Jump to content

Sony KB | Bilderthread

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der ein oder andere hier kennt mich evtl. als überzeugten MFTler 😉 (und das bleibe ich auch), aber diese Woche ist mir eine günstige Ur-A7 zugelaufen. Sowas hatte ich gesucht, um meine alten, manuellen Minoltalinsen wieder "artgerecht", also mit der eigentlichen Brennweite, einsetzen zu können. Leider ist das Wetter hier sehr bescheiden, aber ein paar Testfotos gingen dann doch - und ich muss sagen: Nicht schlecht! 🤗 Das Fokus-Peaking funkioniert super und die ersten Ergebnisse finde ich recht überzeugend.

A7 I mit Minolta MC W.Rokkor 35/2,8 @ f4 und ISO 100 / OWL, Januar 2022

LG Stefan

PS: Sollte jemand noch ein einfaches und günstiges Kit-Objektiv (28-70) herumliegen haben, ... 😉

Edited by Petterson

Heute auf dem Heimweg mal wieder etwas mit dem Altglas gespielt. 😉

A7 I mit Minolta MD W.Rokkor 28/2,8 @ f2,8 (?) ISO 320 und EV -0,7 / Januar 2022

Ich hoffe ja immer noch auf besseres Wetter, aber die alten Linsen machen an der A7 schon Spaß! 😊

LG Stefan

@wuschler

Das ist ein gängiges Vorurteil 😉, mit dem auch ich damals aus der Eifel bzw. Köln hierher gezogen bin. Aber OWL hat durchaus auch andere, sehr schöne und durchaus urlaubstaugliche Ecken, wie etwa den Teutoburger Wald oder das Eggegebirge, die wir in den Lockdown-Phasen auch mal wieder intensiv erkundet und bewandert haben. 😊 Nur zur Ehrenrettung dieser unterschätzten Region! ☺️

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

50 Meter und ich könnte ein sehr ähnliches Bild machen

@Petterson

So sieht's aus. Hab ich tatsächlich vor gerade mal zwei Monaten gemacht :)
Tristesse in der Eifel (allerdings mit der Oly, daher nur als Link):

https://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2022/01/PB212635-3.jpg

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Das sagt meine Frau auch immer von Wuppertal *hust*

In Wuppertal habe ich auch mal kurz gewohnt und ich kann @melusine da nur Recht geben - es gibt da durchaus reizvolle Ecken! 👍😊

Allerdings werden in der Stadt die Bürgersteige recht früh hochgeklappt! 😅

Als Beifang zu einer Minolta x-700 hatte irgendwann ein Exakta 35-70/ 3,5-4,8 Macro (Made in Japan) den Weg in meine Fototasche gefunden. Über das Objektiv findet man im Netz nicht allzu viel, obwohl es anscheinend recht häufig mit unterschiedlichen Anschlüssen als Kit-Objektiv mitverkauft wurde. Die Meinungen, die man im Netz findet, sind recht unterschiedlich - von "unterirdisch" bis "in Ordnung". An MFT hatte es mich auch nicht so recht überzeugt, weshalb es nun lange ungenutzt in der Fototasche lag. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, es den miesen Wetter zum Trotz jetzt mal an der A7 zu testen - und ich muss sagen, es hat mich positiv überrascht! 😊 Es kommt sicher nicht an ein ein Minolta MD 35-70/3,5 ran, aber ich finde es doch recht ordentlich. An der A7 werde ich es sicher wieder mal öfter einsetzen. 😉

Am Dorfteich

7 mit Exakta 35-70 @ 70mm, f5,6 (?), ISO 800 und EV -0,7 / Februar 2022

LG Stefan