zweimal auslösen. Die erste Auslösung ist der Messblitz. Daraus folgt auch eine längere Auslöseverzögerung und manche Menschen reagieren auf den Meßblitz, so dass sie beim Hauptblitz die Augen zu haben. Das ist ein Reflex, da kannst du nichts gegen machen, außer manuell zu Blitzen. Es gibt übrigens noch eine "Zwischenstufe" zwischen manuell und TTL: Der gute alte Computerblitz! Du stellst eine feste Blende an der Kamera ein, teilst diese dem Blitz mit und er regelt die Belichtung so, dass es passt. Der Olympus FL600R kann das, der Metz 58 auch sowie viele ältere Blitze. Du hast dann keinen Vorblitz und trotzdem eine automatische Regelung (die aber weniger exakt als die TTL-Messung ist). So, ich glaube, ich habe dich genug verwirrt. Roger jockelpic hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 21. November 2013 Share #5 Geschrieben 21. November 2013 Hallo panoptikum! Vielen Dank! Dann muss ich also auf eine Funklösung gehen. Yongnuo mit integriertem Empfänger bietet leider kein Funksender für Panasonic an. Kannst du mir einen Blitz empfehlen, der aufgesteckt TTL unterstützt und im Funkbetrieb ohne TTL gut zu händeln ist? Viele Grüße, Jessi. Steht in meiner Antwort. Metz 52, 58, Olympus FL600R, Pana (wobei ich mir bei dem nicht über den manuellen Modus sicher bin). Eingeschränkt der Nissin 466 (kein Zoom bei manuell, bleibt fest auf Weitwinkel, ist aber eigentlich auch so ok). Als Funksystem kannst du ein beliebiges System nehmen. Empfänger an den Blitz, Sender auf die Kamera, fertig. Es wir ja kein TTL-Signal übertragen (das gibt es nur für Canon und Nikon), sondern nur der Auslöseimpuls. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jessi Geschrieben 21. November 2013 Autor Share #6 Geschrieben 21. November 2013 Hallo zusammen, jetzt bin ich wirklich verwirrt! Also mal kurz zusammengefasst: - Yongnuo: gut und preiswert, aber nicht mit TTL --> nur für zeitaufwändige Arbeiten - Nissin: klein, wenig Leistung aber kein TTL bei entkoppeltem Blitz (kann ich so aber nicht aus der Produktbeschreibung rauslesen) - Metz 44 AF-1: wenig Leistung, TTL bei aufgesteckten und entkoppeltem Blitz, Infrarot-Klammer blitzt das Kind nicht von vorn an Der Metz ist meiner Meinung nach am besten für meine Zwecke geeignet, oder gibt es ein Funkauslösesystem welches TTL von der Kamera an den entfesselten Blitz gibt? Viele Grüße, Jessi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. November 2013 Share #7 Geschrieben 21. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) Der Metz ist meiner Meinung nach am besten für meine Zwecke geeignet, oder gibt es ein Funkauslösesystem welches TTL von der Kamera an den entfesselten Blitz gibt? Viele Grüße, Jessi. Ja. https://www.systemkamera-forum.de/483111-post4.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 21. November 2013 Share #8 Geschrieben 21. November 2013 Ja.https://www.systemkamera-forum.de/483111-post4.html Bleibt aber der Doppelblitz inkl. längerer Auslöseverzögerung, oder kann man den Blitz vorauslösen mit Belichtungsspeicherung wie bei Canon? Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
romi Geschrieben 21. November 2013 Share #9 Geschrieben 21. November 2013 Hallo zusammen,jetzt bin ich wirklich verwirrt! Also mal kurz zusammengefasst: - Yongnuo: gut und preiswert, aber nicht mit TTL --> nur für zeitaufwändige Arbeiten - Nissin: klein, wenig Leistung aber kein TTL bei entkoppeltem Blitz (kann ich so aber nicht aus der Produktbeschreibung rauslesen) - Metz 44 AF-1: wenig Leistung, TTL bei aufgesteckten und entkoppeltem Blitz, Infrarot-Klammer blitzt das Kind nicht von vorn an Der Metz ist meiner Meinung nach am besten für meine Zwecke geeignet, oder gibt es ein Funkauslösesystem welches TTL von der Kamera an den entfesselten Blitz gibt? Viele Grüße, Jessi. Nissin 466, Metz 44 und Olympus FL600R sowie Pana FL360L sind etwa gleich stark. (Genauere Informationen auf den jeweiligen Webseiten der Hersteller) Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 22. November 2013 Share #10 Geschrieben 22. November 2013 Bleibt aber der Doppelblitz inkl. längerer Auslöseverzögerung, oder kann man den Blitz vorauslösen mit Belichtungsspeicherung wie bei Canon? Roger Soweit ich weiß geht Belichtungsspeicherung nicht. Den FL-600R habe ich nicht, aber drei FL-36R. Es ist möglich im RC-Mode von der Kamera aus den Blitz (drei Blitzgruppen) "manuell" zu steuern und die die Leistung bis auf 1/128 herunter zu regeln. Dann gibt es auch keinen Mess-Vorblitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 22. November 2013 Share #11 Geschrieben 22. November 2013 (Genauere Informationen auf den jeweiligen Webseiten der Hersteller) @Jessi Wobei beim Vergleichen der Leitzahlen immer die Reflektorstellung (Brennweite) zu berücksichtigen ist. Es kann nur bei gleichen Brennweitenangaben verglichen werden. Die angegebene Leitzahl des Blitzes bezieht sich oft auf die längste einstellbare Brennweite. Manchmal werden auch unterschiedliche ISO-Werte angegeben, dann muss man auch umrechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jessi Geschrieben 22. November 2013 Autor Share #12 Geschrieben 22. November 2013 Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich konnte mich nicht so recht entscheiden und habe den Metz und Nissin bestellt. Sonntag mache ich dann einen Test... Viele Grüße, Jessi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 22. November 2013 Share #13 Geschrieben 22. November 2013 Moin Jessi, wenn Du mit Deiner Tochter und den entfesselten Blitzen arbeiten willst, dann kann ich Dir folgendes (sehr günstiges) Zubehör empfehlen: ____________________________________________________________ Version #1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Haargummi oder Silikonarbändchen oder Haushaltsgummi - Laminierfolie und Papier oder Alufolie einlaminiert ____________________________________________________________ Version #2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Haargummi oder Silikonarbändchen oder Haushaltsgummi - Papier Damit kannst Du eine ganze Menge an Lichteffekten erzeugen, die die Fotos sehr schön werden lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge